Sicherheitsrelevante Schraubverbindungen

schön wÀre es wenn ein Plan da wÀre . Mit wieviel Nm welche schraube angezogen sein muss . So könnte man alles schön selbst nachziehen.
lg
 
Woher stammt eigentlich das GerĂŒcht das Garantiearbeiten schlecht bezahlt werden , habt ihr einem Beleg dafĂŒr oder ist das ein WorthĂŒlsenbauchgesabbel
Das ist die Aussage vom HĂ€ndler, wenn er nur Garantiearbeiten erledigen mĂŒsste könnte er seinen Laden zusperren da er davon nicht existieren kann da diese so schlecht dotiert sind.
 
Muss er ja nicht , besonders nicht wenn er QualitÀtsware verkauft .
Er bekommt fixe Arbeitswerte nach dem Duchschnittswert der Branche bezahlt , wenn seine Kosten oder sein Gewinnanspruch deutlich drĂŒber liegen ist das doch sein Problem .
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wÀre es wenn ein Plan da wÀre . Mit wieviel Nm welche schraube angezogen sein muss . So könnte man alles schön selbst nachziehen.
lg
☝  dem Brixton Fahrer mit Schrauberlust kann geholfen werden:
(hab da mal den Link rausgesucht)

👉Werkstatthandbuch BX125

(die Meisten stehen zusammengefasst auf Seite 79/80, der Rest wie z.B. bei den RĂ€dern immer hinter den jeweiligen Arbeitsanweisungen.)
 
Hallo. Habe gerade erst alles gelesen , zwecks Bremse. Zu Punkt 1: Nein , ich habe NICHTS absolut nichts bemerkt ob die Bremse lose , gewackelt, oder sonst irgendetwas. Zum besseren VerstĂ€ndnis : Von dem Moment, als ich losfuhr, bis zu dem Augenblick wo die Bremse abfiel, sind ca 300mtr Straße dazwischen. Und da ich zu 90% mit dem Fuß bremse, merkt man garnichts. Zu 2: Boshaftigkeit ( Schrauben lockern ) das Motorrad war die ganze Zeit in Garage. Zu 3: Ich sende dazu Screenshots dessen, was ich von KSR zugeschickt ( im ĂŒbrigen jeden Tag kommen Mails von KSR ) dann könnt ihr sehen , we verantwortlich ist. An jede Sicherheitsrelevanten Halteschraube ( auch die Schrauben des Bremssattels ) gehört unbedingt Sicherheitspaste / Loctite. Mein HĂ€ndler, wo ich gekauft habe, hat jetzt Streß mit KSR ( und das nicht zu knapp ) . Jetzt kommt ein Außendienst- Mitarbeiter ( SachverstĂ€ndiger ) von KSR beauftragt, um zu prĂŒfen, ob an meinem Moped noch mehr relevante Schrauben nicht gesichert worden sind.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220525-221926_Gmail.jpg
    Screenshot_20220525-221926_Gmail.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20220525-222009_Gmail.jpg
    Screenshot_20220525-222009_Gmail.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20220525-222023_Gmail.jpg
    Screenshot_20220525-222023_Gmail.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 33
Ja, Clearfix . So sagt es die Fa.An... also da wo meine BRIX vom ADAC hingebracht worden ist, auch. Sie sagten mir am Tel. das sie alle Sicherheitsrelevanten Schrauben , wenn das Motorrad neu zu Ihnen kommt ( ob gemarkert, oder nicht ) ĂŒberprĂŒfen und mit Sicherheitspaste versehen. Und das hat mein HĂ€ndler, wie er selber zu mir am Tel gesagt hat, nicht gemacht. Er sagte mehrmals am Montag am Tel zu mir, wenn Sie mir nicht mehr vertrauen... wie soll man das denn. Ich hoffe natĂŒrlich, daß das bei meinem Möppi ein Einzelfall war. Und jetzt kann ich wieder 2 Wochen warten, bis Möppi zurĂŒck kommt. Und noch mal kurz zu Punkt 1 Bremse locker/ wackeln. Ich habe genau darĂŒber mit dem neuen HĂ€ndler (Zweiradmechaniker) gesprochen. Er sagte, man bemerkt nichts weil die Vorderradbremse bei jedem Bremsvorgang in Bewegung ist. Hinzu kommt natĂŒrlich auch die mechanische Wirkung auf die Bremse/ Verschraubung beim Fahren ĂŒberhaupt. Und genau deshalb gibt es Sicheheitspaste.
 
Zuerst einmal kann man froh sein das dir nichts passiert ist und du mit dem Schrecken davon gekommen bist 👍

Was ich jetzt aber noch nicht ganz kapiert habe, war die Bremse schon montiert als dein HĂ€ndler das Motorrad von der Spedition ĂŒbernommen hat und er hĂ€tte nochmal alles ĂŒberprĂŒfen sollen, oder hat der HĂ€ndler die Bremse selber montiert und dabei kein Loctite verwendet?
 
Keine Ahnung, was alles noch an Endmontage, bis zur Abgabe an den Kunden gemacht werden muß. Ich weiß jedoch ( lt. KSR ) , daß alles genau ĂŒberprĂŒft werden muß, und erst dann der 1. Stempel ins Garantieheft darf.
 
Ich habe diese weissen Farbmarker bei den BremssÀttelnbolzen an bisher jeder Brixton gesehen , das belegt m.E. doch wohl das die BremssÀttel im Werk montiert und gezeichnet werden , keinesfalls baut der HÀndler die an , sonst wÀren da andere Farben mit im Spiel und auch ganz viele ohne , ist aber nicht so .
Und korrekt angezogene Schrauben benötigen durchaus nicht standardmÀssig eine Schraubensicherung als Loctite o.À. ,
das ist eine Fehlannahme , gerade solche mit dem angepressten Flansch direkt am Schraubenkopf sitzen knallfest auch ohne .
Und die Bolzen haben ein Feingewinde das ohnehin resistent gegen sich lösen ist wg. der geringeren Gewindesteigung .

Und auf Youtube gibt es von Scooterworld Norderstedt unter dem Titel "Brixton Cromwelll 250" ein Video ( aus der Kiste bis zum Kunden" oder so ) da kann man genau erkennen das es nicht besonders viel ist das noch montiert werden muss ( und dafĂŒr nur dafĂŒr ist er dann verantwortlich , und die BremssĂ€ttel sind dran! ) bis das Bike fertig ist .
Das KSR die Meinung aufruft er wĂ€re fĂŒr alles verantwortlich ist eine echt Frecheit , oder liefern die nur lose zusammengesteckte Fahrzeuge in der TĂŒte an die HĂ€ndlerschaft um Kosten in der Montage zu sparen , unfassbar frech von denen ,das haut ihnen jeder Jurist um die Ohren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher bin ich auch davon ausgegangen das die weißen Markierungen direkt im Werk nach der Montage angebracht werden und der HĂ€ndler da gar nicht mehr selbst Hand anlegt. Eine ÜberprĂŒfung ob mit Loctite gearbeitet wurde, wĂ€re ja eh nur möglich wenn man die Verschraubung löst um sich das Gewinde anzusehen und dann wĂ€re die Sicherung unbrauchbar und mĂŒsste erneuert werden. Das heißt das bei allen Verschraubungen die der HĂ€ndler bei der Endmontage nicht selber anbringt nur eine SichtprĂŒfung möglich wĂ€re.
Ich tendiere da eher dazu die NachlÀssigkeit beim Hersteller zu sehen als beim HÀndler, wenn das Motorrad so geliefert wird das er an der Bremsanlage nichts mehr montieren muss.
 
Meine Meinung dazu:
Ja, ich glaube auch nicht, dass der ausliefernde HĂ€ndler alle Schrauben nachkontrollieren muss oder soll.
Aber als Kunde erwarte ich zumindest, dass vor der Übergabe eine SichtprĂŒfung gemacht wird. Zumindest von Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremse und RĂ€der.
Und spĂ€testens da wĂ€re aufgefallen, dass die weißen Farbmarkierungen am Bremssattel nicht stimmig sind, oder gar nicht vorhanden waren. Denn wir sind uns glaube ich einig, dass die Schrauben aufgrund der wenigen gefahrenen Km schon bei der Übergabe lose waren.

Ich denke eine kurze ÜberprĂŒfung vom HĂ€ndler muss sein.
Luftdruck, Ölstand, Anspringen, Gasannahme, Licht und eben die Bremse
 
So wie ich das lese...
... davon ausgegangen...
... ich glaube auch nicht...
Kinners...
Das ist doch alles Spekulation.
Normalerweise (!) sollte die Aufgabenverteilung zwischen KSR und dem ausliefernden HĂ€ndler in einem Vertrag festgelegt sein.
Ob der HĂ€ndler oder KSR fĂŒr diesen Schaden verantwortlich ist, werden im Zweifelsfall Rechtsabteilungen und Gerichte klĂ€ren.
Wir werden ganz bestimmt nicht erfahren, was in diesen VertrÀgen drinsteht!

Unsereiner ist doch auf den HĂ€ndler als Ansprechpartner angewiesen.
Und da ist mir derjenige lieber, der um solche Probleme weiß und sich ungefragt drum kĂŒmmert.
Wenn das dann dazu fĂŒhrt, dass er bei den Inspektionen etwas krĂ€ftiger zulangt, oder mir die Ohren volljammert, dass sich das GeschĂ€ft nicht lohnt, soll er.
 

Ähnliche Themen

Wo bestellen die HĂ€ndler?

Neue Motoren bei Brixton ????

Mopete fĂŒr den dicken BĂ€ren - Auswahl erweitert

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

ABS Funktionsfrage

ZurĂŒck
Oben