Rost/Versiegeln

wahrscheinlich mach ich mir keine guten freunde :) aber bei mir 1 jahr alt.90 prozent offroad betrieb 8000km wird 365 tage gefahren. die tiefste temperatur war -24 wo ich die brixton gefahren bin;) dementspreched sieht sie aus. rost auf den schrauben ,krümmer,auspuff,ständer,lenker,gabel,hinter der lampe usw..aber ich muss vielleicht zu eurem entsetzten sagen: es stört mich nicht..wenn was durchrostet schweiss ichs neu oder wenns gar nicht mehr geht neues teil drann. hab das teil ja nicht zum herzeigen sondern zum herumbrettern... mir ist wichtig das technisch alles passt .und da schau ich auch drauf( mach die service auch alle selber) karosserie is mir eher egal..so und nun schimpft mich:))
 
wahrscheinlich mach ich mir keine guten freunde :) aber bei mir 1 jahr alt.90 prozent offroad betrieb 8000km wird 365 tage gefahren. die tiefste temperatur war -24 wo ich die brixton gefahren bin;) dementspreched sieht sie aus. rost auf den schrauben ,krümmer,auspuff,ständer,lenker,gabel,hinter der lampe usw..aber ich muss vielleicht zu eurem entsetzten sagen: es stört mich nicht..wenn was durchrostet schweiss ichs neu oder wenns gar nicht mehr geht neues teil drann. hab das teil ja nicht zum herzeigen sondern zum herumbrettern... mir ist wichtig das technisch alles passt .und da schau ich auch drauf( mach die service auch alle selber) karosserie is mir eher egal..so und nun schimpft mich:))
Warum sollte man Schimpfen, hast doch recht! Auch wenn mir persönlich die Temperaturen ab -5° zu kalt sind! ;) ;)
 
31CC558A-946E-484F-8BEE-5B5FEB5534EC.jpeg

Gestern haben wir eine Cromwell nackig gemacht und eine Rayburn oben rum entblößt. Dabei hat sich das bestätigt was ich schon befürchte habe, die ganzen mattschwarz lackierten Teile sind die reinsten Rostmagnete. Diese Teile haben weder eine Grundierung noch einen schützenden Klarlack erhalten, hier wurde lediglich schwarze Farbe auf das nackte Metall gejaucht. Das Ergebnis ist das, obwohl es sich dabei um Garagen/Carport Fahrzeuge handelt, überall wo sich an diesen Maschinen Feuchtigkeit fängt auch der Rost blüht. Dummerweise sind das halt solche Stellen die man normalerweise nicht sieht und so hat die braune Pest Zeit sich an diesen Teilen schön festzusetzen.
Wer seiner Maschine in der kalten Jahreszeit etwas gutes tun möchte sollte sich überlegen diese mattschwarzen Teile zu demontieren und nachzulackieren damit der Rost nicht mehr so leichtes Spiel hat wie er es momentan hat. Ich werde das an meiner anderen Maschine auf jeden Fall tun.
 
ich sehe zum ersten mal die brixton in nackt... 😂 👍 ... die konstruktion sieht nicht so schlecht aus... nahaufnahmen wahrscheinlich sind nicht so toll... schweisspunkte mit mig/elektroden 😂 und nicht mit WIG wie die richtigen motorradbauer es machen... interessant wäre es das ding mit Laser zu vermessen 😂... bezüglich rostschutz würde ich da nicht soviel geld reinstecken und mit wachs und fett die problemstellen behandeln.
 
Um an die Problemstellen zu kommen musst du das Teil erstmal abbauen, die Stellen sieht man ja so nicht und kommt auch nicht hin ..und wenn das Teil abgebaut ist kann ich das auch gleich lackieren anstatt temporär einzufetten.
 
Die Lackierung ist in der Tat ein Witz. Bei mir hat schon nach zwei Tagen der Gepäckträger und die eingestempelten Zahlen an Lenkerrohr angefangen zu rosten.
Brixton sollte hier schleunigst nachbessern, wenn sich nähmlich erst einmal der Ruf festsetzt das einem das Moped unter´m Ar.... wegrostet schlägt das auf auf die ganze Marke durch, was mögliche Kunden vom Kauf teueren Modellen abhalten könnte.
 
Weil ich Mittel derartiger Schadstoffklassen einfach nicht zu Hause im privaten Bereich verarbeiten will. Dafür fehlen einfach entsprechende Schadstoff-Abscheider oder passende Entsorgungsmöglichkeiten. Ich achte penibel auf das, was ich der Umwelt antue, und das passt da nicht in meine Philosophie.
Anhang anzeigen 4220
Das ist ein Bild von gerade eben ... Sind nur 4 der insgesamt 7 Rehe die sich täglich hier tummeln. Und dass will ich auch in Zukunft noch erleben können 👍
Ist zwar alt, aber nur zur Info:

Elaskon Aero 46 Special ist im wesentlichen Wachs in Feinbenzin gelöst, damit es versprühbar bzw verarbeitbar ist. Das Feinbenzin verdunstet, wenn es aus der Dose kommt bzw kurz danach. Deshalb der Hinweis, dass man es besser nicht im Wohnzimmer verarbeiten sollte, da bei der Verarbeitung Benzindämpfe freigesetzt werden. Soweit ich erkennen kann, entspricht der angeführte Sicherheitshinweis dem Sicherheitshinweis für Benzin und ist ebenso beim Tanken zu beachten.

Der Kommentar zur Umwelt ist berechtigt und ich schließe mich dem an. Das Benzin im Tank versprüht man auch nicht gewollt. Im Tank ist deutlich mehr Benzin, auch die Verdunstung ist höher und schädigt die Umwelt mehr. Die Abhilfe bietet das Fahrrad (zumindest solange man die Kette nicht mit einem Reiniger auf Basis von Waschbenzin reinigt).

Im Umfeld von Verbrennungsmotoren ist es schwierig Benzindämpfe zu vermeiden.

 
Moin,
Unterbodenschutz
ich wollte versuchen den hinteren Fender zu versiegeln, ohne ihn abzubauen (das übersteigt meine Kenntnisse..). hab mir das gerade mal in Ruhe angeschaut, ich finde bei der Chromwell 125 ist da eigentlich recht viel Platz, um mit der Sprühdose hin zu kommen.
Also
- erstmal schrubben, mit langer Bürste (nein, keine Klobürste...)
- trocknen, auf Rost kontrollieren
- Reifen abdecken, mit Papiertüchern oder so.
- und dann mit Spraydose mehrere Lagen einsprayen.
Müsste doch eigentlich funktionieren? oder ist da irgendwas an Technik / Kabeln die das nicht vertragen?

Klarlack
Macht es Sinn die zugänglichen Stellen mit etwas Klarlack und Pinsel zu schützen? Ich hab da irgendwie nichts zu gefunden im Forum...

Schönen Sonntag noch
Tobi
 
Sorry, das geht garantiert schief. Du wirst denn Lack überall haben nur nicht da wo er sein soll. Such dir lieber eine Motorradwerkstatt wo du den Bock über´s Wochenende stehenlassen kannst und die sollen die denn Fender ausbauen. Kostet ein paar Euro, aber lieber das als sich jedesmal über die versaute Lackierung zu ärgern wenn man auf´s Motorrad steigt.
 
Ansonsten probiere es mit Unterbodenschutz flüssig und einem Pinsel (einer mit Drahtstiel, den kann man biegen und kommt besser in die Ecken), vorher alles sorgfältig abkleben und dann in Ruhe pinseln, lieber wenig auftragen dafür öfters drüber gehen. Vor allem die Falze der Bördelungen gut behandeln, darin fängt sich Dreck und Feuchtigkeit.
 
Ansonsten probiere es mit Unterbodenschutz flüssig und einem Pinsel (einer mit Drahtstiel, den kann man biegen und kommt besser in die Ecken), vorher alles sorgfältig abkleben und dann in Ruhe pinseln, lieber wenig auftragen dafür öfters drüber gehen. Vor allem die Falze der Bördelungen gut behandeln, darin fängt sich Dreck und Feuchtigkeit.
Gute Idee! Allerdings ist mir gestern aufgefallen das ich ja jetzt Satteltaschn-Abstandshalter dran habe, das macht das ganze NOCH unzugänglicher... ;-)
Allerdings hab ich jetzt Spiegel übrig, d.h. ich könnte so wie der Zahnarzt den Spiegel nehmen und um die Ecke gucken und pinseln...
Ist wohl was für ein paar gemütliche Nachmittage in der Tiefgarage..
 
Allerdings ist mir gestern aufgefallen das ich ja jetzt Satteltaschn-Abstandshalter dran habe, das macht das ganze NOCH unzugänglicher.
Na die würde ich für diese Aktion halt auf dem selben Weg abbauen wie ich sie vorher angebaut habe (in umgekehrter Reihenfolge) ...irgendeinen Tod muss man für diese Aktion sterben.
 

Ähnliche Themen

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Allgemeiner Werkzeugthread

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben