Scottoiler

Leute, bitte!
Muss es jetzt wieder "unfreundlich" werden?

Die einen finden Kettenöler sinnvoll, die anderen nicht.
Die einen bauen ihr Mopped wild um, die anderen finden es original besser.
Die einen tunen ihr Mopped mit mehr oder weniger zugelassenen Teilen, die anderen wissen garnicht wozu die Mehrleistung.

Genau die Vielfalt macht doch das Thema Motorrad interessant. Bleibt entspannt und vor allem tolerant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung macht Sinn, ich fahre seit 15 Jahren ein Honda Xl 185 mit scouttoiler, ich fuhr 8 Jahre ein Yamaha XT 600 2kf mit Scouttoiler. Das war eine saubere Sache. Sehr wenig Ölverbrauch, sehr wenig Schmutzanhaftung am Krad abwischen und gut. Ich fuhr Hondas CB 450, CB750, Kawas z1000 damals habe ich ich mit Kettenfett gearbeitet, dass war eine Sauerrei. Erfahrung macht Sinn, deshalb verbaue ich jetzt an meiner Cromwell 1200 einen Kettenöler! Wer andere Erfahrungen gemacht, hat darf selbstverständlich anderst vorgehen. Ich habe Werte neutral nach Erfahrungen nachgefragt. Auf Schulmeisterei habe ich keinen Bock!
 
Ich habe nach über 40 Jahren Motorradfahren vorletztes Jahr einen Kettenöler an meine XRV 750 montiert. Das Ding wir auch ordentlich offroad (letztes Jahr Sand in NL, Schotter in den Seealpen, Modder hier bei uns) bewegt. Da macht es schon Sinn wenn nicht alles an Schmutz anhaftet.
Von daher bin ich absolut bei dir. Auch auf der Straße ist das nach meiner Erfahrung ne sinnvolle Sache.
Zeig gerne mal, wie du den Anbau realisiert hast
 
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und arbeite mich langsam durch die Posts.
Zum Thema Kettenöler habe ich auch meine Meinung. Habe diese inzwischen an verschiedenen Mopeds verbaut und kann aus eigener Erfahrung berichten, das sich die Lebensdauer der Ketten grob verdoppelt. Bei korrekter Einstellung wird auch kaum Öl abgeschleudert, und das was dann am Kennzeichen oder sonst wo hängt, lässt sich viel einfacher entfernen als Sprühfett. Ich nutze nach ein paar Ausflügen zu anderen Systemen nur noch das Scottoiler V-System, also unterdruckgesteuert. Bei Louis gibts ein Kompaktsystem (kleinerer Ölbehälter), welches sich optisch unauffällig an der Cromwell installieren lässt.
 
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und arbeite mich langsam durch die Posts.
Zum Thema Kettenöler habe ich auch meine Meinung. Habe diese inzwischen an verschiedenen Mopeds verbaut und kann aus eigener Erfahrung berichten, das sich die Lebensdauer der Ketten grob verdoppelt. Bei korrekter Einstellung wird auch kaum Öl abgeschleudert, und das was dann am Kennzeichen oder sonst wo hängt, lässt sich viel einfacher entfernen als Sprühfett. Ich nutze nach ein paar Ausflügen zu anderen Systemen nur noch das Scottoiler V-System, also unterdruckgesteuert. Bei Louis gibts ein Kompaktsystem (kleinerer Ölbehälter), welches sich optisch unauffällig an der Cromwell installieren lässt.
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Ob Öl oder zähfließendes Kettenfett, da kommen schon einige unterschiedliche Meinungen zusammen.
Ich persönlich bleibe dabei:
Mit eine der wichtigsten Voraussetzung für die Haltbarkeit einer Antriebskette ist die Adhäsion (das Anhaften) des Schmierstoffs mit der Kettenoberfläche (von innen is das ja heutzutage geregelt). Das diese Adhäsion bei einem gutem Kettenfett höher ist als bei Öl, versteht sich von selber; Öl zieht hier immer den kürzeren und verabschiedet sich schneller von der Kette und du musst ständig nach ölen.
Wie dem auch sei, rumsauen tun wir immer, ob Öl oder Fett, Frage ist eben, womit sauen wir mehr rum?
PS.: Meine 1400 Suzuki Intruder hatte Kadern Antrieb, da gabs dieses Thema nicht😊
 
Ja technisch betrachtet gibt es viele Sichtweisen zu dem Thema Kettenöler. Ein Beispiel Kettensägen. Bei diesen ist der automatische Öler standart. Ich habe gerade mal wieder gesägt. Meine Kettensäge benötigt ein vielfaches mehr an Öl, wie meine Kettenöler an den Krädern. Überlege jetzt ernsthaft auf Sägekettenöl umzusteigen, wass das Kettenschwert schont, kann dem Kettenrad nicht schaden? Das Thema wird im Netz auf jeden Fall heftig diskutiert. Versuch macht klug. Ich werde das an meiner XL 185 ausprobieren. Deren Kettensatz hat schon einiges geleistet und einen Ersatzoiler von der XT habe ich auch noch, dass bedeutet ein Schaden wäre überschaubar. Anbei Bilder der Einbausituation der Öler bei meiner Brixton 1200 und Honda XL 185.🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Kettenoiler.jpg
    Kettenoiler.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 22
  • Kettenöler.jpg
    Kettenöler.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 22
Eine Kettensäge hat ja auch keine dauergeschmierte abgedichtete Kette .
Und das Tropföl wird ja am "Einsatzpunkt" des Kettenzahns ja sofort wieder abgestreift .

Das Sagekettenöl ist etwas zäher und haftet besser , also probieren macht mal Sinn .
Nur an die Haftung von Kettenspray kommt auch das bei weitem nicht ran ,
sonst wäre ein Tropföler ja sinnleer , es gibt ja auch keine angetackerte Dauerspraydose , das ist einfach nicht notwendig damit .
 
Meine 1400 Suzuki Intruder hatte Kadern Antrieb, da gabs dieses Thema nicht😊
MZ und Simson hatten das Problem auch ganz gut im Griff #Kettenkasten

Sind die Kettensägen-Öle nicht zum Großteil biologisch abbaubar ? Kenne jemanden der das auf einer Fahrradkette mal probiert hat, mit sehr mäsigem Erfolg
 
Das Öl muss ja auch noch durch den Öler auf die Kette gelangen, nicht dass das zu zäh ist 🤔
Den Versuch mit Sägekettenöl am Fahrrad MTB hab ich auch schon hinter mir. NEIN, das ist echt nicht dafür geeignet! Das war, zumindest früher, viel zu zäh und hat jeden Schmutz anhaften lassen. Sogar die Schaltbarkeit beim Schaltwerk war dahin.
Es gibt auch biologisch abbaubare Kettenöle, sowohl für Kettensäge (heute wohl die Regel) als auch für Kettenöler.
 
Moin !!
Auch wenn dieser Post älter ist, ich bin es ja auch :D
Also, ich bin Fan von Kettenölern. Aber, jeder Öler ist nur so gut wie der, der ihn bedient. Bisher habe ich immer Scottoiler gefahren, jetzt den Ghidibli, also die billige Variante vom Nemo2. So ein Döschen voll, und das ist geschätzt weniger als ein Schnapsglas, hält bei mir gute 3000km.....also ewig. Ich nehme Getriebeöl, das tropft aus jedem Auto. Und, bei dem verbrauch kommt vermutlich auch nix auf die Strasse, auf der Felge ist auch fast nix zu finden. Wer selbst moderne Ketten nicht schmiert, der versteht das System Kette nicht. Normal, mit Kettenspray geschmiert, hält ein Kettensatz etwa 25000km, mit Öler locker das Doppelte.
Ölige Grüßle !!

P.s. Das doppelte deshalb, weil Öl nicht klebt. Kettenspray das klebt nimmt Staub auf, dadurch entsteht eine Schleifpaste ....... Öl wäscht Staub eher ab, daher lebt da alles länger

Und nun zu den Kosten. So ein Billigöler gibt es um ca 30 Taler . Das Öl kostet ca 10 Taler und hält dann 50000km...... wenn dann der Kettensatz die doppelte Laufleistung macht, hab ich ordentlich was gespart an Kettenspray und Kettensatz, musste nie so ein Spray mitnehmen und hatte immer eine geschmierte Kette......

Wenn es regnet nicht schmieren wie verrückt, Wasser ist auch sowas wie Schmierstoff und kühlt auch gut. Wenn es dann auftrocknet, ne halbe Umdrehung gedreht, und die Kette ist wieder geschmiert, ganz ohne rumknien usw.

Also, ich bin Ölerfan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bzw meiner Dicken steht der Test noch aus.....
Der kommt, wenn's Wetter wieder bissl einladender ist.
(Ist die Ali- Günstig-Version....)

An der SR und der Zephyr hatte ich die unterdruckgesteuerten Versionen eines ca 20 Jahre alten Scotties....
Das mit der ca. Verdoppelung der Haltbarkeit kann ich bestätigen....👍
(bis zu roundabout 50 bis 60tkm bei der 11er Zephyr)
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-22-20-32-40-03_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-01-22-20-32-40-03_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
20231013_152011.jpg

Hinten am Kupplungsdeckel hab ich meinen angebracht an der Dicken. hier auf dem Foto gut zu sehen. Mit dem Röhrchen geh ich immer ans Ritzel. Ist komplizierter, gefällt mir aber deutlich besser, weil unsichtbar :) Ach ja, ich nehm immer die komplette Leitung...einmal hoch unter die Sitzbank, Schleife, dann runter zum Ritzel. So kann der Öler nie leerlaufen .....
 
Ich Knaller...lese nur " Kupplung".... und suche am Lenker...🤔
Erst beim nochmaligen.... richtigen ....Lesen "Deckel" entdeckt im Text...und dann an die richtige Lokalität geguckt..🥸

Gefällt mir sehr gut, deine Befestigungs- Lösung....
Werde meinen Anbau ( momentan noch mit behelfsmäßiger Schelle aus 2 Kunststoff- Rohrklemmen) auch nochmal überdenken..und ggf ändern.
Vielen herzlichen Dank für das aufschlußreiche Foto @Ketchup13
👍🙏🏻

Edit:
Für die très chique Climax- Brille gibt's übrigens nochmal 5 dicke Daumen hoch! 👍😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben