Cromwell Schwitzwasser

Da steht aber, dass das Zeug auch bis zu 5% Ethanol enthält.
Das "E5" haste gesehen?
Ergänzung ()

Zu langsam...
NÖ, trotz E5 Kennzeichnung ohne Ethanol!!!
Auszug vom Hersteller:

Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol?
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.

Die mengen Ihrem Sprit 2% Ether bei, welches dann nach Umrechnung 🤔 …Chemie …blablabla… Umweltbilanz + Greta… = dann „E5„ ist.
Ergänzung ()

Dass da ein E5-Aufkleber drauf ist hat meines Wissens irgendwelche rechtlichen Gründe...
… so ist es, das wird nur „schön gerechnet“!
 
Zieh dir im Winter doch Slicks drauf.
Da schleudert nix... ;)

Ne du, ich probier's lieber mit der Schutzblechverlängerung.

Ich bin übrigens Anfang der 80er im Hochsommer nach einem Regenguß mal mit einem Ford Excort (orange) eines Bekannten gefahren und war erschrocken, weil die Kiste sich auf der nassen Fahrbahn verhielt, als ob ich auf Glatteis fahren würde. Die Fahrt war saugefährlich, kann ich euch sagen. Gott sei Dank, kenne ich keine Angst.

Am Ziel angekommen, habe ich mir die Reifen mal angeschaut. Das waren Slicks. 0 Profil, eine glatte Gummifläche.
 
Ich finde das mit den Stabilisatoren kann so nicht wirklich wichtig sein , seit es E10 gibt kommt der in alle Fahrzeuge bei uns und da sind welche dabei die auch mal monatelang nicht bewegt oder auch nur gestartet werden .
Es geht auch keiner dabei der das ganze mal umrührt oder so was .
Ich finde im Netz auch keine praktischen Erfahrungsberichte oder Beiträge von Nutzer die mal real ein Problem gehabt hätten , das ist doch merkwürdig , oder .
Nicht mal in der Oldtimerszene hört man was .
Hier wird Angst verbreitet und ein eher nicht benötigter Artikel gefördert .
Anderes Benzin enthält ja auch schon 5% , E10 oft nur knapp 8 (Testuntersuchungen ), das ist die selbe Bangemacherei wie bei der Einführung von E10 wo von Automobilclubs selbsternannten Experten/Fachleuten etc . ein Riesenalarm gemacht wurde , Benzinleitungen täten sich auflösen und ähnlicher Blödsinn ,und was war....genau nix , gar nix , bis heute .
Die Fachleute von damals irgendwie abgetaucht .
In Brasilien mischt man 25 % Ethanol ins Normalbenzin. Die Hälfte aller dortigen PKW fahren bereits mit E85, 2 % sogar mit E100.
Wie geht das denn bitteschön ?
Also lasst mal die Kirche im Dorf .
 
Also ich kann dir das nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn das Fahrzeug 5 Monate mit dem „Bio-Sprit“ steht, merkt man das definitiv, und das Fahrzeug läuft dann eher ganz schlecht, bis fast gar nicht!
Und wenn Du dir die Beiträge der Neuauslieferungen mal genauer betrachtest, hatten auch einige Anfang des Jahres mit mit Ihrer Neuen Maschine die gleichen Symptome, die nach dem erneuten Auftanken durch „Zauberhand“ weg waren!
...und als Chemiker ist der Abbauprozess sogar plausibel, der muss sich einfach auf die Reaktionsfreudigkeit auswirken.

Der Rest der von Dir benannten Fahrzeuge ist dann aber „Motorsteuerungstechnisch“ auch auf diesen Ethanolgehalt hin eingestellt!
Weil Ethanol ist wesentlich Reaktionsträger, als die restlichen Aromaten in unseren Kraftstoff!
 
Also ich kann dir das nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn das Fahrzeug 5 Monate mit dem „Bio-Sprit“ steht, merkt man das definitiv, und das Fahrzeug läuft dann eher ganz schlecht, bis fast gar nicht!
Und wenn Du dir die Beiträge der Neuauslieferungen mal genauer betrachtest, hatten auch einige Anfang des Jahres mit mit Ihrer Neuen Maschine die gleichen Symptome, die nach dem erneuten Auftanken durch „Zauberhand“ weg waren!
...und als Chemiker ist der Abbauprozess sogar plausibel, der muss sich einfach auf die Reaktionsfreudigkeit auswirken.

Der Rest der von Dir benannten Fahrzeuge ist dann aber „Motorsteuerungstechnisch“ auch auf diesen Ethanolgehalt hin eingestellt!
Weil Ethanol ist wesentlich Reaktionsträger, als die restlichen Aromaten in unseren Kraftstoff!
Das ist falsch , bzw. von dir argumentativ für deine Ansicht passend modifiziert , ich war einer der Betroffenen (dazu habe ich einen Fred gestartet) ,und Verursacher war keinesfalls der Sprit , auch wenn dir das nicht gefällt , weil das verhalten auch noch nach mehrmaligem Tanken vorhanden war und nur auftrat wenn man den Tank randvoll gemacht hat , ursächlich war der Aktivkohlefilter , der wurde dann getauscht , danach war/ist Ruhe und tanken kann ich jetzt bis Überlauf .
Und ich habe auch nach 12 Monaten davon nichts bemerkt , solange hatte meine Sportster umständehalber einfach mal rumgestanden , knopf drücken , anspringen und lief völlig normal .
Also dein Beispiel ist völlig untauglich , zeig doch mal Berichte von wirkl. Betroffenen .
 
Ich habe in meinem vorherigen Job 21 Jahre an Tankanlagen gearbeitet. Einer der Kunden war eine Versuchsanstalt die um die 30 verschiedenen Tanks mit Sprit aus der ganzen Welt installiert hatten. Dazu kamen Motorprüfstände. Die haben für die Auftraggeber die Motoren auf die jeweilige Spritsorte abgestimmt. Es funktioniert natürlich alles wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, die Automobilindustrie macht so etwas ja nicht ohne Grund. Im übrigen tanke ich , so möglich, auch ausschließlich Ultimate
 
…als Chemiker (deshalb mein Name Chemiepfuscher 😉) kann ich Dir nur sagen, das Diese Mittel bei der heutig angebotenen Bioetahnol-Plörre absolut Ihre Berechtigung haben, um das Gemisch stabil zu halten.
Mit dem Treibstoff aus der Jahrtausendwende hat das Zeug von der Zusammensetzung und Stabilität nur noch wenig zu tun, da hätte ich damals das Zeug auch für „Schwachsinn“ gehalten.

Was Dein Fehler nach der Auslieferung war… weis ich nicht, war dann halt ein anderer…

Aber einige andere Mitglieder hatten hier im Frühjahr genau dieses plausible Problem!
(War meiner Erinnerung nach oftmals in Treats, bei denen es irgendwann dann um Iridiumzündkerzen ging🤔)

Und seit dem es diese „Bioplörre“ gibt, konnte ich auch selbst schon bei meinem Fuhrpark dafür echtes Lehrgeld zahlen.
BMW Mopeds und Jaguar z.B. reagieren darauf ziemlich empfindlich… und beim letzteren waren das mal ~90L die ich abpumpen und entsorgen lassen durfte, nachdem ich als „unerfahrener“ Youngtimer Besitzer „herzhaft“ von der Jaguarwerkstatt nach dem Einwintern ausgelacht worden bin… und bei meiner knapp 3 Jahre alten R1250RT war es vor 2 Monaten nach fast einem Jahr Standzeit nicht anders, als Sie vom Händler nach gewonnenen Rechtsstreit wieder abgeholt wurde.
Ergänzung ()

Ich habe in meinem vorherigen Job 21 Jahre an Tankanlagen gearbeitet. Einer der Kunden war eine Versuchsanstalt die um die 30 verschiedenen Tanks mit Sprit aus der ganzen Welt installiert hatten. Dazu kamen Motorprüfstände. Die haben für die Auftraggeber die Motoren auf die jeweilige Spritsorte abgestimmt. Es funktioniert natürlich alles wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, die Automobilindustrie macht so etwas ja nicht ohne Grund. Im übrigen tanke ich , so möglich, auch ausschließlich Ultimate
👍so ist es!!!
Motoren werden halt bei vielen Herstellern nach klimatischen Bedingungen am Auslieferungsort und Kraftstoffqualität Programiert…
Nord/Mitteleuropa=Klimazone 1/2
Kraftstoffzusammensetzung = EU Standard

Das ist ja auch der Grund, warum ECU-Tuning überhaupt funktioniert.
Da werden einfach die Programmierten Werte an den „Extremitäten“ weggenommen, und gegen die tatsächlichen lokalen Werte „ersetzt“.
Dann laufen die Motoren zwar bei 10-25°C Außentemperatur optimal… dafür aber nicht mehr richtig bei -20°C oder auch bei >40°C nicht mehr wirklich gut 😉
(durfte mal ne Firma besuchen, die die Oberflächen- und Partikelanalysen bei denn damaligen BMW F1-Motoren machte, das war echt interessant wie das zusammen hängt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber aufs Frühjahr gespannt...
Dann müssten ja hier etlich aufpoppen die das Bike nur mühsam zum Leben erwecken konnten .

Was machen eigentlich Hersteller/Händler mit den zig tausenden Haldenfahrzeuge die ganze Fussballfelder füllen, Neue weniger aber Leasingrückläufer , Gebrauchte falls die , was sie ja gar nicht sicher wissen können , die Tanks z.T mit E10 gefüllt haben ?
:rolleyes:
 
… die Fahrzeuge die Du genannt hast sind wohl eher sehr selten auf Max. Aufgefüllt abgegeben/vorbetankt worden , meist nur mit minimalen Tankinhalt abgestellt/ausgeliefert… und nach dem dann zwingenden Volltanken nach Erhalt (>80% „Frischbenzin“) wirst man von dem Abbau dann nicht mehr viel merken!

Selbst wenn Du nur die Selbe „vorgetankte“ Menge addierst (im Fall der Brixton ~2L bei Auslieferung), wirst Du das kaum noch merke… Verdünnungseffekt=50% 😉
Im Falle des Autos (Mittelklassewage mit 55-60L Tankinhalt und max 5L Auslieferungsmenge) wäre der Verdünnungseffekt ggf. sogar noch größer.

Ist übrigens auch ein Grund, warum Treibstoffshooter zum Saisonstart immer ausverkauft sind 😉
Die puffern den Effekt auch merkbar ab, und die Mühle läuft nach dem Erwachen aus dem Winterschlaf i.d.R. nach ein paar km wieder „stabil“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben