Seitenständer Totmannschalter

Also dass der Motor durch den Seitenständerschalter auch in Neutralstellung ausgeht, stört mich eigentlich nicht so sehr. Etwas störender finde ich, dass bei ausgeklapptem Ständer - im Gegensatz zu meinen anderen Moppeds - scheinbar nur die Zündung unterbrochen ist, nicht jedoch der Anlasser. Während ich bei meinen großen Moppeds im Falle des runtergeklappten Ständers auf den Startknopf drücke und sich dann gar nichts tut, orgelt bei der XS dann der Anlasser. Hatte es jetzt schon zweimal, dass ich n Schreck bekommen habe, warum sie denn nicht anspringen will...bis mir eingefallen ist....ah...verdammt....der Seitenständer 😉 Aber ich denke, daran werde ich mich gewöhnen.
 
Das erscheint mir auch recht unbequem zu sein und sieht dazu auch noch blöd aus ... ;)

Aber im Ernst .... die Version wo sich der Seitenständer mechanisch hochklappt wär mir auch lieber ...
Gabs ja mal mit so einer 2.Feder dran , Nachteil aber wenn jemand mal etwas heftiger gegen dein Moppet drückt ( sich dazwischen durchzwängen wenn du in einer Reihe parkst z.B) klappt der u.U. Ständer einfach ein .
:rolleyes:
 
Guten Morgen,

erst mal die dunkle Version,
man fährt mit ausgeklapptem Seitenständer los und in einer Kurve hebelt er das Krad aus, dieses schlägt torkelnd in eine Fußgängergruppe ein, die Polizei stellt es sicher und ein Gutachter findet die Ursache heraus, dann "Gute Nacht Marie".

Ich habe drei Motorräder bei denen es möglich ist mit dem ausgeklapptem Seitenständer los zu fahren, bei allen klappt er nach einem Bodenkontakt ein, ist mir trotz jahrzehntelanger Erfahrung mit alten Karren schon passiert. Ich nutze diese Abstellmöglichkeit seit vielen Jahren nur noch in der Garage oder wenn ich von einer Tour heim komme.

Bei meiner Suzuki geht, bei ausgeklappter Stütze, der Motor aus wenn ich einen Gang einlege, dies scheint mir die sinnvollste Lösung deines Problems zu sein.
Ich kenne die Elektrik der Brixton nicht aber es sollte möglich sein über, wenn vorhanden, den Kupplungs oder Neutralkontakt in Verbindung mit einem Relais, es ebenso zu schalten wie es bei meiner Suzuki Serie ist.

Willy
 
Bei meiner Suzuki geht, bei ausgeklappter Stütze, der Motor aus wenn ich einen Gang einlege, dies scheint mir die sinnvollste Lösung deines Problems zu sein.
Ist bei meiner 'Nelli genauso. Finde ich auch "angenehmer", weil das (zumindest für mich) eindeutiger ist, als endloses Georgel mit dem Anlasser.

Wie man den Schalter verkabeln muss, um denselben Effekt zu haben:
Seitenständerschalter
 
Warmlaufen, (in Grenzen) kann überflüssig sein, ist aber manchmal nötig.
Meine Honda und auch die BMW schätzen es überhaupt nicht wenn man sie startet und los fährt. Sie nehmen nicht richtig Gas an und es kann passieren dass der Motor, beim Einbiegen in die Hauptstraße, den Betrieb einstellt was nicht sehr komisch ist.
Darum steige ich auf, starte, jongliere etwas mit dem Kaltstart und ziehe dabei die Handschuh an. Nach zwei oder drei Minuten kann ich dann vorsichtig los.
Bei jungen Motoren mit Einspritzung sollte dies aber nicht mehr nötig sein, meine Kisten sind immerhin 45 und 46 Jahre alt.

Willy
 
Mal ein glimpflicher Fall .Für die Simme gab es ja Seitenständer für an der Fußraste und welche für die Hinterachse .Ich hatte den für die Hinterachse und bin damit losgefahren - in der ersten nicht sehr steilen Kurve schrammte der Ständer auf der Straße ,so das ich sofort aufrichten ,bremsen und anhalten konnte ,nix passiert -zum Glück .

Das ist schon besser wenn das nicht passieren kann ....
 
Totmannschalter gibts nur in Zügen ;)
Wer schon mal einen stürzen gesehen hat wegen ausgeklapptem Ständer weiss, der Schalter ist gar nicht so blöd.
An offroadfahrzeugen hab ich ihn auch demontiert, da ist er eine beliebte Fehlerquelle.
 
Gabs ja mal mit so einer 2.Feder dran , Nachteil aber wenn jemand mal etwas heftiger gegen dein Moppet drückt ( sich dazwischen durchzwängen wenn du in einer Reihe parkst z.B) klappt der u.U. Ständer einfach ein .
:rolleyes:
Genau deswegen finde ich die Lösung mit dem Schalter auch besser als den selbst hochklappenden Ständer. Hatte sowas an meinem 50er Roller, den ich mit 16 hatte. Hab das Ding ungern genutzt (war ja auch ein Hauptständer vorhanden), weil ich genau das immer befürchtet habe, dass mal jemand dagegen kommt und dann das Ding hochklappt und die Karre umfällt. Daher lieber den Schalter und ab und zu mal wundern, warum das Ding orgelt und dann merken, dass es am Ständer liegt ;)
 
Ich hatte einen kymco Like 2 125
Selbsteinklappender seitenständer.
Da reichte ein schiefer Stein im Untergrund und er kippte nach vorne weg.
Der seitenständerschalter ist nicht schlimm. Mir ging es auch mal so mit dem orgeln und nix passiert aber Hopp.
Wieder was gelernt.
Wichtig das man mal weis wo der Stecker ist um im Zweifelsfall den Fehler ausschließen zu können.
Testet der tüv so Schalter?
 

Ähnliche Themen

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Tour 1000 km durch Georgien

Zurück
Oben