Soziusbetrieb?

Headus

Mitglied
Beiträge
7
Vielleicht gibt es unter Euch schon jemanden, der die Cromwell 1200 mit einem Sozius gefahren ist und dazu eventuell einmal berichten kann.

Wie macht Ihr das mit Eurem Sozius?

Habt ihr etwas, an den er sich anlehnen kann, z.B. ein Topcase (sieht sicherlich furchtbar an dem Moped aus), eine "Sissybar" / ein "Backrest" oder eine Tasche auf dem Gepäckträger?
 
Anlehnen? :oops:

Das ist doch kein Sofa 🤣

/edit: Es ist schon was her, dass ich als Sozius auf einem Moped saß, aber mir wurde dann stets eingebläut, dass ich mich so nah wie möglich am Fahrer "kuscheln" soll, um dessen Bewegungen, insbesondere bei Kurvenfahrten, mitzumachen.
 
Ja, anlehnen... :)

Mein "Großer" ist 8 und ich möchte etwas haben, dass ihn im Notfall nach hinten aufhält. Er fährt zwar schon seit gut 1 1/2 Jahren mit, aber hält halt nicht so lange durch wie ein Erwachsener. Aktuell habe ich das Problem mit einem Topcase und weicher Rückenstütze dran gelöst.
Ansonsten macht er alles so, wie auch ein großer Sozius das macht, inkl. fest randrücken und die Bewegungen mitmachen.
 
Verstehe. Darf ich fragen, was für Touren du mit dem "Großen" fährst, dass solche Überlegungen nötig sind? Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin/war Sozius seitdem ich drei* bin und mein Vater hat damals auch nicht immer die besten Entscheidungen getroffen und es ist zum Glück nichts passiert, aber derart lange Touren, dass ich zu erschöpft war, um mich ordentlich festzuhalten, sind wir nie gefahren.
Im Alter von 8 waren das so "Zum Tanken nach Luxemburg"-Touren, also ca 200km pro Strecke mit ausgiebiger Pause zwischen Hin- und Rückfahrt und zwischendurch auch jeweils mindestens ein Stopp.

Da dein Sohn nun noch nicht so lange (mit)fährt, nehme ich an, dass die Touren kürzer sind. Vielleicht solltest du einfach noch kürzere Touren mit ihm machen? Nach "Anlehnen" kommt "Einschlafen"... und dann wirds richtig gefährlich.

Ich möchte nicht anmaßend wirken, oder dir irgendwo reinreden - es ist deine Sache und du wirst schon wissen, was du deinem Sohn zumuten kannst und was nicht.
Mehr werde ich zu dem Thema nicht sagen.

Zum eigentlichen Thema: Ich glaube, "offiziell" als Anbauteil oder ähnliches gibt es da noch nichts. Je nach Heckbeschaffenheit, handwerklichen Geschick und vorhandenem Werkzeug kann man da aber bestimmt was anschrauben.
Hier gibt es einen Gepäcktrager:
Gepäckbrücke schwarz für Brixton Cromwell 1200 - La Poderosa Goods - Satteltaschen, Gepäck und Premium-Motorradzubehör
Je nach Stabilität und Belastbarkeit kann man hier vielleicht unmittelbar hinter der Sitzbank ein paar Rohre dranschweißen/-schrauben? Ist nur so eine Idee - keine Ahnung, ob das wirklich machbar ist.

/edit:
*das sah dann ungefähr so aus:
https://www.brixton-forum.de/data/attachments/19/19328-23605fbbdbea387b5d4d6de46f754e53.jpg
Ich habe mich am Tank festgehalten und mein Vater saß dann hinter mir. Dazu gab es dann den Helm von meiner Mutter und schon konnten wir zu Oma fahren (3-4km komplett innerorts, also keine Weltreise). Wie gesagt, auch nicht die "vernünftigste" Entscheidung, aber es ist zum Glück gut gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht so....🤣
Transport.jpeg

Im Ernst : Was ich mal gesehen habe ist das der Fahrer so eine Art Bauchgurt um hatte der seitlich große Schlaufen dran hatte an denen sich der Mitfahrer festhalten konnte , so ähnlich also wie ein Nierengurt .
Sicherer als ein Klammergriff um den Äquator des Fahrers denke ich .
Ob das ein Kaufteil oder selbstgemacht war weiss ich allerdings nicht .
 
Bevor ich hier riesige Zitate aufbaue... :)

Die Touren mit Sohnemann gehen so 1 1/2 bis 2 Stunden. Wobei wir spätestens alle 45 Minuten eine größere Pause einlegen. Da wir beide auch via Sena miteinander reden, weiß ich in etwa auch, wann es für ihn zu viel wird und wir Richtung Heimat fahren müssen. Ich trage auch so einen total "chicen" Bauchgurt mit Schlaufen zum Festhalten. Mir selbst gibt der Topcase halt eine zusätzliche Sicherheit. Falls ich mal etwas stärker beschleunige, kann der Lütte eben nicht nach hinten weg.
Vielleicht unterschätze ich meinen Lütten aber einfach nur. Nach fast 1 1/2 Jahren als Sozius macht er seine Sache sehr gut und würde es vermutlich auch ohne "was zum Anlehnen" schaffen.

Und nein, ich nehme Eure Anmerkungen nicht "krumm". Warum auch? Ich habe ja nach Eurer Meinung gefragt und muss die Antworten auch akzeptieren können. :)

Und nein! Sohnemann fährt nicht vor mir auf dem Tank! Meine Frau würde mich erschlagen... *hust*
Ich könnte ihn allerdings in den Kofferraum der NC packen... *überleg* *g*
 
Mir hat der Fahrlehrer damals einen guten Tipp gegeben:
"Dein Beifahrer soll in Linkskurven links an Deinem Helm vorbeischauen, und in Rechtskurven rechts ... damit arbeitet er automatisch in der Kurve mit Dir und nicht gegen Dich"

Ich durfte auch mal direkt erfahren, was passiert wenn der Beifahrer nicht mitarbeitet :cool:
 
@Headus
Ich trage auch so einen total "chicen" Bauchgurt mit Schlaufen zum Festhalten

Gibt es so etwas käuflich ?
 
Vielleicht gibt es unter Euch schon jemanden, der die Cromwell 1200 mit einem Sozius gefahren ist und dazu eventuell einmal berichten kann.

Wie macht Ihr das mit Eurem Sozius?

Habt ihr etwas, an den er sich anlehnen kann, z.B. ein Topcase (sieht sicherlich furchtbar an dem Moped aus), eine "Sissybar" / ein "Backrest" oder eine Tasche auf dem Gepäckträger?
Den Poderosa Gepäckträger könnte man nehmen und da eine Topcase Adapterplatte schrauben. Ich habe sowas vor aber ich werde mal probieren, ob dafür auch der Givi - Gepäckträger für die T120 passt. Ganz ohne Bastelei wird es wohl nicht gehen aber der Heckaufbau der beiden Motorräder sieht schon sehr ähnlich aus. Mal sehen..
1677606571105.png
 
Ich tippe mal darauf, dass du die beiden Laschen die zur Verschraubung unter die Sitzbank gehen, umarbeiten musst. Da isses bei der Cromwell 1200 schon recht eng. Außerdem dürften die Löcher für die Verschraubung - so im ersten Augenschein - auch nicht passen.
Ist aber ne gute Idee 👍 mit der Givi Gepäckbrücke. Die oben verlinkte geht schon sehr weit nach hinten und stört das Design schon ziemlich. Is aber ganz subjektiv von mir.
 
Ich durfte auch mal direkt erfahren, was passiert wenn der Beifahrer nicht mitarbeitet :cool:

So schlimm ist es bei mir nicht gewesen. Sohnemann wollte dem Papa immer "helfen", in dem er sich brav tief in die Kurve reingelegt hat. Er wiegt alles in allem keine 30 kg, aber ich habe es schon deutlich gemerkt, wenn sich das Gewicht anders verhält. Mittlerweile haben wir da ein "Männergespräch" gehabt und nun fährt er toll mit.
 
Also ich bin ja gerade wieder in Kenya und hier ist natürlich Sozius Querbeet 😅. Bei den Motorrad Taxis hält sich niemand auch nur irgendwie fest, das wäre ja entweder gay oder eine Einladung zum flirten, je nach Geschlecht. Kenne auch welche die schon mal den Abflug gemacht haben (dicke Mutter und 12 jähriger dicker Sohn).
Nur bei Familien sieht man es, wenn nicht gerade noch 1-2 Kinder in der Mitte sitzen...
Meine Rekord Sichtung war neulich 4 schmächtige Jungs, eng aneinander alle auf der 150 Bajaj Boxer. Ich glaube der letzte hat sich am Sitzrohr festgehalten, der Rest nicht.
Die fahren ja auch nicht so schnell hier, wo man nur aufpassen muss sind die Speed bumps die alle paar Meter ungekennzeichnet auftauchen. Da zu schnell drüber dann geht der Sozius ab wie vom Schleudersitz...
Leider ist es schwierig fotos zu machen, wollen die meisten Leute nicht. Vielleicht kann ich mal ein paar überzeugen, es gibt auch schon interessante Mopeds hier.

Letztes Jahr hab ich meinen 90l Kühlschrank verkauft, also so ein 1m Standard Teil. Hab den Käufer gefragt ob ich mithelfen soll, tragen bis zum Auto wäre für mich okay gewesen. Er dann so: what car? I'm here with my bike..
Yup er hat dann den KÜHLSCHRANK vor sich auf die Sitzbank, irgendwie Drumrum gegriffen und ist damit losgetuckert, Kinn oben auf Kühlschrank. Ich war so verdutzt das ich Fotos vergessen habe....
Spannendes Land hier. :-D
 
Bevor ich hier riesige Zitate aufbaue... :)

Die Touren mit Sohnemann gehen so 1 1/2 bis 2 Stunden. Wobei wir spätestens alle 45 Minuten eine größere Pause einlegen. Da wir beide auch via Sena miteinander reden, weiß ich in etwa auch, wann es für ihn zu viel wird und wir Richtung Heimat fahren müssen. Ich trage auch so einen total "chicen" Bauchgurt mit Schlaufen zum Festhalten. Mir selbst gibt der Topcase halt eine zusätzliche Sicherheit. Falls ich mal etwas stärker beschleunige, kann der Lütte eben nicht nach hinten weg.
Vielleicht unterschätze ich meinen Lütten aber einfach nur. Nach fast 1 1/2 Jahren als Sozius macht er seine Sache sehr gut und würde es vermutlich auch ohne "was zum Anlehnen" schaffen.

Und nein, ich nehme Eure Anmerkungen nicht "krumm". Warum auch? Ich habe ja nach Eurer Meinung gefragt und muss die Antworten auch akzeptieren können. :)

Und nein! Sohnemann fährt nicht vor mir auf dem Tank! Meine Frau würde mich erschlagen... *hust*
Ich könnte ihn allerdings in den Kofferraum der NC packen... *überleg* *g*
Wenn eh noch ne NC in der Garage steht nimm die für die Touren mit dem Nachwuchs. Topcase hinten drauf und fertig. Damit hättest du genau das was du suchst.
Die Cromwell 1200 so hinzubekommen dürfte optisch viel von der Linie des Motorrades "zerstören".
 
Den Poderosa Gepäckträger könnte man nehmen und da eine Topcase Adapterplatte schrauben. Ich habe sowas vor aber ich werde mal probieren, ob dafür auch der Givi - Gepäckträger für die T120 passt. Ganz ohne Bastelei wird es wohl nicht gehen aber der Heckaufbau der beiden Motorräder sieht schon sehr ähnlich aus. Mal sehen..
Anhang anzeigen 23388
Haltebohrungen sind anders,leider
Ergänzung ()

Ich hab für Touren mit Sohneman eine Africa twin mit Topcase.
Allerdings fahren wir nie weiter ala 50km am Stück.
Und er sagt immer : Papa, mitfahren ist voll fad!
Sollt ihm wohl die SX 85 wegnehmen......wenn ich ihn nur erwischen könnt🤣🤣
 

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

MotoDiscovery Gepäckträger auf Cromwell 250

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Motor geht bei 3000 U/min aus

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben