Sitzumbau Cromwell 125

Was schwebt dir denn vor?

'Ne härtere Sitzbank?
'Ne weichere Sitzbank?
'N Ein-Mann-Federsattel?
'Ne Ein-Mann-Höckersitzbank?
Zwei einzelne Sitze?
'Ne höhere Sitzposition?
'Ne niedrigere Sitzposition?

Was schwebt dir denn vor?

'Ne härtere Sitzbank?
'Ne weichere Sitzbank?
'N Ein-Mann-Federsattel?
'Ne Ein-Mann-Höckersitzbank?
Zwei einzelne Sitze?
'Ne höhere Sitzposition?
'Ne niedrigere Sitzposition?
Hallo, ich weiß ja zum 1. garnicht was erlaubt ist. Ob ich was eigenes bauen bauen kann. Meine Idee war entweder eine etwas kürzere und flacher Sitzbank zu verbauen oder sogar ein selbstgemachtes Holzbrett und darauf eine kurze und flache Sitzbank zu bauen. Weiß aber noch nicht wie ich es umsetzen kann. Das war erstmal meine Idee.... Gruß

Ich habe auch noch ne hübsche Höckersitzbank in der Garage liegen,werd sie auch demnächst,wo jetzt die Temperaturen steigen und man ,ohne steifgefrorene Finger, schrauben kann.Weil,es bedarf natürlich selbst angefertigte Halterungen für die Sitzbank, obwohl, ich bin noch hin und her gerissen,wie und ob das zum Gepäckträger passt, den ich aber, mangels Auto,auch dran lassen möchte....oder ich lasse die originale Sitzbank abpolstern,evtl mit Echtleder beziehen...alles nicht so einfach 😏und ja, bei der Sitzbank hat man rechtlich gesehen freie Hand,solange man nicht übertreibt und n Sessel mit Rückenlehne draus macht....

Ja, prinzipiell geht nahezu fast alles,hatte damals an der Harley ne selbstgebogene Sissy Bar(Rückenlehne)aus V4A Stahl für die Freundin und das ging auch problemlos über den TÜV...

ich weiß ja zum 1. garnicht was erlaubt ist.
Ein paar Regeln sind da schon zu beachten...

2-Personen-Sitz:
- Eine Sitzbank für 2 Personen muss mindestens 600 mm lang sein, wenn der Sozius-Haltegriff seitlich oder hinter dem Sitz montiert ist.
Wenn ein Halteriemen zwischen Sozius und Fahrer verbaut ist, gilt eine Mindestlänge von 650 mm.

1-Personen-Sitz:
- Ein Einzelsitz ist eintragungspflichtig.
- Er muss mindestens 300 mm lang sein, aber darf nicht länger als 400 mm sein.
- Die Soziusrasten müssen entfernt werden. Manche Prüfer bestehen darauf, dass auch die Aufnahmen der Rasten am Rahmen zugeschweißt werden.

ein selbstgemachtes Holzbrett
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Diskussionen mit dem Prüfer führen.

Am liebsten sehen die es, wenn eine Sitzbank auf einem soliden Blech aufgebaut werden.
Bei irgendwelchen Kunststoff-Unterbauten kann es passieren, dass ein Material- und/oder Splitter-Gutachten verlangt wird.

Bevor du anfängst zu bauen, solltest du tunlichst mit einem qualifizierten Prüfer absprechen, wie er es gerne hätte.
Und dann auch dafür sorgen, dass genau dieser Prüfer auch die Abnahme macht.

Das sei mal dahingestellt...

Ich halte es schon seeehr lange so, dass ich immer zuerst mit dem Prüfer spreche (auch, wenn ich glaube zu wissen, was Sache ist!).
Es kommt ja auch mal vor, dass sich Vorschriften ändern.

Außerdem finden die Prüfer es einfach super, wenn sie vorher gefragt werden. Das macht dann die Eintragerei zu einer Formalität.

Und worauf die überhaupt nicht können, ist, wenn man irgendwas bastelt, dann bei denen vorfährt wg. Abnahme und dann bei Ablehnung anfängt zu diskutieren ("Ja, aber...! Im Internet steht aber, dass...!").

Naja, wegen ner anderen Sitzbank fahre ich gewiss nicht zum TÜV....hier im ländlichen Bereich gibt's keine ständigen Schikane Kontrollen der Polizei,im Gegenteil,wenn man sie mal braucht und ruft,dauerts ne dreiviertel Stunde, bis die eintrudeln.... die haben genug in der Kreisstadt,dank Asylantenheim ne Kriminalitätshochburg,zu tun,da ist unser Kuhkaff belanglos....bin knapp 20 Jahre mit der Harley mit offenem Auspuff und Luftfilter gefahren und nur einmal angehalten worden und n 10€ Strafzettel für irgendeine Kleinigkeit bekommen,weiss nicht mehr,was es war..
Offener Auspuff und Luftfilter hat die gar nicht interessiert .Vermutlich lags daran,das unser Club von den H.A. übernommen wurde....

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es schon seeehr lange so, dass ich immer zuerst mit dem Prüfer spreche (auch, wenn ich glaube zu wissen, was Sache ist!).
Jupp. Ich habe da sehr interessante Erfahrungen mit Schornsteinfegern gemacht. Das sind ja quasi Handwerker mit Polizeibefugnissen.
Immer wenn ich in einer Bude nen Kaminofen anschließen wollte, habe ich die vorher kontaktiert. Da wurde z B verlangt, meine Wohnzimmertür auf den oberen 30 Zentimetern mit Blech zu beschlagen... 😅
Wir haben uns dann so geeinigt, dass die Tür beim Besuch des Schornsteinfegers ausgehängt wurde. "Und wenn ich weg bin, hängen Sie sie wieder ein!"
Geht doch.

ja Forum eben 😂😂
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wie schon erwähnt, wäre es sinnvoll, dass du dir vorher ein paar Infos bei deinem TÜV Prüfer holst.
Solltest du nur eine andere Sitzbank planen, die aber dennoch für zwei Personen geeignet ist, sollte das kein Problem sein hier gelten jedoch mindest und maximal Maße. Solltest du zum Beispiel die Cromwell auf einen Einsitzer umbauen wollen muss das auch entsprechend in den Papieren geändert werden.
Von der Sunay passt zum Beispiel die Abdeckung auch auf die Cromwell, aber individuelle Anpassungen werden immer notwendig sein, aber so hast du Motor steuerteil etc. gut verborgen.
Ich wollte mal meine Chromwell auf ein Sitz umbauen aber habe es dann wieder verworfen, da das Frühjahr kam.
Für mich war der hintere Sitzbankhalter ein Problem, da ich weder den Haltegriff noch sonst was ändern wollte.
Für mich wäre da ein Gepäckträger infrage gekommen, ebenfalls von der Rayburn.
Da mein Sohn aber hin und wieder mitfahren wollte, fiel dieser Gedanke gänzlich weg.
Im Großen und Ganzen machbar und preislich überschaubar, du musst nur überlegen, ob dir dann das hintere Schutzblech nicht zu weit oben hängt, für mich sah es komisch aus. Auf die Schnelle finde ich keine Bilder, wenn ich welche finde, stelle ich sie hier gerne rein, damit man einfach mal ein Bild hat, wie das Ganze ohne Sitzbank aussieht.
Ergänzung ()

IMG_5064.jpeg
Wer sagt es denn

Zuletzt bearbeitet: