Schalten ohne zu kuppeln

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Hallo zusammen,
hab da mal ne rookie Frage. Ich habe mehrfach gelesen das manche Motorradfahrer in diversen Foren berichten das sie ohne zu kuppeln schalten.
Das würde nichts beschädigen etc.

Hat da wer (nur interessehalber) Erfahrungen und kann berichten?

Danke und immer heile bleiben
 
Kann man schon.
Mit etwas Übung und einem sensiblen Schaltfuß kann man notfalls, z.B. bei gerissenem Kupplungszug, bis zur Werkstatt oder nach Hause fahren. Aber möglichst auch nicht weiter...
Geht beim Auto übrigens auch. Muss man nur mit Zwischengas schalten, weil man ja immer über den Leerlauf drüber muss.
 
Danke für die Info, klingt aber so als währe es nicht sonderlich gut fürs Material... Es gibt ja auch Menschen die sagen,“ hab noch nie ein Ölwechsel gemacht fährt trotzdem super, nie Probleme... „ naja 🤦‍♂️😅
Ich war da was skeptisch und wollte einfach mal nachfragen...Sonst könnte man die Kupplung ja einfach ganz weg lassen😅
 
Im Cross + Endurosport wird immer ohne Kupplung geschaltet , aber die Zahnräder haben dazu seitlich angefaste Zahnflanken damit die besser ineinander gleiten , eine extrembelastung bleibt es trotzdem , zum Kuppeln ist einfach keine Zeit und man hat genug mit "draufsitzenbleiben"
zu tun .
Aber auf der Strasse völliger Unsinn , was soll das denn ?
 
Moin,

der Trick ist die Zahnräder soweit auf gleiche Drehzahl zu kriegen dass sie schadlos ineinander rutschen. Früher auf den offenen 50ern haben wir sogar mit der Hand geschaltet um die liegende Stellung nicht aufzugeben. Wenn wir unsere Stechen fuhren kam es darauf an sich möglichst klein zu machen um dem Fahrtwind soweit möglich zu entgehen.

Man kann eigentlich jedes Getriebe ohne Kupplung rauf und runter schalten aber wenn man keine Übung und kein Gefühl hat kann man einiges ruinieren. Es gibt sogar Zündunterbrecher die am Schalthebel sitzen, diese schalten für den schnellen Schaltvorgang kurz die Zündung weg.

Schaltautomat – Wikipedia


Anfahren und stehen bleiben erfordert natürlich noch mehr Geschick.

Willy
 
der Trick ist die Zahnräder soweit auf gleiche Drehzahl zu kriegen dass sie schadlos ineinander rutschen. Früher auf den offenen 50ern haben wir sogar mit der Hand geschaltet um die liegende Stellung nicht aufzugeben. Wenn wir unsere Stechen fuhren kam es darauf an sich möglichst klein zu machen um dem Fahrtwind soweit möglich zu entgehen
Oha! Respekt....😎🤙🏻
da krieg ich glatt Kopfkino....
 
Das hochschalten ohne Kupplung geht vollkommen problemlos, das anfahren und runterschalten ist dagegen weitaus schwieriger. Hochschalten: Gas weg, Fuß zuckt, Gas auf
 
Wenn das Mofa schon läuft, wieso dann anschieben...🤔?
 
In der Größenordnung hört sich ccm besser an. Viertel-Liter klingt doof😂
 

Ähnliche Themen

Wo bestellen die Händler?

Würdet ihr die 1200er nochmal kaufen?

Zweitmoped

Harley-Davidson Wiederverkaufswert?!

KFZ Fachkräfte Mangel

Zurück
Oben