Schrecken am Morgen

achtelliter

Mitglied
Beiträge
916
Motorrad
Rayburn
Als ich heute morgen bester Dinge zu meinen Moped gelaufen bin um fürs Wochenende einzukaufen sah ich diese Sauerei:

IMG_20230603_103859426_HDR (Mittel).jpg

Zu erst habe ich das schlimmste befürchtet, aber dann fiel mein Blick auf den Tankstutzen....

IMG_20230603_103903917 (Mittel).jpg

... da war wohl der Extraschluck gestern beim Tanken wohl zu viel des Guten. Eine kurze Geruchsprobe bestätigte mein Verdacht, der Schmodder riecht nach Benzin, gemischt mit Motul 10w40 Öl, abgerundet mit einer leichten Note von billigem Kettenfett, toten Mücken und Straßenstaub wie er typisch für denn südlich Odenwald ist...

Habe denn Bock jetzt mal auf den Hauptständer gestellt und werde in ein paar Stunden noch mal nachschauen ob alles trocken geblieben ist. Jetzt muss ich nur noch die Schweinerei von der Straße bekommen.
 
Du kannst auf der Sraße gut Katzen Streu als Bindemittel nutzen, mit der Fußsohle einmassieren und dann auffegen. Den Tank solltest du abwaschen, ich habe an dem Rayburn Tank am Sutzen eine ausgebleichte Stelle, kann nur vom kleckern kommen
Ergänzung ()

Du tankst möglicherweise waagerecht und stellst sie dann auf den Seitenständer, das war’s dann
 
Du kannst auf der Sraße gut Katzen Streu als Bindemittel nutzen, mit der Fußsohle einmassieren und dann auffegen. Den Tank solltest du abwaschen, ich habe an dem Rayburn Tank am Sutzen eine ausgebleichte Stelle, kann nur vom kleckern kommen
Ergänzung ()

Du tankst möglicherweise waagerecht und stellst sie dann auf den Seitenständer, das war’s dann
Guter Tipp! Danke 🤗
 
Beim Tanken steht die Maschine immer auf dem Hauptständer, und ich bleibe immer ein Fingerbreit unterhalb der Tanköffung. Aber wie erwähnt hab ich diesmal noch ein kleines Schlückchen mehr getankt und das habe ich jetzt davon.

Katzensteu ist ein guter Tipp, mal mein Nachbar fragen ob ich was haben kann, die haben nähmlich einen Stubentiger.
 
Der Tank hat ja an der Unterseite eine Kante, von da ist die Brühe wohl auf den Rahmen getropft und hat sich ihren Weg gesucht. Jedenfalls aktuell ist alles trocken, keine Flecken auf dem Boden oder irgentwelche Tropfen an der Unterseite des Tanks, Motors oder Getriebe. Es wahr wohl wirklich einfach zu viel Sprit im Tank.
 
Der Form halber...

ein Fingerbreit unterhalb der Tanköffung.
Es ist eigentlich ganz einfach.
Im Tankstutzen ist ein Blechkragen.
Nur bis zu diesem Kragen volltanken!
Sonst läuft die Suppe wieder raus.

Das Bild ist von der Benelli (deswegen die Löcher in dem Kragen), der Kragen ist aber im Prinzip der gleiche:
1685812299181.png
Dann braucht man auch kein "Fingerbreit". ;)
 
Diesen Kragen meinte ich ja, unter dem bleibe ich normalerweise einen Fingerbreit drunter, nur gestern hab ich mir beim Tanken gedacht "Kommt, die 8,7 Liter machst du noch bis zur 9 voll.", das war wohl ein halber Liter zu viel.:rolleyes: Dann noch den Bock auf den Seitenständer gestellt und schon ist es passiert.🤷‍♂️
 
Der Tank hat ja an der Unterseite eine Kante, von da ist die Brühe wohl auf den Rahmen getropft und hat sich ihren Weg gesucht. Jedenfalls aktuell ist alles trocken, keine Flecken auf dem Boden oder irgentwelche Tropfen an der Unterseite des Tanks, Motors oder Getriebe. Es wahr wohl wirklich einfach zu viel Sprit im Tank.

Beim "Übertanken" läuft der Sprit eigentlich über die Tank/be/entlüftung in den AKF und kann bei Überlauf vorm Hinterterrad austreten.

AKF Lage.jpg
 
Zurück
Oben