Schlechte Gasannahme / manchmal Gas weg

So ab der 10ten Minute wird gezeigt wie man die Lamdasonde durchmessen kann.
Was eventuell auch noch sein kann, ist die Tankbefüftung.Das kleinen Loch im Tankdeckel. Wenn die Tankenbelüftung dicht ist, entsteht dort ein Unterdruck im Tank, sodaß die Bezinpumpe nicht mehr sauber arbeiten kann. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Läßt sich aber relativ leicht prüfen. Vorsichtig mit leicht geöffneten Tankdeckel fahren. Tank sollte hierbei natülich nicht besonder voll sein.
Wenn das Problem dann weg ist, Tankbelüftung durchblasen.
Da das Problem aber sporadischer Natur zu sein scheint, denke ich das eventuell doch ein Stecker Feuchtigkeit gezogen hat.
Im Video werden die verschiedenen Sensoren und deren Stecker gezeigt.
Also der Regelkreis sollte aus Lamdasonde, Temperaturfühler,Drosselklappensensor und Luftmassenmesser bestehen.
Diese Stecker vieleicht mal prüfen.

dieses Video sollte auf Hilfreich sein.(Fehler reset)

LG
 
danke fuer das video.ich bin seit meinem letzten post ca 200 km gefahren. das problem mit der gasanahme hatte ich 2 mal und das nur ganz kurz.die motorleuchte ist mir immer in der frùh bei temp um den gefrierpunkt angegangen .und zwar ca so zwischen 1 -2 minuten nach dem starten.( egal ob warm laufenlassen im stand oder gleich langsam losfahren) nachmitags wenns es waermer ist geht sie nicht an. stecker hatte ich ja alle schon mit kontaktspray behandelt. das die motorleuchte bei kalten temp. angeht stoert mich nicht.( gibts schlimmeres;) und eigentlich bis auf die 2 mini ausetzer geht sie problemlos zur zeit.ich hoff das bleibt so..auf jeden fall bleibt sie bei schlechtwetter und kaelte unter der plane;)
 
Die Motorleuchte war bei mir im Winter letztes Jahr auch immer wieder an, wenn die Temperatur sehr tief war.
Und ja, dies auch nach ein paar Minuten Motorlaufzeit. Es scheint die Lamdasondenheizung dann nicht mehr stark genug zu sein...
 
danke wær cool wenn du nachfragst
So, nachdem die Batterie getreikt hat (im Juni die Brixton gekauft) und frisch geladen wieder funktioniert, heute früh deutliches Ruckeln - wie Zündaussetzer - bei Mechaniker nachgefragt. Es dürfte tatsächlich ein Problem mit Feuchtigkeit bestehen, denn durch den Nebel in der Nacht war meine Brixton völlig durchfeuchtet. Als sie warmgefahren war war vermutlich die Feuchtigkeit an einer bestimmten Stelle auch verdampft und die Brixton lief wieder einwandfrei. Werkstatt meint das da eindeutig Feuchtigkeit dran schuld ist. Naja, ich werde sie eh bald einwintern....Thats Brixton......🥴
 
Habt Ihr die Brixie draussen stehen und nicht abgedeckt?
Meine steht unter einem Vordach, also ist nicht nass in der Früh. Daher kenne ich diese Probleme nicht obwohl ich im Winter durchfahre (manchmal nur und aus Spass und nicht weil ich muss).
 
Also nass wird Sie ab Herbst auch unter einem Vordach / Carport / Abdeckung ... das passiert allein durch den Temperatur-Unterschied zwischen Tag / Nacht.
Unter eine Abdeckung gehört, wenn Sie draußen steht, definitiv ein Trockenkissen. Insbesondere, wenn es dann schon bekannte Probleme mit Feuchtigkeit gibt ...
 
Ich habe meine Crossfire XS vorgestern abgeholt. Neufahrzeug.
Habe sie erst einmal etwas zerlegt.
Unter dem Tank war Flugrost an den Schweißnähten.
Mit Rostumwander behandelt und Tank von unten lackiert.(Das was auf dem Foto aussieht wie Wasser, ist der Rostumwandler)
Auspuff habe ich auch noch mal lackiert. Eigendlich wollte ich den Auspuff Sandstrahlen und hier in Rhede nach Assmann (Metallspitztechnik) bringen um ihn mit Flüssig-Alu beschichten zu lassen und dann wieder schwarz lackieren. Hatte ich damals bei meiner Yamaha XT600 auch gemacht. Rost am Auspuff und Krümmer war danach Geschichte. War echt super.
Leider machen die das heute nicht mehr. Da ich den Topf schon runter hatte,habe ich ihn halt noch mal überlakiert.
Jetzt zu den Steckern:
Die Stecker habe ich mit Kettenspray gegen Feuchtigkeit gesichert. (Unter der Sitzbank, unter der Lampenmaske und unter dem Tanke)
Leider habe ich davon keine Fotos gemacht. Einfach ganz vorsichtig mit Kettenspray in die Löcher, wo die Kabel in den Stecker gehen sprühen.
Ich habe noch mal ein Foto von der Hupe gemacht. Die ist ja bei fast allen Brixtons gleich.
Auf dem Foto kann man ganz gut sehen wie das Kettenspray die Kontackte gegen Fechtigkeit versiegelt.
Funktioniert bei Steckern ebenso. Aber bitte sparsam und nicht rumsauen. Dann sollte Feuchtigkeit in Sachen Elektrik keine Rolle mehr spielen.
IMG_20201020_152705.jpgIMG_20201023_193715.jpgIMG_20201023_193828.jpgIMG_20201021_230858.jpg
 
Mal zum eigentlichen Thema Gasannahme.
Ich hatte gestern den Eindruck, das meine Machina etwas unrund läuft.
Der Abzug war ordentlich, im Stand könnte ich auch nichts feststellen, Geschwindigkeit hat gepasst.
Aber trotzdem war ich der Meinung das bei bleibender Drehzahl der Motor minimal Anzug verliert um dann wieder auf Nenndrehzahl zu kommen.
Habt ihr ne Idee
 
Hallo Flo,
Deinem Moped ist es zu kalt! Die möchte Sonnenschein und eine Fahrt in die Berge, nicht den Weg zur Arbeit, frühmorgens im Nebel!
Viele Grüße aus dem Homeoffice
Cirrus
 
War auch frisch.🥶.
Ist halt dann in erster Linie für schöne Tage gedacht.😎🌞
 

Ähnliche Themen

Brixton 2019 Felsberg 125 nimmt kein gelegentlich kein Gas an

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Zurück
Oben