Cromwell Scheinwerfer in der Kurve gefährlich schwach

bei unserem Auto werden die Nebelscheinwerfer auch als Kurvenlicht (nur der Innere Scheinwerfer) automatisch eingeschaltet.
DAS lässt sich mit 'nem bewegungs-/neigungsabhängingem, automatischem Schalter (Quecksilber- ???) bestimmt auch als Kurvenlicht fürs Moped basteln.
Muss dann aber (wahrscheinlich) für die HU auf "normalen" Nebellicht-Betrieb umgeschaltet werden.
Ergänzung ()

Sicherlich ist die funzel der rahmenbefestigten Himalayan in den Kurven noch schlechter.
Die 1-2 Grad Lenkeinschlag machen den Kohl auch nicht fett... ;)
 
Alternativlos ist doch einfach das man seine Fahrweise den Sichtverhältnissen anpasst , tageszeitunabhängig übrigens ....
🤔🤪😂
Das Thema hab ich absichtlich nicht angerissen…, das ist natürlich ein totschläger…. Aber du hast Recht…, also Kinder, nicht schneller als 80 mit der Brixi, sonst könnt das hinfallen aua machen… 🤓😎🥸🤪
 
Die 1-2 Grad Lenkeinschlag machen den Kohl auch nicht fett... ;)
Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht, der Lenkeinschlag im "schnellen" fahren sind wirklich typischer weiße nur ein paar wenige Grad.



DAS lässt sich mit 'nem bewegungs-/neigungsabhängingem, automatischem Schalter (Quecksilber- ???) bestimmt auch als Kurvenlicht fürs Moped basteln.
Muss dann aber (wahrscheinlich) für die HU auf "normalen" Nebellicht-Betrieb umgeschaltet werden.
Ideal wäre, der. Lichtkegel bliebe immer „im Wasser“, das dürfte nicht so schwierig sein. Warum hat das noch keine r erfunden…?🤙🏼

Was ihr dafür übersehen habt:
Beim Motorrad gibt's defakto keine Seitenkräfte. Der Physik geschuldet ist der Neigungswinkel immer so, das die Fliehkräfte ausgeglichen werden, sonst würde man umfallen.
Also angenommen man montiert eine Wasserwaage am Motorrad, würde die immer Horizontal anzeigen.
... so wie im Flugzeug in einer Kurve der Kaffee parallel zum Tisch bleibt.

Wenn man das unbedingt mechanisch lösen möchte, bräuchte man ein Gyroskop, wie's auch beim künstlichen Horizont als Flugzeuginstrument verwendet wird.
Elektronische Gyroskope (speziell für den hypotetischen Nebellicht-Schalter) sind da doch etwas "einfacher" und jedenfalls günstiger :)
Ergänzung ()

Ich meine, dass fürs fahren mit eingeschalteten Nebellichtern ohne entsprechende Witterung eine Strafe verhängt werden kann. Zumindest bei 4 Rädern um 2008 rum, da gab's aber auch diesen ganzen LED und Pseudo Abbiege-Tagfahr- und sonstwas Licht noch nicht.

Quelle: ÖAMTC, 2006 (gilt für Österreich)
https://cdn4.vol.at/2007/04/Oeamtc_Licht_Tag_Bestimmungen_Strassenverkehrsunfaelle.pdf
Nebelscheinwerfer und Abblendlicht: Diese Kombination ist
sowohl bei Tag als auch bei schlechten Sichtverhältnissen
seit 2005 nicht mehr verboten [...]
 
Zurück
Oben