Ruckeln

Uff, sitze hier und schreibe eine halbe Stunde, nur um dann zu bemerken, dass der Thread schon über ein Jahr alt ist. Ich muss mir angewöhnen, nach 22:00 nicht mehr in Foren zu schmökern... 😂 Nun gut, hanswurst wird es jetzt wohl nicht mehr brauchen aber vielleicht hilft es zukünftigen Fahranfängern, die über diesen Thread stolpern, weil sie schlecht kalibrierte Hände mit mechanischen Problemen am Motorrad verwechseln...

Hallo hanswurst,
ausschließen, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt, kann von den Antwortgebern niemand, ohne auf dem Motorrad gesessen zu haben, würde ich sagen. Für mich hört es sich aber so an, dass das Problem nicht dein Motorrad ist, sondern deine Hände, vor allem die rechte.
Dies traue ich mich zu sagen, da ich bis vor nicht allzulanger Zeit das gleiche Problem mit meiner V-Strom hatte. Der erste Gang war wahnsinnig ruckelig. Beim geringsten Dreh am Gasgriff hat es mich sofort herumgeschaukelt. Zweiter Gang wesentlich besser und bei den anderen Gängen war gar nichts. Das Herumgeschaukeltwerden trat sowohl beim Anfahren als auch beim normalen Fahren im Stadtverkehr (um die 20kmh) auf.
Ich dachte zuerst, es läge vielleicht an der Kette, am Motor oder am Gasgriff. Dass ich möglicherweise den Gasgriff zu unsanft benutze habe ich damals abgelehnt, da ich dachte, ich hätte den Gasgriff bereits sehr gut im Griff (wortwörtlich); rückblickend betrachtet, waren meine Gasgriff-Inputs, von denen ich dachte, dass sie 0,5% Gasannahme wären bestenfalls 2%. Das hört sich nicht nach viel an, aber im ersten Gang sind diese wenigen Prozente (Drehgrade eigentlich) der Unterschied zwischen durchgeschaukelt werden und geschmeidigem Dahinrollen.

Aber genug erzählt.

Ruckeln beim Anfahren
Der Motor hört sich beim Wegfahren so an, als würdest du im Stadtverkehr plötzlich versuchen, im sechsten Gang zu fahren. Einem unerfahrenem Fahrer würde ich das so beschreiben, als hätte der Motor einen argen Husten. Das ganze Motorrad fühlt sich außerdem für ein paar Momente ruckelig an.
=> Lösung: Den Gasgriff einen Hauch weiter öffnen und den Kupplungshebel eine Spur langsamer loslassen.

Ruckeln bei Stadtverkehrgeschwindigkeiten Variante 1
Du fährst bei ca 20kmh im zweiten Gang. Der Motor hört sich wieder an, als hätte er COPD III und irgendwie ist wieder alles ruckelig.
=> Lösung 1: einen Gang runter schalten. Viele Motorradmotoren habe Aufgrund verschiedener Faktoren im Gegensatz zu Autos einen anderen, höher gelegenen, Drehzahlbereich, in welchem sie sich die Motoren wohl fühlen. Wo dieser "Wohlfühldrehzahlbereich" bei den Brixton Motoren liegt weiß ich allerdings nicht. Aber prinzipiell wenn es rumpelt und der Motor "hustet", dann schalte runter.
=> Lösung 2: im zweiten Gang bleiben aber den Kupplungshebel ziehen und und wieder kommen lassen (geschmeidig und langsam loslassen) während du sanft Gas gibst. Dadurch erreichst du eine Geschwindigkeit (bzw eine Motordrehzahl), für die der zweite Gang geeignet ist.

Ruckeln bei Stadtverkehrgeschwindigkeiten Variante 2
Du fährst irgendwas zwischen 10 bis 30kmh. Gasgriff ist geschlossen. Jetzt drehst du ein wenig am Gasgriff und es ist zwar nicht ruckelig aber du wirst nach hinten geworfen, weil plötzlich ein "Gasstoß" das Motorrad für einen Moment unerwartet stark beschleunigt.
=> Lösung: Gasstöße abgewöhnen. Beim Motorradfahren gibt es keine stoßhaften Inputs (außer vielleicht der linke Fuß). Alles muss smooth sein. Der Gasgriff muss geschmeidig geöffnet werden. Ist am Anfang schwierig aber wenn du oft genug übst, wird das schon. Theoretisch könntest du auch hier mit Kupplungsspiel arbeiten, jedoch wenn du ständig diese Krücke benutzt, wird deine rechte Hand nie das Feingefühl entwickeln; und jetzt stell dir Mal vor, du machst bei einer 650ccm Maschine so einen Gasstoß. Die fliegt dir unterm Popo weg und landet im nächsten Auto und du am Boden.
Stichwort: Lastwechsel
Gutes Video dazu von MotoControl (Englisch) youtube.com/watch?v=M06ZJm0RJbE


Fahrtechnik-Videos für Anfänger bis Profis (sind alle auf Englisch, sorry):
https://www.youtube.com/c/MotoControlEn/videos
https://www.youtube.com/c/MotorcycleTrainingConcepts/playlists
https://www.youtube.com/c/MotoJitsu/playlists
https://www.youtube.com/c/MCrider/playlists
https://www.youtube.com/playlist?list=PLV2V6Bq_uvzazK-ladRfUQ1Ya-5A236PA
https://www.youtube.com/c/DanDanTheFireman (eher Unfallvermeidung, kaum Fahrtechnik)
https://www.youtube.com/c/LexcoMotoGymkhana/playlists (nicht für Anfänger)

Viel Erfolg bei der Führerscheinprüfung, die noch auf dich zukommt Notiz an mich selbst: Augen aufmachen wäre gut 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch ganz praktisch:

Übe das kontrollierte stabilisieren beim Langsamfahren. D.h. Kupplung nur wenig kommen lassen, gerade so kurz vorm Vortrieb und dabei immer wieder Gas geben, fast schon Orgeln ;) Der Kupplung macht das nichts, aber du hast ein stabiles Motorrad bei niedrigem Tempo. Als nächstes trainierst du die Fußbremse dazu zu nehmen. Die Vorderradbremse lässt das Moped unter umständen kippen.
 
Leute...
Das Ruckeln hat der Kollege beklagt, als er, ohne Führerschein und ohne Fahrerfahrung auf dem Hinterhof versucht hat, das Moped zu bewegen...

Motorradmotoren müssen im Gegensatz zu Autos bei höheren Umdrehungen gefahren werden, damit der Motor ordentlich arbeiten kann.
Das ist, so pauschal, nicht richtig.
 
Das ist, so pauschal, nicht richtig.
Du hast Recht. Das war sehr schlampig formuliert von mir. Ich werde es später ausbessern. Danke.

Ansonsten sind hoffentlich keine Fehler drin? Ich denke, gerade bei Anfängern sollte man mal etwas ausführlicher sein. So etwas hätte mir bei meinen Anfängen sehr geholfen.
Dann könnte man noch philosophieren, wie lang man überhaupt als Anfänger gilt. Mein Kumpel, der seit über 20 Jahren fährt, stellt sich oft immer noch wie ein Anfänger an... Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ansonsten sind hoffentlich keine Fehler drin? Ich denke, gerade bei Anfängern sollte man mal etwas ausführlicher sein. So etwas hätte mir bei meinen Anfängen sehr geholfen.
Alles gut! 👍

Ich lese hier ja nicht mit, um andere zu kontrollieren. ;)

Ja, wir haben es hier mit unglaublich vielen Neu-Einsteigern zu tun (im besten Fall umgestiegen von 'nem klimatisierten, schallgedämmten 6-Zylinder-Turbo-Diesel). Da fallen natürlich Unterschiede zu unseren kleinen Rappelkisten auf, die oftmals (vor-)schnell als "Problem" erkannt werden...

Ich hatte damals das Riesenglück, am Anfang meiner Bastler-Karriere von wirklich guten Leuten lernen zu dürfen.
Davon möchte ich jetzt nur etwas weiter-/zurückgeben.
 

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Kupplung selber einstellen / warten

Zero DS "125" - eine ganz andere Alternative....

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben