Schalten in kupiertem Gelände

Emblem-Cleaning: Da einige Fahrzeuge bis hin zur Marken-Unkenntlichkeit modifiziert werden, kann dies die Fahrzeugbeschreibung im Zuge von Überschreitungen der StVO erschweren und somit zu begründeten Diskussionen mit der Exekutive führen. Daher wird geraten, nicht alle Erkennungsmerkmale des Fahrzeuges zu entfernen und keinesfalls durch Embleme anderer Fahrzeugmarken zu ersetzen........."Nicht alle" - naja, das bietet dann ja natürlich einen gewissen Handlungsspielraum! ;-)...Auf der Rückseite des Sitzes ist die Marke ja noch ersichtlich 😉
Ist der Rennleitung der Tankaufkleber jetzt wichtiger wie das Typenschild?
 
Ich würd mir zum Thema Überhitzung absolut keine Gedanken machen. Die Motoren fahren ja auch z.B. seit Jahren in definitiv wärmeren Gegenden rum.
Ich denke nicht das Brixton in Malaysia nen Eintrag im Handbuch hat "nur unter 35Grad fahrbar".
Ich verzichte auch extra auf nen Öl-Thermometer. Würde mich nur vogelig machen. Kenne auch kein Moped welches die Öl-Temp vom Werk aus bereits anzeigt?
 
Das mag sein.
Trotzdem steigt das Ölthermometer deutlich schneller von 20° (kalter Motor bei 20° Außentemperatur) auf 30° als von 90° auf 100°. Ich bin kein Physiker. Weiß also nicht warum das so ist. Ich weiss nur dass es so ist.
Und bei unseren Motoren ist irgendwo zwischen 100° und 110° Schluss. Dann wird es einfach nicht mehr heißer.

Der Physikalische Grund ist folgender:

Die Wärme- / Energiemenge für eine Temperaturerhöhung ist (fast) unabhängig von der Temperatur. Um ein isoliertes Gefäß Öl von 20°C auf 30°C zu erhitzen braucht man gleich viel Energie wie von 110° auf 120°

Aber der Motor ist kein isoliertes Gefäß (hoffentlich 😅) und es ist der Temperaturaustausch mit der Umgebung, der ganz extrem mit der Temperaturdifferenz ansteigt - da gibt es verschiedene Mechanismen, aber z.B. die Wärmestrahlung steigt sogar mit T^4 !!!! 🤯
(Bedeutet: 20% höhere Temperatur [in Kelvin] => doppelt so hohe Wärmestrahlung)
 
Ich schmeiße mal den Leitspruch meines Stochastik Profs in den Raum. zum Thema theoretische Betrachtungen
Wofür das wichtig ist wurde er gefragt.
Antwort war:

Sie schießen 50 Meter links am Hasen vorbei und dann 50 Meter rechts am Hasen vorbei.
im Mittelwert ist er tot ;) ;)
 
Du hast einen Kaffee frisch gebrüht und eingeschenkt,
Du willst ihn möglichst heiß trinken - aber mit Milch.
Deine Frau bittet Dich nach unten, Du sollst Ihr erstmal helfen, die Einkäufe aus der Garage hoch zu tragen
(oder einen Hasen tot zu schießen) - irgendwas, was ein paar Minuten dauert...
Schüttest Du die Milch jetzt noch schnell vorher 'rein oder erst nachher?
Ergänzung ()

SCH...! Jetzt gibt's wegen Hasen und Kaffee OT Alarm!
 
Aber eine höhere Umgebungstemperatur/ Fahrtwind kühlt den Motor weniger, und ohne Fahrtwind ist ganz schlecht, ein Nachbar von mir hat mal seinen Luftgekühlten Boxer im Standgas vergessen, er war schon etwas älter ( beide Boxer und Nachbar) und hatte den Motor damit aufgetaucht. Es ist mMn auch sinniger nach einer Hitzefahrt langsam runter zu touren und nicht zu Hause einfach den Motor abzustellen, aber wer macht das schon, ich eher nicht
 
Dehnt sich ein luftgekühlter Motor nach dem Abstellen noch aus ?!

Mir ist da nichts bekannt, und bisher ist da auch noch nix passiert. Das können die schon ab.
 
Nö aber er gibt die Hitze langsamer ab weil die Kühlung des Fahrtwindes fehlt
 
Du hast einen Kaffee frisch gebrüht und eingeschenkt,
Du willst ihn möglichst heiß trinken - aber mit Milch.
Deine Frau bittet Dich nach unten, Du sollst Ihr erstmal helfen, die Einkäufe aus der Garage hoch zu tragen
(oder einen Hasen tot zu schießen) - irgendwas, was ein paar Minuten dauert...
Schüttest Du die Milch jetzt noch schnell vorher 'rein oder erst nachher?
Ergänzung ()

SCH...! Jetzt gibt's wegen Hasen und Kaffee OT Alarm!

Hier das Experiment aus unserer Physik Vorlesung 😝
1622818101570.png1622818146011.png
 
Aber der Motor ist kein isoliertes Gefäß (hoffentlich 😅) und es ist der Temperaturaustausch mit der Umgebung, der ganz extrem mit der Temperaturdifferenz ansteigt - da gibt es verschiedene Mechanismen, aber z.B. die Wärmestrahlung steigt sogar mit T^4 !!!! 🤯
(Bedeutet: 20% höhere Temperatur [in Kelvin] => doppelt so hohe Wärmestrahlung)
Und deshalb musst man, im praktischen Endeffekt, für die letzten 10° deutlich mehr Energie aufwenden, um z.B. die höhere Wärmestrahlung auszugleichen und die Öltemperatur weiter zu erhöhen...
Schüttest Du die Milch jetzt noch schnell vorher 'rein oder erst nachher?
Milch rein -> Mutti helfen -> Kaffeetrinken Biertrinken.
Es ist mMn auch sinniger nach einer Hitzefahrt langsam runter zu touren und nicht zu Hause einfach den Motor abzustellen, aber wer macht das schon, ich eher nicht
Das betrifft tatsächlich eher (sehr) alte wassergekühlte Motoren ('50er-'60er Jahre). Die können auch nach dem Ausschalten noch am Kochen anfangen.
Luftgekühlte halten das (normalerweise) aus.
 
Also sorry mal... Was habt ihr denn hier für Diskussionen? Völlig absurd alles! 🙄
...
...
Wer schüttet denn bitte kalte Milch in seinen Kaffee?! 😑


Ich schreib es mal dazu: Alles nur Spaß . 😘
 
Zurück
Oben