Crossfire X Shad Packtaschenhalter an Crossfire X montiert

lupover

Mitglied
Beiträge
77
Hallo allerseits,
heute habe ich die Halter von Shad an der Crossfire X montiert. Da sie eigentlich für die Crossfire ohne X gedacht sind, muss man ein paar Kleinigkeiten beachten - dann geht's.
An den vorderen Verschraubungen habe ich die von Shad mitgelieferten Schrauben (M8x30) und Abstandshülsen benutzt. An den hinteren Verschraubungen habe ich ebenfalls die Abstandshülsen von Shad benutzt, dazu auf ca. 47 mm gekürzte M8 Schrauben. 50er Schrauben und zwei Unterlegscheiben mehr wäre natürlich auch gegangen, ich hatte aber 60er Schrauben rumliegen und musste ohnehin kürzen. Damit es an den hinteren Verschraubungen passt, musste ich mit der Flex etwas Material wegnehmen - das ist der Ausschnitt in der Halteplatte links unten im letzten Bild. Am Motorrad musste nichts geändert werden. Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung mittelfest eingesetzt.
Das Foto täuscht etwas, der Abstand zum Auspuff ist vollkommen ausreichend. Die Taschen sind nicht riesig (2x10 Liter), das reicht mir aber für den Alltag. Für größere Touren habe ich noch Taschen, die über den Sitz gehängt werden - da sind die Shad Bügel perfekt zum Verzurren und als Abstandshalter.
 

Anhänge

  • IMG_2135.resized.JPG
    IMG_2135.resized.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2133.resized.JPG
    IMG_2133.resized.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2132.resized.JPG
    IMG_2132.resized.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich hatte das vielleicht auch in einem meiner Beiträge erwähnt.
aber hier nochmal
Nach Rückfrage Direkt bei SHAD, wurde mir mitgelteilt, dass die Halter NUR auf die "normale" Crossfire passen.
ich hatte die Halter für die Großen Taschen dann auch abgeflext
5mm Stahl kann dass gut ab :)
1674989669180.png
 
Leider hat die X-Version einen Kotflügel, der alles schwieriger macht
Eher im Gegenteil! Bei der "ohne x" müssen Teile am Heck demontiert werden und zwei genau platzierte 18 mm Löcher müssen durch Fahrzeugteile gebohrt werden. Bei der X muss man dagegen nicht am Motorrad herummurksen sondern nur zwei längere Schrauben benutzen und am Packtaschenhalter ein bisschen Material abschleifen. Die billigste Maschine mit den kleinsten Schleifscheiben ist dafür vollkommen ausreichend. Das ist in Minuten erledigt. Einfacher und mir wesentlich sympathischer als die Lochbohrerei am Motorrad. Don't worry, be happy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, in dem PDF steht es nicht, aber auf der Polo-Website ist es so vermerkt:
Anhang anzeigen 22950
Bei Polo bin ich sehr vorsichtig, was das Thema "passt für diese Bikes" angeht.
Durfte mal live erleben wie ein Mitarbeiter bei einem Kundenmotorrad vor Ort versucht hat, "kompatible" Koffer an dessen Trägersystem zu befestigen.
Hab mir nach 10 Minuten überlegt bei der Tanke um die Ecke Bier und Popcorn zu holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

ich habe mich mal dem Thema Packtaschen angenommen. Ich wollte das C-Bow System von Hepco und Becker haben, aber leider gibt es ja kein Set für die Crossfire 500. Na dann also selbst ist der Mann.
Gebraucht Träger einer Yamaha XJC 1300 ergattert und mal ein wenig probiert.
Fällt nicht sehr auf. Die Träger sind so positioniert wie es mir gefallen hat.
Ergänzung ()

Am Samstag habe ich mal bei Tante Luise die Vanucci Taschen getestet, sieht garnicht so verkehrt aus.
 

Anhänge

  • IMG_0987.jpeg
    IMG_0987.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0965.jpeg
    IMG_0965.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 47
  • bb94e222-5fec-47fd-bc51-093c393aaa9f.jpeg
    bb94e222-5fec-47fd-bc51-093c393aaa9f.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 48
  • 695cd669-0044-4597-b0cc-a5cc25432d4a.jpeg
    695cd669-0044-4597-b0cc-a5cc25432d4a.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 49
Hallo Zusammen, ich hatte das vielleicht auch in einem meiner Beiträge erwähnt.
aber hier nochmal
Nach Rückfrage Direkt bei SHAD, wurde mir mitgelteilt, dass die Halter NUR auf die "normale" Crossfire passen.
ich hatte die Halter für die Großen Taschen dann auch abgeflext
5mm Stahl kann dass gut ab :)
Anhang anzeigen 22869
Hello,
hab grad nach langem herum gewerkle das Problem erkannt und leider erst danach den Beitrag hier entdeckt - hast du evtl ein Foto nachdem du die dann bearbeitet montiert hast? 😅
mein handwerkliches Geschick is limitiert und a kleine optische Vorlage würd stark helfen :)
LG
 
Hallo allerseits,
auf Nachfrage eines Forumskollegen habe ich nochmal zwei Fotos gemacht zum im Eingangsbeitrag beschriebenen Anbau der Shad Halterungen an die Crossfire 500 X.
Ich glaube, man kann erkennen, dass die geflexten Einkerbungen in dem Packtaschenhalter nur dazu dienten, dass der Packtaschenhalter nicht mit dem nach unten gerichteten Blechteil der Heckverlängerung des Motorrades kollidieren.
Jeweils in der Bildmitte sieht man kleine rostige Punkte. Das sind die Enden der Schrauben, die so zurechtgekürzt wurden, dass sie nicht am Heckrahmen/Sitzbankträger anstoßen.
Der Anbau selbst erfolgt dann ganz simpel mit zwei Schrauben an vorhandene Gewinde am Motorrad. Am Motorrad musste nichts gebohrt, geschliffen oder sonstwie nachgearbeitet werden (bei der "500 ohne X" müssen laut Shad-Anbauanleitung größere Bohrungen an irgendwelchen Plastikteilen gemacht werden, bei der X ist nichts dergleichen erforderlich).
Die Taschen sind mit einem Griff am Halter angebracht oder abgenommen, solide und praktisch. Die Taschen sind ordentlich verarbeitet und gefallen mir optisch gut. Sie sind am Motorrad anzuschließen aber selbst nicht abschließbar, dafür müsste man wohl irgendwelche Ösen anbringen und mit Vorhängeschlössern arbeiten - eine überzeugende Lösung ist mir dazu noch nicht eingefallen.
Wasserdichtigkeit mangels Regenfahrt nicht geprüft, wird einen Grund geben für die mitgelieferten Regenüberzüge. Kapazität überschaubar für alltäglichen Kleinkram oder auch etwas mehr, aber nicht für die Weltreise.
 

Anhänge

  • IMG_2240.JPG
    IMG_2240.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2239.JPG
    IMG_2239.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben