Schraube für Brems- & Kupplungshebel

Irie63

Mitglied
Beiträge
143
Die Schraube von meinem Gashebel und meinem Kupplungshebel ist jeweils ziemlich durch. Würde beide gerne ersetzen. Bestenfalls auch in besserer Qualität. Hat jmd eine Alternative außer die eigentlichen Schrauben von Brixton? Kupplungshebelschraube (m5 Gewinde) ist minimal dünner als die vom Gashebel.
 
Kuuplungshebel und Schaltergehäuse ist M5 Gewinde , Bremsarmatur M6 , welche Kopfform du wählst musst du entscheiden , ich habe DIN 912 genommen ( genannnt Inbusschraube )
 
Du meinst die Schrauben der Schaltergehäuse, gell?
Da sind, glaub' ich, links/rechts und oben/unten 2 oder 3 verschiedene Maße verbaut.
Am besten jede einzelne ausmessen, im Baumarkt Inbus-VA-Schrauben besorgen und mit dem Edding schwärzen...
 
Nein ich meine jeweils die Schraube vom Brems- und Kupplungshebel. Das ich eine m5 Schraube im Kupplungshebel und eine m6 Schraube im Bremshebel habe ist mir auch bewusst. Aber das bringt mich leider nicht weiter. Mit einer Standardschraube wackelt der Bremshebel sowie der Kupplungshebel mega rum. Habe mal ein Foto der durchgenudelgen kupplungsschraube angehängt. (Bitte nicht wundern, ich mach aktuell eine Brixton wieder fit, welche nicht die besten Vorbesitzer Hatte.) geht um den schraubentyp mit der Verdickung oberhalb des Gewindes.
 

Anhänge

  • 87CDAB51-D230-4454-A4ED-50BCF65C0558.jpeg
    87CDAB51-D230-4454-A4ED-50BCF65C0558.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 41
Evtl eine passende Schraube mit Gewindehülse für Stockschrauben im Gleichen Durchmesser, also Hülse bis oben hochschrauben dann guckt unten noch Gewinde raushttps://www.amazon.de/Verbindungsmuttern-Langmuttern-Gewindeh%C3%BClsen-Distanzmuffen-Gewindemuffen/dp/B081M22K35
Link funktioniert leider nicht aber einfach Gewindemuffe eingeben
 
Evtl eine passende Schraube mit Gewindehülse für Stockschrauben im Gleichen Durchmesser, also Hülse bis oben hochschrauben dann guckt unten noch Gewinde raus

das wäre bestimmt eine Option. Hatte auch schon einfach an eine Hülse gedacht, Aber gibts nicht einfach ähnliche Schrauben zu kaufen? Wie ist das denn bei anderen Herstellern gehandhabt?
 
Sonst gib in der Bucht mal "Hebelschraube" ein.
Der Rest ist suchen...

Oder halt aufs originale Erstzteil zurückgreifen.
Bei der Suche bin ich aktuell nicht viel weitergekommen. Dachte das jmd vielleicht ein ähnliches Problem hatte. Würde sie auf jedenfall gerne in eine Schraube in besserer Qualität tauschen und nur im Notfall auf das Orginalteil zurückgreifen.
 
Du könntest natürlich auch gucken, ob du bei anderen Moped-Herstellern was passsendes findest...
Andererseits dient die Schraube ja eher der Führung des Hebels, als dass sie jetzt irgendetwas bombenfest halten muss.
Ich würde die Originale nehmen, etwas Loctite aufs Gewinde und die Mutter nicht wie Hulk festziehen. An die Schraube muss man ja eigentlich so gut wie nie ran.
 
Du könntest natürlich auch gucken, ob du bei anderen Moped-Herstellern was passsendes findest...
Andererseits dient die Schraube ja eher der Führung des Hebels, als dass sie jetzt irgendetwas bombenfest halten muss.
Ich würde die Originale nehmen, etwas Loctite aufs Gewinde und die Mutter nicht wie Hulk festziehen. An die Schraube muss man ja eigentlich so gut wie nie ran.
Ja ich werde mal weiter recherchieren. Es ist mir sehr fraglich was der Vorbesitzer da gemacht hat. Der Vorgänger hat das Ding auf jedenfall so festgeknüppelt, das locker 3-4 mm Gewinde sauber abgezogen wurde. Die vom Kupplungshebel auf dem Bild ist noch die gut aussehende 😂
 
Alternative Schrauben
Ergänzung ()

Bei dem oben gepisteten Link hat bluezed ein ähnliches Problem gelõst, scheibt aber nichts von sich verjüngenden Schrauben. Ich benötige auch so eine Schraube und wundere mich jetzt natürlich. Muss mal nachsehen was bei mir verbaut ist.
 
Alternative Schrauben
Ergänzung ()

Bei dem oben gepisteten Link hat bluezed ein ähnliches Problem gelõst, scheibt aber nichts von sich verjüngenden Schrauben. Ich benötige auch so eine Schraube und wundere mich jetzt natürlich. Muss mal nachsehen was bei mir verbaut ist.
Den thread hatte ich mir schon durch gelesen. Es geht jedoch nicht um diese Schrauben. Es geht wirklich um die Schrauben die jeweils den brems- und Kupplungshebel führen. Dort wird die Verdickung und das nicht durchgehende Gewinde benötigt um die Hebel zu führen. Bei einer normalen Schraube schlackert der Hebel.
 
Die Schraube von meinem Gashebel und meinem Kupplungshebel ist jeweils ziemlich durch. Würde beide gerne ersetzen. Bestenfalls auch in besserer Qualität. Hat jmd eine Alternative außer die eigentlichen Schrauben von Brixton? Kupplungshebelschraube (m5 Gewinde) ist minimal dünner als die vom Gashebel.
Hast Du das Problem gelöst? Ich habe das selbe Problem. Muss die Schraube vom Kupplungshebel ersetzen. Hast Du zufällig einen Link zu den Schrauben?
 

Ähnliche Themen

Brems und Kupplungshebel einstellbar auch für die 250er

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Tour 1000 km durch Georgien

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben