Schalten ohne zu kuppeln

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Also in der Fahrschule hat mein Fahrlehrer gemeint, ich SOLL beim Hochschalten mal das Kuppeln beim Hochlassen weglassen (spart Zeit und schadet nem Motorradgetriebe nicht). Hab' ich blind so gemacht und mir seitdem angeeignet.

Man kriegt schnell ein Gefühl dafür, wann die richtige Drehzahl erreicht ist, sodass der Fußschalthebel bereitwillig dem Befehl des Fußes folgt.

Also das spart schon einiges an Zeit und ist m.M.n. gerade bei unserer Übersetzung sinnvoll.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich hier das Material sonderlich beanspruche...

Aber ich kann mich ja auch sonst noch einmal melden, wann das Getriebe hakelig wird 😅.
 
wann das Getriebe hakelig wird
Das wird eher weich-wabbelig.
Die Belastung geht auch eher auf die Schaltwelle und -gabeln.
Beim Hochschalten ist das im Prinzip auch nicht das Thema.
Beim Runterschalten ist ein "sanftes" Schalten mit Kupplung für den gesamten Antriebsstrang weniger belastend.
 
Und dann gibt es noch die Ziehkeilgetriebe, auch die BMW und Guzzi Getriebe schalten sich etwas anders als japanische Konstruktionen, darum würde ich die Art zu schalten nicht auf jedes Getriebe anwenden.

Gruß
Willy
 
Moin,
zusammengefasst kann man also sagen:

-Schalten ohne Kuppeln ist wie Zähneputzen mit zu viel Druck😅.
-Hochschalten ist weniger Schädlich als runter.
-Im Notfall definitiv machbar.

Ich habe mich bewusst für ne 125er
Schaltmaschine entschieden um das schalten zu lernen. Ganz bewusst mit Mitte 30😜.
Und schalten muss man die Brixie ja ordentlich um Vortrieb zu generieren/ halten....

Habt einen schönen Tag,
im Rheinland scheint die Sonne...
BrixiTime🥰😆👍
 
Kann man schon.
Mit etwas Übung und einem sensiblen Schaltfuß kann man notfalls, z.B. bei gerissenem Kupplungszug, bis zur Werkstatt oder nach Hause fahren. Aber möglichst auch nicht weiter...
Geht beim Auto übrigens auch. Muss man nur mit Zwischengas schalten, weil man ja immer über den Leerlauf drüber muss.
...als ehemaliger schrauber hat man das auch früher mal probiert, geht eigentlich relativ einfach,
allerdings nur während der (auto)fahrt ;-)
beschleunigen, gas wegnehmen und den gang in den leerlauf nehmen, beim einkuppeln
in den höheren/niedrigeren gang muß man gefühl und gehör haben, bei ca 1800 u/min klappt's
 
Ich lese hier die ganze Zeit was von "da habe ich mehr Zeit" und "das spart einiges an Zeit"...

Da frage ich mich echt, wie ihr schaltet. Kupplung ziehen, Landschaft betrachten, Hoch/Runterschalten, den Gegenverkehr grüßen, Kupplung loslassen???

Das geht zack-zack-zack und ist im Bruchteil einer Sekunde erledigt (normalerweise).
Das Argument, dass das beim Motocross vielleicht nicht ganz so gut klappt, weil man da noch andere "Sorgen" hat, sehe ich ein. Aber im normalen Straßenverkehr?
 
Man kann ja auch ohne zu schalten fahren....
Gleich den 5. einlegen und dann die Kupplung endlos strapazieren...
🤪🤡
Ich frag mich echt was der Fred hier soll 🙄
 
Gleich den 5. einlegen und dann die Kupplung endlos strapazieren...
XD
Das erinnert mich an mein erstes Rennspiel, bei dem man selbst schalten musste (optional) - Es handelte sich dabei um Need For Speed 2.
Ich war der festen Überzeugung, dass es das Klügste sei, direkt am Start in den höchsten Gang zu schalten. Weil hoch = schnell.

Naja... der Erfolg gab mir recht, ich gewann eigentlich immer. Aber das lag wohl eher an den eher mäßigen Fahrkünsten der KI-Gegner, als an meinem "Trick"... :D
 
Ich frag mich echt was der Fred hier soll
Die ursprüngliche Frage war: "Ich habe mal gehört, dass..."
Insofern halte ich den Fred für durchaus gerechtfertigt.
Lieber einmal zu oft gefragt, als aus Unwissenheit etwas kaputt gemacht.
Ich sehe den Sinn dieses Forums u.a. auch darin, den "Newbies" auf den Weg zu helfen, auf dass sie fröhlich und sorgenfrei durch die Weltgeschichte rollern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprüngliche Frage war: "ich habe mal gehört, dass..."
Insofern halte ich den Fred für durchaus gerechtfertigt.
Lieber einmal zu oft gefragt, als aus Unwissenheit etwas kaputt gemacht.
Ich sehe den Sinn dieses Forums u.a. auch darin, den "Newbies" auf den Weg zu helfen, auf dass sie fröhlich und sorgenfrei durch die Weltgeschichte rollern können.
Ja , da hast du latürnich völlig Recht , ich vergesse das hier viele "bloody beginners" dabei sind , das ist ja auch voll oK ,
ich versuche daran zu denken...:rolleyes:.
 
Man kann ja auch ohne zu schalten fahren....
Gleich den 5. einlegen und dann die Kupplung endlos strapazieren...
🤪🤡
Ich frag mich echt was der Fred hier soll 🙄

Man kann sich eine alte Moto Guzzi Convert zulegen, die hat zwei Gänge und einen Drehmomentwandler. Man kann im 1. oder im 2. Gang anfahren ohne die Kupplung zu bemühen.

Der Fred ist wirklich etwas sinnlos, schalten ohne die Kupplung zu ziehen auch, der normale Fahrer nutzt, wie es vorgesehen ist, die Kupplung. Mache ich nach 50 Jahren auf zwei Rädern auch und werde ich auch mit der Brixton machen, wenn ich mal eine habe.

Gruß
Willy
 
Wissen sammeln ist nie Sinnlos....
Es gibt zig Ottos die mit gefährlichem Halbwissen um sich schmeißen und darum macht es Sinn auch Sinnlos wirkende Fragen von unsinnigem Unsinn zu befreien.
Ich denke das Thema ist durch und es müssen nicht noch mehr Leute sagen dass das Thema sinnlos ist.
In dem Sinne, danke an die sinnvollen Antworten auf meine Frage...
Duck und weg✌️👍😊😅
 

Ähnliche Themen

Wo bestellen die Händler?

Würdet ihr die 1200er nochmal kaufen?

Zweitmoped

Harley-Davidson Wiederverkaufswert?!

KFZ Fachkräfte Mangel

Zurück
Oben