Sicherheitsrelevante Schraubverbindungen

Letztendlich sind das alles nur Mutmaßungen die wir hier anstellen können. Trotzdem ist so etwas ein Armutszeugnis und KSR würde gut daran tun etwas in Sachen Qualitätssicherung zu unternehmen, einerseits bei ihrem Hersteller in China, andererseits auch bei den Händlern die ihre Ware hier in Europa vertreiben. Es gibt einfach bestimmte Standards und Verfahren die ausschließen sollen das solche Dinge passieren und wenn dann doch etwas geschieht dann muss nachgeprüft werden woran es lag und die Prozesse ggf. angepasst werden.
 
Die meisten Motorräder werden in den Transportkisten mit beiden Rädern montiert geliefert und damit sind auch die Bremssättel im Werk kontrolliert verschraubt worden.

Einige Mopeds werden aber mit demontierten Rädern in der Kiste verschickt. In diesem Fall ist auf jeden Fall der Händler in der Pflicht die ensprechenden Schraubverbindungen nach Vorschrift zu befestigen.

Im Sinne der Sicherheit sollten aber in jedem Fall alle sicherheitsrelevante Verschraubungen ua. Lenker / Fahrwerk / Bremsen kontrolliert werden.


 
BE9D2DA2-8A8E-43F6-B803-2B3B52DBF0C5.jpeg77B133B8-6EA0-4E88-822C-1A9B60479DEA.jpegHabe nun heute auch mal die Große Schraube Kontrolle gemacht, waren nur ein paar der kleinen silbernen Muttern am Motorblock noch etwas festziehbar. Was mir aufgefallen ist, zwei der (ab Werk?) markierten Verschraubungen waren laut Markierung nachgezogen und fest. Da ich die nicht nachgezogen hatte und sie sich wohl nicht selbst nachgezogen haben nehme ich an das mein freundlicher Händler dies übernommen hat.
 
Ääächt...davon habe ich n.n. gehört das das gemacht wird .🤨
An meiner Brixton Crossfire 125xs(Neukauf)war beim Tag der Übergabe .Weder am Lenker,Bremsen .Achsmutter,sowie Kettenblatt,keine Markierung vorhanden.1000 km später nach der Inspection.Haben die es mit dem weißen Eddingstift wohl gut gemeint.so viel Kleckse und Striche ..Schön ist was anderes.Jedenfalls.wurde die kette gespannt,und Sicherheitsrelevante Schrauben,und Muttern markiert. Sowie Striche auch an dem Kettenblatt/ Schrauben .Vorgenommen. Definitiv kenne ich mein Bike und vorher war da nichts markiert.Grüsse.
 
Glück auf in die Runde,

ich kann das gern einmal aufklären, warum manche Schrauben mit Strichen "bemalt" sind. Dies ist eine Forderung aus einigen ISO-Normen zum Thema Schraubverbindungen. In der ISO-Norm wird der Hersteller oder Inverkehrbringer aufgefordert seine Schraubverbindungen in A-B-C zu klassifizieren und alle A und B-Einteilungen (sind sicherheitsrelevant) bei der Montage zu dokumentieren. Diese Forderung ist weltweit gültig, egal ob in Deutschland, Japan oder Bayern :cool: . Diese Dokumentation kann digital über Schraubsysteme (Automobilindustrie) oder analog über diese Strichmarkierung erfolgen. Diese Markierung besagt nur, dass die Schraube den Vorgaben gemäß montiert wurde und ist ein Indikator bei der Inspektion ob die Schraube sich eventuell gelöst / gelockert hat. Dann stehen die beiden Markierungen nicht mehr über einander.

So einfach ist das.
Ergänzung ()

schön wäre es wenn ein Plan da wäre . Mit wieviel Nm welche schraube angezogen sein muss . So könnte man alles schön selbst nachziehen.
lg
Das Nachziehen ist eine komplexe Sache. Ich hab keine Ahnung wer sich mit Maschinebau auskennt, aber es gibt die Haftreibung und die Gleitreibung. Wer schon einmal einen Schlitten über den Schnee geschoben hat kennt diese Unterschiede. Um den Schlitten zu bewegen muss man ihn anschieben, danach gleitet er fast kraftlos über den Schnee bis er wieder steht. Dann beginnt das Spiel von vorn. Oder der Schlitten bleibt in Bewegung (Gleitreibung) und gleitet ohne hohen Kraftaufwand über den Schnee.

Die Verbaute Schraube verhält sich gleich. Montiert steht sie in der Haftreibung und muss mit sehr viel Drehmoment in die Gleitreibung (Drehbewegung) gebracht werden. Dies ist bis zu 100% über Anziehmoment der Schraube. Einmal in Drehbewegung (Gleitreibung) gleitet sind mit weniger Drehmoment weiter.

Ein Nachziehen wird immer über Drehwinkel, NIEMALS über das Drehmoment gemacht. Ohne Fachkenntnisse lasst da bitte die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachziehen wird immer über Drehwinkel, NIEMALS über das Drehmoment gemacht. Ohne Fachkenntnisse lasst da bitte die Finger davon.
Viele wahre Erläuterungen zur Nebellichtung , ok :rolleyes:

Aber da zeig mir mal ein Werkstatthandbuch wo auch nur irgendwas über den Drehwinkel steht , nix , nur das Anzugsmomemt ist gelistet .
Nur bei alten HD Büchern , Vorkriegsmodelle gab es das zu lesen , und das nur und ausschliesslich für die Zylkopfbolzen .

Nachziehen ist auch nicht praktikabel sondern nur lösen ! und danach per Drehmomentschlüssel neu anziehen , oft landet man dann da wo die Striche vorher sind , aber meistens einen Tacken drüber .

Das mit der Strichmarkierung ist aber nur wenig verbreitet , Norm hin oder her .
 
Viele wahre Erläuterungen zur Nebellichtung , ok :rolleyes:

Aber da zeig mir mal ein Werkstatthandbuch wo auch nur irgendwas über den Drehwinkel steht , nix , nur das Anzugsmomemt ist gelistet .
Nur bei alten HD Büchern , Vorkriegsmodelle gab es das zu lesen , und das nur und ausschliesslich für die Zylkopfbolzen .

Nachziehen ist auch nicht praktikabel sondern nur lösen ! und danach per Drehmomentschlüssel neu anziehen , oft landet man dann da wo die Striche vorher sind , aber meistens einen Tacken drüber .

Das mit der Strichmarkierung ist aber nur wenig verbreitet , Norm hin oder her .
Die Kontrolle über die Strichmarkierung ist auch nicht weit verbreitet. Wird im Maschinenbau viel benutz, aber nicht im Automobilsektor bzw. Motorradbau. Dort wird meist mit digitalen Systemen zur Speicherung gearbeitet. Ist aber ein durchaus gutes Werkzeug zur Qualitätssicherung.
 
Du kannst ja Striche malen wie du willst, auch Montagearbeiter, oder Heizungsmonteure bei ihrer Wartung, über korrekte Montage sagt das nichts aus. Wenn DU dir jetzt einen Strich über Bolzen UND Mutter machst, kannst du später sehen ob sich die Mutter auf den Bolzen bewegt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wo bestellen die Händler?

Neue Motoren bei Brixton ????

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

ABS Funktionsfrage

Zurück
Oben