Sitzbank Fußrasten unterschied Felsberg

Gartenzaun

Neues Mitglied
Hallöchen zusammen. 👋 Bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich heiße Peter und komme aus dem Münsterland. Ich überlege mir eine Felsberg 125 oder eine Felsberg 125 xc zu kaufen.

Nun zu meinem Anliegen. Ich war vor einiger Zeit in Osnabrück bei dem Schrieber. Der hatte 2 Brixton nebeneinander dort stehen. Genau die beiden, die mich interessieren. Einmal die grüne Felsberg 125 und die xc.

Ich habe mich auf beide gesetzt und bin davon ausgegangen, das ich auf der xc besser sitzen werde, wegen der Höhe. Komischerweise war es nicht so.

Auf der xc waren meine Beine viel mehr angewinkelt, das weiß ich noch ganz genau. Jetzt frage ich mich, wie das sein kann.

Ich kann mir nur vorstellen das die xc eine weichere Sitzbank hat oder sitzen die Fußrasten irgendwie anders?

Was meint ihr?

Vielen Dank und Grüße.

Hallöchen zusammen. 👋 Bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich heiße Peter und komme aus dem Münsterland. Ich überlege mir eine Felsberg 125 oder eine Felsberg 125 xc zu kaufen.

Nun zu meinem Anliegen. Ich war vor einiger Zeit in Osnabrück bei dem Schrieber. Der hatte 2 Brixton nebeneinander dort stehen. Genau die beiden, die mich interessieren. Einmal die grüne Felsberg 125 und die xc.

Ich habe mich auf beide gesetzt und bin davon ausgegangen, das ich auf der xc besser sitzen werde, wegen der Höhe. Komischerweise war es nicht so.

Auf der xc waren meine Beine viel mehr angewinkelt, das weiß ich noch ganz genau. Jetzt frage ich mich, wie das sein kann.

Ich kann mir nur vorstellen das die xc eine weichere Sitzbank hat oder sitzen die Fußrasten irgendwie anders?

Was meint ihr?

Vielen Dank und Grüße.
Das kann höchstens daran liegen, das man bei xc die Fußrasten eventuell falsch montiert hat!?🤔
Ich wüsste nicht das die xc anderer Fußrasten hat! Aber da könnte der @Chemiepfuscher mehr zu sagen!

🫣Ach ja! Herzlich willkommen in der Brixton Bande! 😁😉😉

Das kann höchstens daran liegen, das man bei xc die Fußrasten eventuell falsch montiert hat!?🤔
Ich wüsste nicht das die xc anderer Fußrasten hat! Aber da könnte der @Chemiepfuscher mehr zu sagen!

🫣Ach ja! Herzlich willkommen in der Brixton Bande! 😁😉😉
Moin,

Sitzbank, Fußrasten und Kniewinkel sind während der Fahrt exakt die Gleichen wie bei der Standard Felsberg oder Cromwell.
Nur an der Ampel fallen die 2 cm mehr an Höhe auf, und bei der Fahrt der etwas treppenförmigere und leicht höher montierter Tank.
Zu der Sitzbank… das scheint ein kleines Bisschen Glücksspiel zu sein.
Bei der XC damals war die erste relativ hart, die Ersatz Sitzbank deutlich weicher und bei der Cromwell ist die wieder relativ hart. 🤷‍♂️Ich vermute auch da mal wieder, was gerade angeliefert wurde, wurde verbaut. Da schien es weinigeer standardisierte Herstellungsstandards gegeben zu haben, als die Schaummischung für die Polster gegossen worden sind..

als Haycrofter (in dem Fall als Ahnungsloser) 😂 will ich noch einwerfen, wenn ich es richtig sehe ,ist ja Rahmen und Fußrasten sowie Bremse identisch verbaut.
Die XC hat wie schon angedeutet 2 cm mehr höhe, was an der Sitzposition nun bei beiden gleich sein sollte..
kann aber dazu führen, wenn du an der Ampel stehst und die Füße absetzt , dass es dir bei der XC enger vorkommt, weil deine Füße sich 2 cm mehr strecken können.
Wenn die Maschinen von oben (Sattel) bis Fußrasten gleicher Abstand haben (das müsst/ könnte jeman vermessen) dann führt vielleicht das etwas mehr (2cm) ausgestreckte Bein dazu , dass man annehmen könnte , man sitzt da angewinkelter...
.. nur so ne Vermutung
Haycroft willst du (Gartenzaun) def. nicht fahren😂😂

Wenn die Maschinen von oben (Sattel) bis Fußrasten gleicher Abstand haben (das müsst/ könnte jeman vermessen) dann führt vielleicht das etwas mehr (2cm) ausgestreckte Bein dazu , dass man annehmen könnte , man sitzt da angewinkelter...
Der Winkel/Abstand ist zu 100% gleich, nur durch die etwas andere Tankform liegen die Beine beim Fahren ein klein wenig anders an.
Der XC Tank ist etwas kleiner/schmaler als der Felsberg Tank (11,5 zu 14,5 Liter)
Den einzigen wirklichen Unterschied merkt man nur beim Aufsteigen oder im Stand an der Ampel, ist etwas angenehmer auch für größere Menschen.
Ergänzung ()

Aber @Gartenzaun : wenn Du nicht gerade einen Fetisch zum Moped Polieren und Pflegen hast, und nen trockenen und wohltemperierten Unterstand verfügst, und auch ausschließlich bei trockenem Wetter unterwegs sein willst, würde ich Dir nicht zur XC raten.Der Chrom ist RICHTIG pflegeaufwendig und anfällig!
Sie sieht ansonsten sehr schnell sehr schäbig aus wenn der Chrom fleckig ist, und gammelst wie sau wenn man das nicht gleich weg poliert und konserviert.
Es gibt Menschen die behaupten ja, ich putze mehr an Fahrzeugen rum, als dass ich sie fahren würde, aber nach knapp über 3 Jahren hatte ich den Kampf gegen den Gammel schweren Herzens aufgegeben. 👆Und meine Maschine kam nur sehr selten mit Wasser in Berührung und hatte immer massig Konservierungsmittel drauf!

Und das deckte sich leider auch mit den Erfahrungen der restlichen XC-Fahrer hier im Forum.
Legst Du Wert auf die Optik, lass nie Wasser dran.
Die lackierten Modelle sind alle wesentlich unempfindlicher!

Zuletzt bearbeitet: