Scheppernde Brixton... wo kommen die Geräusch her?!

Mentos

Mitglied
Beiträge
48
Motorrad
Saxby 250
Ich hab mir mal an der Saxby Stellen angesehen, wo ein gewisses Scheppern im Fahrbetrieb herkommen könnte.
Drei Stellen hab ich lokalisiert. Könntet ihr eventl. mal an euren Mopeds überprüfen wenn euch auch was aufgefallen ist.
Dort wo ich mit dem Schraubendreher hinzeige sind die Übeltäter!

Bild 1: Das Schutzblech der Kette steht in der Nähe vom vorderen Ritzel am Rahmen an. Etwas wegbiegen und ich hab einen Gummistreifen als Anschlag dazwischen geklebt.

Bild 2: Diese Kappe vom (Entlüftungs-)Schlauch steht an dem Stecker oberhalb an. Mit Kabelbinder am Rahmen fixieren.

Bild 3: Der Hebel der Hinterradbremse. Dieses Gelenk hat sooo viel Spiel, dass es ordentlich klappert wenn man daran rüttelt. Sicherungssplint raus, Bolzen rausziehen, Zwei O-Ringe dazwischen geben und es ist ruhig.

Was da im Bereich Tank bei gewisser Drehzahl scheppert, hab ich noch nicht rausgefunden... Ansonsten ist die Brixi jetzt schön ruhig.

Bin neugierig wie es bei euch aussieht.
 

Anhänge

  • 20200630_202818.jpg
    20200630_202818.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20200630_202835.jpg
    20200630_202835.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 101
  • 20200630_195257.jpg
    20200630_195257.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
In einem Youtube Video erwähnt Aeffi, dass bei seiner BX 125 ein Scheppern vom Scheinwerfer kommt, weil bei den Befestigungsschrauben Metall auf Metall kommt. Habe bei meiner auch den Eindruck, dass von dort Krach kommt und werde es auch mal mit dünnen Gummiringen versuchen.
 
Na dann werd ich da auch mal nachsehen. Danke. Das lauteste Scheppern hat übrigens das Gelenk der Hinterradbremse verursacht. Hörte sich an wie wenn die Kette rasseln würde, Geräusch kam aber von der anderen Seite... Jetzt wo ich die Gummiringe dazwischen hab is Ruhe.
Ergänzung ()

So... nicht der Scheinwerfer macht Geräusche. Es ist der Tacho! Klopf mal mit dem Finger fest drauf. Dann hört man es vibrieren. Zumindest ist es bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
bei mit gab es zwei Stellen an den es gescheppert hat,
einmal recht dumpf das Kennzeichen auf diesem schwarzen Gummianschlag, habe es einfach etwas weggebogen, jetzt ist es weg.
Das größte und echt nervige Scheppern das ich auch noch nicht behoben habe kommt von vorne, ist richtig fein fast schon ein surren, ich habe es ausfindig gemacht, wie oben schon angesprochen kommt es bei mir vom Scheinwerfer.
Der Scheinwerfer besteht ja aus zwei Teilen und ich denke das diese beiden Teile das Surren verursachen, wenn ich leicht auf den vorderen Teil des Scheinwerfers drauf drücke ist es sofort weg. Hat wer von euch den Scheinwerfer schon einmal zerlegt bzw. weiß jemand wie man die beiden Teile auseinander bekommt?
Josh
 
Hallo Josh,
Scheppern ist unangenehm, jedoch gewöhnst Du Dich schnell daran, gehört einfach zum Wesen der Brixies.
Scheinwerfer Umbau siehe in der 125er Sektion Scheinwerfer nach. Die Modelle sind ja fast baugleich.
 
Servus,
bei mit gab es zwei Stellen an den es gescheppert hat,
einmal recht dumpf das Kennzeichen auf diesem schwarzen Gummianschlag, habe es einfach etwas weggebogen, jetzt ist es weg.
Das größte und echt nervige Scheppern das ich auch noch nicht behoben habe kommt von vorne, ist richtig fein fast schon ein surren, ich habe es ausfindig gemacht, wie oben schon angesprochen kommt es bei mir vom Scheinwerfer.
Der Scheinwerfer besteht ja aus zwei Teilen und ich denke das diese beiden Teile das Surren verursachen, wenn ich leicht auf den vorderen Teil des Scheinwerfers drauf drücke ist es sofort weg. Hat wer von euch den Scheinwerfer schon einmal zerlegt bzw. weiß jemand wie man die beiden Teile auseinander bekommt?
Josh
bei mir kommt es vom vorderen Schutzblech, dort löst sich auch das chrome..werde es bei der 1000er Inspektion reklamieren
 
An meiner Glanvillle / jetzt Felsberg gibt es auch manchmal bei bestimmten Drehzahlen ein Vibrationsgeräusch.
Heute konnte ich es endlich lokalisieren. Die Abdeckung vorne, in dem der Scheinwerfer verbaut ist vibriert auf der linken Seite mit dem Holm der Gabel. Wenn ich mit der Hand beim Fahren das Teil ein wenig nach vorne drücke ist das lästige Geräusch weg. Werd mir das mal genauer anschauen ob ich es bündig anschrauben muss, oder eventuell mit einer gummierten Unterlagscheibe vom Holm entkoppeln kann...
 
Hallo, bei meiner Glanville scheppern die Spiegelgläser.
Hallo und allzeit gute Fahrt an alle hier im Forum ! Ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzer einer Cromwell 250 und hatte auf den ersten 500 Kilometern die ich bis jetzt hinter mich gebracht habe auch schon zwei Erlebnisse, die aber wohl schon bekannt sind. Einmal das Stottern nach dem Tanken durch den vollen Kohlefilter und dann noch ein Klappern das von meinem rechten Spiegelglas verursacht wird ! Werd ihn wohl tauschen lassen, denn auf Dauer ist mir das dann sicher zu nervig. Sonst habe ich bis jetzt noch keinerlei negatives zu Berichten . Bin super zufrieden mit der Brixton und würde sie nach momentanem Stand der Dinge sofort wieder Kaufen ! Schöne Grüße und sicher Fahrt noch !
 
Hallo an alle hier im Forum ! Ich habe, nachdem ich meinen rechten Spiegel auf Garantie getauscht bekam, meinen alten Spiegel in die Einzelteile zerlegt ! Habe den Kunststoff Ring der um das Spiegelglas herum montiert ist entfernt und aus dem Gehäuse entnommen ! An der Innenseite des Spiegelgehäuses ist eine Metallscheibe mit einem Bitumenkleber (so etwa wie das Anti-Dröhn in den PKWTüren) aufgeklebt das wahrscheinlich als Vibrationsdämpfer für den Spiegel dienen soll. Diese Metallscheibe hat sich gelöst und ist im Spiegelgehäuse herumgerutscht und hat dadurch wohl die klappernden Geräusche verursacht ! Es war also nicht das Spiegelglas lose sondern die besagte Eisenscheibe ! Ändert zwar nichts daran das ich schon einen neuen Spiegel auf Garantie verbaut habe, aber könnte ja sein das es jemanden interessiert ! Auf jeden Fall, man lernt nie aus ! Schönen Tag noch euch allen ! 🙂
 
Bei mir macht der Tankdeckel krach, drehzahlabhängig und beim untertourigen fahren. Habe unschöne Dröhngeräusche und heute durch Zufall entdeckt, daß ein bischen Druck auf den Tankdeckel das Geräusch verschwinden lässt, Druck auf eine andere Stelle am Tank bringt nix.
Keine Ahnung wie ich es wegbekomme, einhändig fahren macht keinen Spaß :)
 
Zurück
Oben