Cromwell Saito Heizgriffe (Installation)

Nix geht mehr...liegen geblieben

Über den Daumen gepeilt kommen wir auf da ca. 120 W "Basis-Verbrauch" (Euro-4 mit Glühlampe / Euro-5 mit LED-Scheinwerfer vllt. 15 W weniger) bei einer max. LiMa-Leistung von 150 W.
Danke dir. Den Thread habe ich mir auch grade durchgelesen. Und das hört sich ja wirklich nach einer knappen Geschichte an.

Aber wir gehen bei dem Problem vom Dauerbetrieb aus. Also das system wird durch den Dauerlauf von allen Abnehmern schlussendlich überlastet oder? Bei einer hin und wieder Nutzung würde es ja eigentlich weg fallen oder liege ich da jetzt komplett falsch? 🙈

Ich muss auf jedenfall nochmal in mich gehen ob es mir diese Spielerei wirklich wert ist. Eigentlich habe ich glaube ich nur Lust zu basteln 😂
 
Aber wir gehen bei dem Problem vom Dauerbetrieb aus. Also das system wird durch den Dauerlauf von allen Abnehmern schlussendlich überlastet oder? Bei einer hin und wieder Nutzung würde es ja eigentlich weg fallen oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Najaaa...
Eine Griffheizung ist ja auch eher ein Dauerverbraucher, der ausgerechnet dann benutzt wird, wenn das elektrische System (besonders die Batterie) sowieso schon unter "Temperaturstress" steht.
Das bedeutet aber nicht, dass man gleich am Anfang Probleme bekommt. Aber im Laufe der Zeit erhöhen sich die Widerstände in Schaltern, Steckverbindungen, Kabeln, usw. "altersbedingt". Und irgendwann (in x bis y Jahren) ist man dann eben "über den Punkt hinaus", wo das alles problemlos funktioniert.
Und ich sage ja nicht, dass das auch eintreten muss. Ich sehe halt nur das Risiko, dass es passieren könnte. Und wenn das passieren sollte, dann garantiert nachts um halb zwei, im strömenden Regen, auf der Landstraße mitten im Nirgendwo.
Ich halte es einfach für unklug, ein System nahe seiner Belastbarkeitsgrenze zu nutzen.

Aber vielleicht bin ich auch (als "gebranntes Kind") nur zu vorsichtig.
 
Najaaa...
Eine Griffheizung ist ja auch eher ein Dauerverbraucher, der ausgerechnet dann benutzt wird, wenn das elektrische System (besonders die Batterie) sowieso schon unter "Temperaturstress" steht.
Das bedeutet aber nicht, dass man gleich am Anfang Probleme bekommt. Aber im Laufe der Zeit erhöhen sich die Widerstände in Schaltern, Steckverbindungen, Kabeln, usw. "altersbedingt". Und irgendwann (in x bis y Jahren) ist man dann eben "über den Punkt hinaus", wo das alles problemlos funktioniert.
Und ich sage ja nicht, dass das auch eintreten muss. Ich sehe halt nur das Risiko, dass es passieren könnte. Und wenn das passieren sollte, dann garantiert nachts um halb zwei, im strömenden Regen, auf der Landstraße mitten im Nirgendwo.
Ich halte es einfach für unklug, ein System nahe seiner Belastbarkeitsgrenze zu nutzen.

Aber vielleicht bin ich auch (als "gebranntes Kind") nur zu vorsichtig.
Haha es ist doch immer so. Wenn es knallt, dann richtig 😂

Ich kann dich da auf jedenfall verstehen.
Da ich generell sehr happy mit der Zuverlässigkeit des Blecheimers bin, werde ich mir wirklich nochmal uber das ganze Gedanken machen. Schlussendlich bleibt ja die Frage ob diese Spielerei mir generell das Risiko wert ist oder ob ich noch etwas weiteres finde an dem ich basteln und optimieren kann 😂
 
Ich habe klassische, unbeheizte "Schweinepfoten" im Gebrauch.
https://cdn3.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/0c.1d.d1.201533340LFR16.JPG
Probiker Cool Breaker IV Handschuhe kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Nicht genau das Modell (gibt es wohl nicht mehr), aber die "Bauart".
Die reichen bei mir für ca. 1,5 Stunden Fahrt (bis minimal 0°C, darunter fahre ich nur kurze Strecken, die ich fahren "muss"), bevor dann die Finger kalt werden. Und dann ist es ohnehin Zeit für 'ne Pause...

Zu beheizten Handschuhen kann ich nur sagen, dass mir ein motorradfahrender Arzt vor langer Zeit mal geraten hat, lieber beheizte Handschuhe zu nutzen, als beheizte Griffe.
 
So, nach 2 Wochen auch von mir ein paar Erfahrungen: Bisher alles top! Gefahren bis -5°C, Tag, Nacht, Kurzstrecken, sowie Touren. Stufe 3 ist bei Temperaturen um 0° ausreichend. Wenns darunterging, hatte ich Stufe 5. Tolles Gefühl, wenn man warme Finger hat. Keinerlei Defekte oder Reklamationen. Funktioniert einfach. Regenfahrten hatte ich nicht. Regen meide ich, wie der Teufel das Weihwasser. Da ich den Seitenständerschalter deaktiviert habe, lass ich das Teil im Stand laufen, bis ich mich angezogen habe. Wenn ich dann losfahre, sind die Griffe auch schon warm.
Beheizte Handschuhe hab ich noch einen fast ungebrauchten Satz da liegen. Benutze ich nicht, weil:
- die Akkus max. 60 min halten
- die Daumen überhaupt nicht beheizt werden
- die Dinger nicht Winddicht sind so dass man Überhandschuhe braucht, mit denen man dann keinerlei Gefühl mehr hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr jetzt auch ca. eine Woche mit den Heizgriffen rum und... es ist ein Traum!

Am Gasgriff muss ich zwar noch gucken, wie ich das mit dem Lenkergewicht löse, wenn ich das nächstemal etwas Zeit habe, aber in Sachen Funktionalität ist das kein Nachteil.

photo_2022-02-09_18-24-22.jpg


Kombiniert mit den Lenkerstulpen konnte ich die Griffheizung bei 2 Grad Außentemperatur auf Stufe 2 laufen lassen und hatte schön warme Hände. Ohne Stulpen bei 4 Grad fühlte ich mich auf Stufe 3 gut aufgehoben. Stromaufnahme bei Stufe 2 ist übrigens 16 Watt und bei Stufe 3 27 Watt (siehe Bild).

Bearbeitung.png


Die Schaltereinheit habe ich natürlich an der Kupplungsseite angebracht und ich finde sie fügt sich sehr schön ein und stört optisch gar nicht, wie ich vorher befürchtet hatte. Mit der (Plastik-)Halterung muss man übrigens sehr vorsichtig sein. Zieht man die Schrauben nur ein bisschen zu fest an, bekommt man einen Riss. Ich war schon vorsichtig wegen der entsprechenden Warnung in der Anleitung und mir ist es trotzdem passiert. War aber noch im Rahmen und so löste ich die Schraube einfach wieder ein bisschen und es hält dennoch bombenfest.

photo_2022-02-09_18-24-21.jpg


Da die Heizgriffe eigentlich an der Batterie angeschlossen werden sollen, behielt ich mit dieser Methode natürlich einiges an Kabelweg zurück. Mit ein bisschen Panzertape, den beigelegten Kabelbindern und etwas Geduld lässt sich aber alles gut unter dem Tank links und rechts verstecken. Die Kabelführungen dort sind auch praktisch dafür.

photo_2022-02-09_18-24-22 (2).jpg

photo_2022-02-09_18-24-22 (3).jpg


Fazit: Ich bin sehr zufrieden und würde die Griffe wieder verbauen. Danke für den Hinweis auf diese günstige Lösung und die Anleitung @Rubberduck

Nun will ich mal hoffen, dass ich das in der Langszeitnutzung auch weiter so sehen werde. :)
 
Also bei mir funktionierts jetzt seit ca. 500 km absolut problemlos. Stufe 5 brauchte ich nur selten. Und ich bin wirklich bei JEDER Temperatur gefahren. Mittlerweile kann man ja schon teilweise auf die Griffheizung verzichten. Ich bereue den Einbau jedenfalls keine Sekunde. Bin top zufrieden damit. Da ich ab nächster Woche meine Großen wieder fahren darf (03/10), werden dann auf die Felsberg wohl weniger KM draufkommen. Also, den nächsten Erfahrungsbericht wirds wohl dann im Herbst geben.
 
Hallo
bin seit einem Jahr auch begeisterter Brixton fan.
Habe diesen Winter nauf meine Felsberg Bj 2020 die im Sonderangebot erhältlichen Saito Heizgriffe montiert.
Funktioniert wirklich toll, fast schon zu warm auf voller Stufe.
Nur habe ich das Problem, das der Gasgriff nicht mehr selbständig zurüch schnellt. Das Anschlußkabel lässt eigentlich genug Spiel.
Ist sehr nervig, wenn man an eine Kreuzung fährt.
Hatte jemand event. das gleiche Problem?
 
Das habe ich auch vermutet
Griffgünstige hat zur Armatur und Highsidern gut Luft.
Kann sein dass die Mulde in der der Bowdenzug läuft,an dem Armaturoberteil streift.
Musste den original Gasgriff vor kurzem tauschen. Meine Werkstatt vor Ort meinte das der passen soll.
Hab auch den Zug grob an Motor und dann fein am Griff justiert.
Spiel ist optimal.
 
Ist sehr nervig, wenn man an eine Kreuzung fährt.
Hatte jemand event. das gleiche Problem?

Ich hatte das gleiche Problem wegen des angeschraubten Lenkergewichts. Das lasse ich im Moment aus diesem Grund auf der Gasseite weg. Hast du denn die „Endkappen“ auch abgeschitten und die Lenkergewichte wieder montiert?
 
Guten Morgen,

bin momentan beruflich sehr stark eingebunden und arbeite auch dieses WE komplett durch.
Schau mal nächste Woche nach. Ich schraube den Spiegel aus dem Lenker, aber ich vermute, das das auch ins Leere führt.
Sonst muß ich wohl oder übel den originalen Gasgriff bestellen. Weiss jemand ob man nur das weiße Griffaufnahme mit der Bowdenzugaufnahme bekommt?
Oder hat vielleicht jemand so ein Teil rumliegen?
Ergänzung ()

Übrigens, habe ich die komplette Stromabnahme hinten unter der Sitzbank untergebracht. IUst dort vor Regen sicher.
Geschalteten Pluspol am Rücklicht und die Masse dort an der Batterie.
Das "Kabelgewurschtel" füt die Griffe mit Schrumpfschläuchen gesichert und zwischen Tank und Rahmen geschoben.
Passt gerade so. und man sieht überhaup nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Der Raucher.

Ja, danke habe ich auch schon gesehen. Nur ist es immer so eine Sache mit der Lieferzeit bei diesem Händler.
Das letzte Mal wartete ich über 10 Wochen auf meine Ware:mad:
Desshalb der Versuch mit dem fast baugleichen einer Suzuki vom Schrauber in der Nähe.
 
Das letzte Mal wartete ich über 10 Wochen auf meine Ware:mad:
Das ist ärgerlich.
Ich verlinke "Gasgriff" auch nur zu Info-Zwecken, weil ich die HP für die übersichtlichste halte.
Die hängen, wie alle anderen auch, an der Pipeline von KSR.
Und da heutzutage kein Händler mehr alle Ersatzteile auf Lager hat, wird, bei Bedarf, dann bei KSR bestellt. Und wenn KSR die Teile auch nicht lagernd hat, heißt es halt warten, bis der nächste Container aus China angekommen ist.
 

Ähnliche Themen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

300 ccm Zylinder

Zurück
Oben