Cromwell Saito Heizgriffe (Installation)

Ich hab mir den Thread hier auch als Vorlage für meinen Anbau genommen, hat sehr geholfen samt bebilderter Illustration :) Danke dafür aufjedenfall ...

Das Seifenbad der neuen Griffe hab ich mir gespart, dafür innen kurz das reingesprüht. Ließen sich dann gut auf die Lenkerenden schieben:)
FÖRCH - Web-Shop für Kfz- und Bauhandwerk - FÖRCH

Ansonsten vllt. noch als Alternative zu den Saito Griffen zu erwähnen, die Koso ... ebenfalls von Louis. Kamen 45€, brauchen nicht "beschnitten" zu werden, Lenkerendgewichte passen dran, 5 Heizstufen mit Spannungsprüfung der Batterie beim Einschalten der Zündung. Wurden auch schon erwähnt im Forum, bin aber auch nicht gleich drüber gestolpert. Daher hier vllt. nochmal gesammelt :)

Koso KOSO HEIZGRIFFE FÜR 22MM LENKER, M. GRIFFSCHALTER

Oder auch für alle Bastelunwilligen die Clip On Variante :) rein in den USB Port und fertsch
Koso KOSO X-CLAWS HEIZGRIFFE CLIP-ON MIT USB-ANSCHLUSS

grüße und hoffe das ist ok, da der Post eig. doppelt gemoppelt ist :) (original Thema Heizgriffe für die 250er, da gibts auch 2-3 Bilder :))


Wie siehts bei den Saito Griffen eig. mit der gleichmäßigen Heizleistung aus? Am Gasgriff ist es durch den nicht direkten Kontakt mit dem kalten Lenker zumindest etwas wärmer als auf der Linken Seite, bei euch auch so? Oder evtl. ne Idee was man da passendes zur Isolierung noch drunter quetschen könnte?

Meine 1. Idee wäre jetzt 1-2Runden ISO Band unter dem Griff gewesen ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung damit? Hört sich erst einmal sehr gut an, da völlig ohne großes Rumbasteln, und man kann sie auch bei mehreren Motorrädern mit USB verwenden. Ein Pärchen kaufen und für mehrere Moppeds nutzen. Allerdings wohl ohne Einstellmöglichkeit.

:)Regina
da hätte ich Angst dass die im unpassendem Moment runterflutschen könnten.....
 
da hätte ich Angst dass die im unpassendem Moment runterflutschen könnten.....
Najaaa...
Es wäre ja noch der Wulst des Gummigriffes im Weg.
Da müsste man schon einiges an Kraft aufbringen, um den ClipOn da drüber zu schieben. Warum sollte man das tun?
1669667081188.png
Und falls sich die Dinger auf dem Gummigriff drehen sollten, würde ein wenig Doppelseitiges helfen.

Diese ClipOn-Dinger hätten übrigens den weiteren Vorteil, dass die originalen Griffgummis als Isolation zwischen Heizung und (Metall-)Lenker sitzen. ;)
 
Najaaa...
Es wäre ja noch der Wulst des Gummigriffes im Weg.
Da müsste man schon einiges an Kraft aufbringen, um den ClipOn da drüber zu schieben. Warum sollte man das tun?
Anhang anzeigen 22112
Und falls sich die Dinger auf dem Gummigriff drehen sollten, würde ein wenig Doppelseitiges helfen.

Diese ClipOn-Dinger hätten übrigens den weiteren Vorteil, dass die originalen Griffgummis als Isolation zwischen Heizung und (Metall-)Lenker sitzen. ;)
Danke. Ich ergänze meine Bedenken um "auf dem Gummigriff rumdrehen"
 
Jain.

Wenn du den Lenker bei höheren Geschwindigkeiten brauchst, um dich "festzuklammern", sitzt du falsch.
Gerade beim angespannt-kräftigen Festhalten besteht die Gefahr, den Lenker grobmotorisch zu verreißen!
Das ist mir klar, da ich max 90 fahre geht das auch. Ich meinte es eher verallgemeinernd, im Sinne von : bei 250 bin (wäre) ich froh wenn die Griffe (um wieder zum Thema zurückzukommen) festsitzen
 
bei 250 bin ich froh wenn die Griffe festsitzen
Ich glaube kaum, dass KOSO die Teile verkaufen würde, wenn die nicht fest säßen.

Es ist aber tatsächlich so, dass fast alle Menschen unterschiedlich starke Arme haben, je nachdem, ob Rechts- oder Linkshänder.
Dementsprechend hält man sich (besonders beim Beschleunigen) auch unterschiedlich kräftig fest.

Bei 250 km/h stützt man sich (normalerweise) auch mit dem Achtersteven am Heckbürzel ab, klammert die Knie an den Tank und liegt mit dem Oberkörper auf dem Tank. Man hat also noch ein paar zusätzliche Berührungspunkte.
 
Hat jemand Erfahrung damit? Hört sich erst einmal sehr gut an, da völlig ohne großes Rumbasteln, und man kann sie auch bei mehreren Motorrädern mit
Hab hier zumindest noch nen kleinen Testbericht dazu gefunden
KOSO X-Claws Heiz-Klemmschalen

Mit den Koso bin ich am WE ca 3h auf voller Heizleistung rumgefahren, zumindest laut Spannungsanzeige der Griffe wurde die Batterie dabei noch geladen ... mit ner Euro 5 Maschine scheint man bis 30W also relativ safe unterwegs zu sein.

Worüber ich ebenfalls noch gestolpert bin, vermutlich der Klassenprimus unter den Heizgriffen ^^ (natürlich auch preislich)
Coolride Griffheizungssysteme

Werden im Lenker montiert, statt oben drauf. Natürlich etwas umständlicher zu verbauen, dann aber auch wirklich unsichtbar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber ich ebenfalls noch gestolpert bin, vermutlich der Klassenprimus unter den Heizgriffen ^^ (natürlich auch preislich)
Coolride Griffheizungssysteme

Werden im Lenker montiert, statt oben drauf. Natürlich etwas umständlicher zu verbauen, dann aber auch wirklich unsichtbar.
Als ewigem Spielverderber fällt mir dazu ein:
- Die Teile werden im Lenker vollflächig verklebt. Bei einem Lenker-Wechsel muss man entweder neu kaufen, oder seeehr viel Arbeit investieren.
- 2x 26W sind viel. Für die 125er mit ziemlicher Sicherheit zuviel.
- Durch die innenliegende Montage wird zuerst der Lenker aufgeheizt (und leitet die Temperatur auch nach irgendwo hin), dann müssen Gasgriffhülse und Griffgummis aufgeheizt werden und erst dann kommt die Wärme am Handschuh an. Finde ich nicht sehr effizient.
 
Kenne Ktm Fahrer, die die Coolride nutzen.
Die werden echt schön warm.
Bei einer 1290er war die Lima nicht überfordert.
Die hat aber auch 450 W.
Da ist eher die 12 AH Batterie beim Starten überfordert:)
Für die reine Optik sind die Coolride bestimmt "Cool" und kaum sichtbar.
Muss jeder selbst wissen.
ich hatte in 35 JAhren noch nie den Luxus von Griffheizung😄 und andere haben sogar beheitze Sitzbank.
bei unseren 125 sind über 50 zusätzliche Watt schon eine Menge.
 
ich hatte in 35 JAhren noch nie den Luxus von Griffheizung😄 und andere haben sogar beheitze Sitzbank.
😌Das waren noch Zeiten!
Im Winter ne Griffheizung, ne beheizbare Sitzbank und Warmluftauslässe vom Boxer die auf die Knie gerichtet waren 😊

(😒… hätte die Mühle nur mal „regelmäßig“ laufen, weniger in der Werkstatt stehen und vor allem die restliche Elektronik funktionieren müssen🤬)
 

Ähnliche Themen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

300 ccm Zylinder

Zurück
Oben