Saxby vs Cromwell 250

schwarzbrot

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ich hab vor fast 10 Jahren den A2 Führerschien mit dem B Führerschien gemacht und bin seit dem nicht mehr wirklich auf ein Motorrad gesessen. Mein Neffe hat vor kurzem sein Moped bekommen und jz juckt es mich auch in den Fingern, mir ein Motorrad zuzulegen. Rein optisch gefällt mir die Cromwell sehr gut, Probegefahren bin ich zwar noch keine aber was ich so gelesen habe soll sie gut für Fahranfänger geeignet sein. Bei einem Händler hab ich die Cromwell 250ccm für 3500€ online gesehen und bei einer Verkaufsplattform hab ich eine gebrauchte Saxby 250ccm Erzzulassung 05/19 für 2500€ entdeckt. So nun zur eigentlichen Frage.
Weiß jemand ob Brixton nur den Namen geändert hat oder auch das Motorrad verbessert hat bzw. ob über die Jahre Verbesserungen dazugekommen sind.
 
Es ist das selbe Modell und fast gleich, Saxby ist EUR4 und neue Chromwell ist EUR5 und sollte jetzt auch LED Scheinwerfer haben.
 
Ich hab vor fast 10 Jahren den A2 Führerschien mit dem B Führerschien gemacht und bin seit dem nicht mehr wirklich auf ein Motorrad gesessen. Mein Neffe hat vor kurzem sein Moped bekommen und jz juckt es mich auch in den Fingern, mir ein Motorrad zuzulegen. Rein optisch gefällt mir die Cromwell sehr gut, Probegefahren bin ich zwar noch keine aber was ich so gelesen habe soll sie gut für Fahranfänger geeignet sein. Bei einem Händler hab ich die Cromwell 250ccm für 3500€ online gesehen und bei einer Verkaufsplattform hab ich eine gebrauchte Saxby 250ccm Erzzulassung 05/19 für 2500€ entdeckt. So nun zur eigentlichen Frage.
Weiß jemand ob Brixton nur den Namen geändert hat oder auch das Motorrad verbessert hat bzw. ob über die Jahre Verbesserungen dazugekommen sind.
Wie Chris66 schon schrieb, sind die Motorräder identisch.

"SAXBY" ist der Name, unter dem die Maschine ursprünglich die EU Freigabe erhalten hat. Danach hat sich KSR überlegt das ganze unter dem Produktnamen "Cromwell" zu vertreiben. Auch Euro 4 Modelle wurden schon unter dem Namen Cromwell vertrieben. Ich glaube sogar das zum Verkaufsstart, also echter Verfügbarkeit, die 250er in den Prospekten schon Cromwell genannt wurde.
Meine erste Cromwell war BJ 19 und die COC (Certificate Of Conformity aka "Zulassung") lautet auf Saxby. Ich würde vermuten, das auch die Euro 5 Modelle in der COC noch immer als Saxby bezeichnet werden. Das ist aber nur ein Name und Namen sind Schall und Rauch.

Nachdem mir meine erste "Saxwell" platt gefahren wurde, habe ich mich 2021 bewusst entschieden die erste durch eine "alte" Euro 4 Maschine zu ersetzen (EZ 21. Sondergenehmigung). Die Vorschriften für E4 sind einfach lascher. d.h. solltest du mal Abgasprobleme bekommen, fallen die bei der E4 Maschine später erst auf. Solange du kein totaler Umweltfreak bist, kommst du so billiger weg ... solltest du es sein, kauf dir sowieso besser ein E-Krad.

Es stimmt, das die E5 Modelle wohl voll LED sind, aber die Euro 4 Modelle haben alle eine andere ECU, also Steuereinheit für die Motorelektronik. Die E4 ECU kann man selber "modifizieren", siehe: ECU Flash . Die Euro 5 Modelle sind noch "zu". Das änderst sich vielleicht irgendwann, aber stand heute ist, dass da nichts geht. Vielleicht bist du kein Bastler und dir ist das egal - aber das hätte ich auch gesagt bevor ich die Möglichkeit hatte und gesehen habe was geht.

Weiterhin ist der Motor identisch zur alten Suzuki GN250. Viele Ersatzteile gibt es für einen "Appel und ein Ei" bei Aliexpress - wenn man selbst Hand anlegen möchte! (Einfach bei Ali mal "Suzuki GN250" eingeben. Alles was am Motor ist passt!)

Ansonsten ist die 250 eine absolut gutmütige Anfängermaschine deren größter Vorteil wahrscheinlich der ist, dass man nicht, wie hier häufig zu lesen, den letzten X Kilometern Endgeschwindigkeit hinterherrennen muss (Eingetragen mit 114 km/h, macht aber echte 120)

Mein persönliches Highlight für eine Modifikation, die ich jedem nur von Anfang an ans Herz legen kann, ist das serienmäßige 15er Ritzel gegen ein 16er zu tauschen (Anzeige) (sofern man nicht in den Hochalpen wohnt). Der Gewinn an Komfort ist unglaublich und muss selbst erfahren werden! Wer möchte tauscht auch gleich gegen eine neue 520er 100 Glieder Kette mit Clipschloss. Das macht jeden Selbstservice einfacher. (Das hier wäre völliger Overkill (Anzeige) weil teuer - andererseits "reißen" da, mit der Cromwell, auch nur 17Ps dran. Die braucht wahrscheinlich keinerlei Pflege und hält länger als das Moped ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben