Schaltgeräusche

Smutje

Brixton Treiber
Motorrad
Brixton Saxby 250
Moin zusammen,

mal ne Frage an die 500er Fraktion

Schalten bei warmen Motor bei euch auch der 2 und dritte Gang recht laut hoch ?
Also 1->2 und 2->3
Bei kaltem Motor und die oberen Gänge sind gewohnt leise. Schalten lässt sich aber alles sauber und leicht.

Moin zusammen,

mal ne Frage an die 500er Fraktion

Schalten bei warmen Motor bei euch auch der 2 und dritte Gang recht laut hoch ?
Also 1->2 und 2->3
Bei kaltem Motor und die oberen Gänge sind gewohnt leise. Schalten lässt sich aber alles sauber und leicht.
so ein simples unsinchronisiertes stirnradgetriebe kann und wird nie ohne geräusche schalten , das ist völlig normal und macht den zähnchen auch nichts .
meinst du es liegt was vor ?

Nicht Ohne ist absolut klar - fand den 2 und dritten schon recht laut…
Wenn was vorliegen sollte ist Garantie drauf …
Ging mir nur um Erfahrungswerte eurer Seits
Würde auch mal das "Spiel" am Kupplungshebel kontollieren.
Ist nicht immer optimal eingestellt bei der Auslieferung eingestellt und verändert sich besonders in der Einfahrzeit.

500_Kupplungshebel.jpg

Die vorgebenen 10-20mm Spiel am Hebel wären mir zu "lose" und indirekt, habe aber auch noch keine in den Händen gehabt. ;)

10-20 ist definitiv zu lose - Stelle immer leichtes Spiel am Hebel am Motor ein - fahre damit seit 40 Jahren sehr gut.
War auch gerade zur 1000er und er meinte alles ok
Bleibt so und gut ist - und wie gesagt .. 4 Jahre Garantie

Durch zu viel Spiel schon in der Kupplungsbetätigung ( Bowdenzug ) verringert sich natürlich der Auskuppelhub an der Kupplung , sie trennt nicht gut , und dann kracht es mehr im Getriebe , möglichst wenig Spiel da einstellen , aber nicht zu wenig , dann kuppelt sie auch nicht ein und neigt zum rutschen , merkt man im höchsten Gang zuerst , manchmal zuckt vorher der Drehzahlmesser dann rum
20 mm schon am Hebel kommt mir auch extrem viel vor , der Weg den der Handhebel machen kann bis er am Lenker anstößt ist ja schließlich begrenzt .
Das ganze ist Typunabhängig immer so .

Zuletzt bearbeitet: