Satteltaschen... das leidige Thema -.-

Man muss zwar vermutlich eine Weile warten...
... und, wenn es dumm läuft, noch Zoll + Gebühren + 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen.
Bei 20,- - Euro-Rechnungen für Kleinkram drückt der Zoll schonmal einAuge zu. Je höher der Rechnungsbetrag ausfällt desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es dem Zollamt auffällt.
Nur so als Info. ;)
 
Ich verfolge den Thread jetzt schon Monate und war zwischen Qualität und Preisgünstig hin und her gerissen. Ich glaube, ich habe jetzt einen guten Kompromiss gefunden:
Ledertaschen von der Bucht (Klick) (Anzeige)

Die Dinger kommen per FedEx aus Indien, bei mir hat es nur eine Woche gedauert. Die Auswahl ist gigantisch und die Qualität dem Preis entsprechend super! Es ist kein weiches Rindsleder aus Italien, aber hey, sie kommen an eine Brixton und keine Moto Guzzi oder so ;)

Wenn ich dran denke und das Wetter entsprechend ist, stelle ich mal ein Bild rein!

Frohes Shoppen :)
 
Hat schon jemand die Satteltaschen von Trip Machine getestet? Man muss zwar vermutlich eine Weile warten da aus Indien, aber optisch schauen die top aus.
Trip Machine Company - Better Leather Goods for Motorcycles
Hui, insbesondere die "Backpack Pannier - Classic Roll" (Backpack Pannier - Classic Roll Top Tobacco) wäre eine, die mir schon sehr zusagen würde. Danke für den Link.
Das Befestigungssystem würde meinen Zwecken schon am ehesten entsprechen. Ich würde schon auch Wertsachen in der Tasche mitführen wollen und würde die für Fahrten in den Dienst nutzen wollen mit den Sachen, die man dorthin so mitnimmt. Insofern wäre mir daran gelegen, die Tasche (in diesem Fall den Rucksack) schnell an- und abnehmen zu können.
Ein wenig Bedenken hätte ich allerdings wegen der Schulterriemen, die "nur" in die kleine Tasche hinten hineingelegt/hineingeklemmt werden (siehe Video auf der Produktseite). Da hätte ich ein wenig Sorge, dass die in die Speichen gelangen könnten. Aber ich glaube, die "probiere" ich mal aus.

Ich habe seit letzer Woche die beiden kleinen Original-Brixton Satteltaschen und obwohl die (für mein Empfinden) ziemlich stylish an der Cromwell aussehen, passen die für meine Zwecke nicht wirklich optimal. Das geht aber voll auf meine Kappe (!!!), denn ich hatte mir vor dem Ordern der Satteltaschen einfach überhaupt keine weiteren Gedanken gemacht. Ich hatte die online gesehen, fand die schick und habe ohne weiter nachzudenken geordert. Als der Händler die beiden Satteltaschen dann über die Theke gereicht hat, kam ein klein wenig die Ernüchterung und wir mussten beide ein wenig grinsen...die sind für den Preis ... schon ganz schön klein. Die zweite Ernüchterung kam dann bei der Montage...mit Riemchen zu befestigen. Also nix mit Tasche schnell mal abnehmen und mitnehmen. Klar, hätte ich mir vorher Gedanken gemacht, wäre mir das bewusst gewesen...hätte, hätte, Fahradkette ;-). Wie gesagt, das nehme ich auf meine Kappe und ich kann den Satteltasche überhaupt nichts ankreiden. Die Brixton-Taschen machen einen wertigen Eindruck, sind gut verarbeitet und sehen schon sehr schick aus und passen einfach zur Optik der Cromwell...nur für meine Zwecke sind sie eben nicht optimal. Für einen kleinen Ausflug passen die aber schon.
 
Die Brixton Sallteltaschen sind eigentlich baugleich mit denen von Customspain, #80.
Für Deine Zwecker wären aber auch tankrucksäcke eine gut Alternative, zb#27
 
Weil unsere Maschinen diesen schönen Retrolook haben, suchte ich länger nach passenden Ledertaschen. Meine Lösung seit heute. Vollledertaschen der Virago Serie und in schwarz. Großes Packvolumen und die passende Optik.D481880D-4197-4BB6-9F22-CACE4A765462.jpeg
 

Anhänge

  • E4CFC9C2-3702-499C-8991-CE7B4B3C463D.jpeg
    E4CFC9C2-3702-499C-8991-CE7B4B3C463D.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 94
  • 4B3A0BE1-79BC-47D6-A552-75CFB8FF0B40.jpeg
    4B3A0BE1-79BC-47D6-A552-75CFB8FF0B40.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 95
So Satteltaschen sind angebracht! Anhang anzeigen 6787Anhang anzeigen 6788Anhang anzeigen 6790Anhang anzeigen 6791Anhang anzeigen 6792Anhang anzeigen 6793

1) Arbeitsmatrial 2 & 3 ) wo sitzt was 4,5 & 6) fertig , passt und ist ordentlich fesst!!
Schrauben waren fast zu kurz also sind M5 x 20 besser!!;)
Update!!

Da Bedenken geäußert wurden das die Stofftaschen in die Felge geraten könnten, habe ich mir was einfallen lassen was das verhindert!
Habe mir ein Aluprofil der Grösse 1000x 20x2mm in drei Stücke pro Tasche geschnitten , in meinem Fall 4 St. 13,0cm & 2St. 13,5cm lang!20210410_195434[1].jpg20210410_195459[1].jpg
Bild 1 : 2 x 13,0cm pro Tasche Längs! Bild 2 : 1x 13,5cm pro Tasche quer zur Stabilisierung , allerdings in der Tasche damit die Schrauben nicht ausreissen! Genau so stabiel wie ein Packtaschen Rahmen, da flattert nichts mehr!!;):cool:
 
Ich verfolge den Thread jetzt schon Monate und war zwischen Qualität und Preisgünstig hin und her gerissen. Ich glaube, ich habe jetzt einen guten Kompromiss gefunden:
Ledertaschen von der Bucht (Klick) (Anzeige)

Die Dinger kommen per FedEx aus Indien, bei mir hat es nur eine Woche gedauert. Die Auswahl ist gigantisch und die Qualität dem Preis entsprechend super! Es ist kein weiches Rindsleder aus Italien, aber hey, sie kommen an eine Brixton und keine Moto Guzzi oder so ;)

Wenn ich dran denke und das Wetter entsprechend ist, stelle ich mal ein Bild rein!

Frohes Shoppen :)
Hier noch die Bilder. Kein Hochglanz, aber man kann sich die hübsche Landschaft ja dazudenken ;)
PXL_20210417_091408090.jpg
PXL_20210417_091356797.jpg
PXL_20210417_091345760.jpg
 
Hat schon jemand die Satteltaschen von Trip Machine getestet? Man muss zwar vermutlich eine Weile warten da aus Indien, aber optisch schauen die top aus.
Trip Machine Company - Better Leather Goods for Motorcycles
Hui, insbesondere die "Backpack Pannier - Classic Roll" (Backpack Pannier - Classic Roll Top Tobacco) wäre eine, die mir schon sehr zusagen würde. Danke für den Link.
...

Durch den Post #161 von LeKarlo bin ich auf die Taschen von Tripmachine aufmerksam geworden und wie in meinem darauf folgenden Post #166 schon geschrieben, hat mich der Backpack Pannier Classic Roll Top in Tobacco sehr angesprochen. Daraufhin habe ich kurzerhand am vorletzten Donnerstag den Rucksack bestellt. Angekommen ist er letzten Dienstag. Dafür, dass er direkt aus einem Vorort/Stadtteil von Neu Delhi kommt, finde ich das extrem schnell. Geliefert worden ist er direkt von FedEx...Zoll, Steuern oder sonst. Gebühren sind (bislang) nicht angefallen.

Der Rucksack macht einen sehr guten Eindruck, das Leder ist sehr schön, er ist sehr gut verarbeitet und er riecht einfach nur nach Leder.

Meine anfänglichen Bedenken waren, dass der Rucksack zu groß für die Cromwell ist und zu lang herunterhängt. Das hat sich auch ein wenig bewahrheitet. Anbringen kann ich ihn nur links, wo ich ihn wegen der Kette aber eigentlich gar nicht so gerne hätte. Aber rechts sitzt er auf den Auspuff auf und da würde sicher das Leder Schaden nehmen bzw. auch der Inhalt. Zur Befestigung sind 4 Schnallen beigefügt - 2 mit einem kürzeren Band (für schmale Rohre) und 2 mit einem längeren Band (für etwas dickere Rohre). Ich habe die beiden kürzeren Schnallen um das umlaufende Rohr unter dem Sitz benutzt. Am Rucksack selbst sind dann hinten oben, rechts und links sowie hinten mittig von Rucksack jeweils zwei Ösen befestigt, mit denen man den Rucksack einhängt.
Die Schultergurte kann man hinten hinter einem Lederband "sichern". Der dann nach unten raushängende Rest der Schultergurte kann man dann in eine Art Tasche packen.

Tja, so ganz sicher bin ich mir nicht, ob das auf Dauer sicher ist und gut geht. Am Mittwoch bin ich allerdings gute 80 Km mit dem Rucksack an der Cromwell gefahren und trotz teilweise Höchstgeschwindigkeit sind die Gurte in der Tasche verblieben. Leider bin ich völlig überraschend in einen dicken Regen- und Hagelschauer (obwohl meine beiden Wetter-Apps das nicht vorhergesagt hatten) und dabei habe ich mir den Rucksack dummerweise schon ein wenig versaut (weiße Wasserränder und kleine Wasserflecken). Aber vermutlich werde ich das mit Leder/Sattel-Seife und Leder-/Sattelöl wieder hinbekommen.

Fotos - 1 von 22.jpgFotos - 3 von 22.jpgFotos - 22 von 22.jpgFotos - 21 von 22.jpgFotos - 19 von 22.jpgFotos - 18 von 22.jpgFotos - 15 von 22.jpgFotos - 7 von 22.jpgFotos - 6 von 22.jpg
 

Anhänge

  • Fotos - 17 von 22.jpg
    Fotos - 17 von 22.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 31
Frechheit!

Das wird dann irgendwann zur Patina...
Ja, die beiden Wetter-Apps haben auch erst mal eine gepfefferte Ansage von mir bekommen 🤬😁

Ach menno...das mit der Patina wollte ich doch auch noch geschrieben haben:rolleyes:. Irgendwie braucht so ein Leder-Rucksack auch Gebrauchsspuren...und die kommen über kurz oder lang sowieso.
 
Ich hab mir da ne andere Lösung ausgedacht.
Erstens fahre ich nicht so gerne mit Rucksack und Satteltaschen sind auch nicht so meins...
ich habe eine Doktortasche ( lässt sich weit aufklappen ) von Doc Bach genommen, unten kleine Häkchen dran befestigt und fertig ist die Laube.
sieht ganz gut aus, komplett wasserdicht, optimaler Zugriff auf meinen Kram und leicht zu befestigen.
bin sehr happy, paar Pics anbei
 

Anhänge

  • 190D4928-7576-4799-BAD7-93633B8A3FC6.jpeg
    190D4928-7576-4799-BAD7-93633B8A3FC6.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 113
  • EF959E73-207E-4384-A997-E81253051652.jpeg
    EF959E73-207E-4384-A997-E81253051652.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20210328_121012.jpg
    20210328_121012.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 109
  • EC6DCFCE-3C34-4512-954A-FBA0E22B0CEE.jpeg
    EC6DCFCE-3C34-4512-954A-FBA0E22B0CEE.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 111
Durch den Post #161 von LeKarlo bin ich auf die Taschen von Tripmachine aufmerksam geworden und wie in meinem darauf folgenden Post #166 schon geschrieben, hat mich der Backpack Pannier Classic Roll Top in Tobacco sehr angesprochen. Daraufhin habe ich kurzerhand am vorletzten Donnerstag den Rucksack bestellt. Angekommen ist er letzten Dienstag. Dafür, dass er direkt aus einem Vorort/Stadtteil von Neu Delhi kommt, finde ich das extrem schnell. Geliefert worden ist er direkt von FedEx...Zoll, Steuern oder sonst. Gebühren sind (bislang) nicht angefallen.

Der Rucksack macht einen sehr guten Eindruck, das Leder ist sehr schön, er ist sehr gut verarbeitet und er riecht einfach nur nach Leder.

Meine anfänglichen Bedenken waren, dass der Rucksack zu groß für die Cromwell ist und zu lang herunterhängt. Das hat sich auch ein wenig bewahrheitet. Anbringen kann ich ihn nur links, wo ich ihn wegen der Kette aber eigentlich gar nicht so gerne hätte. Aber rechts sitzt er auf den Auspuff auf und da würde sicher das Leder Schaden nehmen bzw. auch der Inhalt. Zur Befestigung sind 4 Schnallen beigefügt - 2 mit einem kürzeren Band (für schmale Rohre) und 2 mit einem längeren Band (für etwas dickere Rohre). Ich habe die beiden kürzeren Schnallen um das umlaufende Rohr unter dem Sitz benutzt. Am Rucksack selbst sind dann hinten oben, rechts und links sowie hinten mittig von Rucksack jeweils zwei Ösen befestigt, mit denen man den Rucksack einhängt.
Die Schultergurte kann man hinten hinter einem Lederband "sichern". Der dann nach unten raushängende Rest der Schultergurte kann man dann in eine Art Tasche packen.

Tja, so ganz sicher bin ich mir nicht, ob das auf Dauer sicher ist und gut geht. Am Mittwoch bin ich allerdings gute 80 Km mit dem Rucksack an der Cromwell gefahren und trotz teilweise Höchstgeschwindigkeit sind die Gurte in der Tasche verblieben. Leider bin ich völlig überraschend in einen dicken Regen- und Hagelschauer (obwohl meine beiden Wetter-Apps das nicht vorhergesagt hatten) und dabei habe ich mir den Rucksack dummerweise schon ein wenig versaut (weiße Wasserränder und kleine Wasserflecken). Aber vermutlich werde ich das mit Leder/Sattel-Seife und Leder-/Sattelöl wieder hinbekommen.

Anhang anzeigen 7727Anhang anzeigen 7729Anhang anzeigen 7730Anhang anzeigen 7731Anhang anzeigen 7732Anhang anzeigen 7733Anhang anzeigen 7735Anhang anzeigen 7738Anhang anzeigen 7740
Uff das teil ist ja Riesig.
Mal von der Farbe abgesehen die eigentlich noch klar geht ist die Tasche wie ich finde Lebensgefährlich angebracht 🤔.
So auf Höhe der Kette würde ich eventuell nen Hartschalenkoffer fahren aber nicht so ein "Schlabberding".
Nicht Böse gemeint aber eine Unachtsamkeit deinerseits,einmal nen Gurt nicht richtig eingepackt und es wird dich nicht glücklich machen glaube ich .
 
Zurück
Oben