Rost/Versiegeln

Sieht gut aus. Mit welchen Unterbodenschutz hast du denn die Spalten aufgefüllt?
Mit dem selben wie @Maas nur eine Nummer kleiner, das was übrig geblieben ist würde für die restlichen Brixtons hier im Forum reichen. Danach noch mit einem Unterboden-/Steinschlagschutzspray drübergegangen was etwas elastischer ist wie der reine Unterbodenschutz. Das Spray gabs für 3,99 € die Dose bei Norma, hat für beide Fender und den Kennzeichenhalter ausgereicht.

920397F9-8B7B-4341-9CDA-66C933C3C5F4.jpeg
 
Nachtrag:
Da ich je eh gerade am Zerlegen und Umbauen von der Brixton bin habe ich jetzt das Kettenschutzblech abgebaut um es mir mal anzusehen. Im Gegensatz zu den Fendern macht das hier einen besseren Eindruck. Aber da es jetzt schon mal ab ist mache ich rund um die angepunkteten Halterungen und Versteifungen mit Unterbodenschutz dicht und sprühe ihn innen auch noch aus.
 
Guten Morgen,

ich greife das Thema noch einmal auf, da ich kein Neues anfangen will, so hat man alles in einem.

Ich habe mit Ende letzten Jahres eine kleine Cromwell für den Alltag gekauft, fahre Sie aber dennoch in der Regel nur bei trockenem Wetter. Zudem steht der Koffer in der Garage, aber dennoch stellte sich Rost ein. Der Gepäckträger wird sogar nun auf Garantie getauscht, aber alles andere muss ich machen.

Die Fender, dies konnte ich schon heraus lesen, müssen auf jeden Fall bearbeitet werden. Doch wie gehe ich mit anderen Stellen um? Ich habe da so zwei, drei Stellen, da bin ich mir schlicht nicht sicher. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben?
 

Anhänge

  • B3342C12-79FB-4B58-9B40-7E203D60B418.jpeg
    B3342C12-79FB-4B58-9B40-7E203D60B418.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 83
  • 7F0709AB-92DA-4EA2-84C3-78ED730B9573.jpeg
    7F0709AB-92DA-4EA2-84C3-78ED730B9573.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 82
  • 3654C6B3-8194-4511-B11F-72340B17F37A.jpeg
    3654C6B3-8194-4511-B11F-72340B17F37A.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 83
Guten Morgen,

ich greife das Thema noch einmal auf, da ich kein Neues anfangen will, so hat man alles in einem.

Ich habe mit Ende letzten Jahres eine kleine Cromwell für den Alltag gekauft, fahre Sie aber dennoch in der Regel nur bei trockenem Wetter. Zudem steht der Koffer in der Garage, aber dennoch stellte sich Rost ein. Der Gepäckträger wird sogar nun auf Garantie getauscht, aber alles andere muss ich machen.

Die Fender, dies konnte ich schon heraus lesen, müssen auf jeden Fall bearbeitet werden. Doch wie gehe ich mit anderen Stellen um? Ich habe da so zwei, drei Stellen, da bin ich mir schlicht nicht sicher. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben?
Auf den 3 bildern geht es wohl um die Schrauben!? Ich würde sie gegen Edelstahlschrauben tauschen, und dort wo du sie Schwarz haben möchtest mit einem Lackstift nachfärben oder dort gleich welche aus besserer Qualität aus dem PKW/Motorrad zubehör! Aber nicht aus dem Internet weil schön billig dann hast du das selbe Problem schnell wieder!!!;)🤘
 
Die Schutzbleche sowohl für vorne als auch für hinten sind von unten sehr schlecht gegen Rost geschützt.
(sieht aus als wenn einer das Blech mit einem Hammer umgedengelt hätte)
Ich habe beide abgebaut und nachbehandelt, bei der Gelegenheit sind dann auch alle Schrauben (inklusive der von der Lampe hinten) gegen Edelstahl ausgetauscht worden. (eine vom hinteren Fender musste ich ausbohren, war total vermurkst)
Edelstahlschrauben bekommst du auch in schwarz, wenn gewünscht
 
Auf den 3 bildern geht es wohl um die Schrauben!?
Ja, voranging. Also einfach direkt neue Kaufen und gut ist. Kann man irgendwo einsehen, welche Größen die einzelnen Schrauben haben? Steht das evtl. im Werkstatthandbuch oder so?

Dann werde ich das mal auch noch machen, wenn ich schon die Tage den Gepcäträger austauschen darf. Wollte im Zuge dessen auch gleich die Fender machen und die Sitzbank aufpolstern, denn die ist wirklich nicht die angenehmste. Ach und die Spiegel tauschen, ich sehe bei meinem breitem Kreuz nur den Gegenverkehr von hinten.

Edit: Der bereits vorhandene Rost am SChutzblech, womit behandele ich den am besten? Ich weiß zwar noch nicht, ob da welche ist, aber ich gehe stark davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Halter vom Rücklicht ist nicht mehr viel zu machen. Abbauen, mit Drahtbürste und Schmiergel entrosten und neulackieren. Wenn du Glück hast gibt es vielleicht in deiner Nähe eine Metallbaufirma mit Sandstrahlgerät. Damit bekommt man die braune Pest am besten weg.
 
Hinterher die Fender, den Nummernschildhalter (ist ja eh schon demontiert) und den Kettenschutz von unten mit Unterboden-/Steinschlagschutz einstreichen, ansonsten hat das ganze schöne Entrosten und Neulackieren keinen Sinn da du dir gleich wieder Macken in den Lack schlägst.
 
Die Schrauben sind echt fürn Arsch.. Werde ich auch nach und nach gegen Edelstahlschrauben austauschen wenn es sich ergibt.
Auch der Hauptständer ist an der Platte unten schon komplett am rosten.
Was mich aber deutlich mehr stört ist der Endtopf. Nach nichtmal 3500km, bzw bei einem Motorrad, das vor 3 Monaten seine Erstzulassung hatte, hätte ich trotz China Qualität mehr erwartet. Es platzt der Lack ab und darunter beginnt es selbstverständlich auch zu rosten. Hatte das Problem schon jemand und weiß ob der Auspuff auf Garantie getauscht wird?
Werde es auf jeden Fall beim nächsten Service beanstanden.
IMG_20210702_174326.jpg
 
Das ist eine never ending Story, habe jahrelang den schwarzen Ausspuff nebst Krümmer abgeschliffen und neu lackiert mit hochwertigen Ausspufflack jedes Jahr aufs neue bis ich mir aus Frust eine Inox Anlage gönnte
Das der Brixton Auspuff so reagiert ist vollkommen normal
 
Guten Morgen,

ich greife das Thema noch einmal auf, da ich kein Neues anfangen will, so hat man alles in einem.

Ich habe mit Ende letzten Jahres eine kleine Cromwell für den Alltag gekauft, fahre Sie aber dennoch in der Regel nur bei trockenem Wetter. Zudem steht der Koffer in der Garage, aber dennoch stellte sich Rost ein. Der Gepäckträger wird sogar nun auf Garantie getauscht, aber alles andere muss ich machen.

Die Fender, dies konnte ich schon heraus lesen, müssen auf jeden Fall bearbeitet werden. Doch wie gehe ich mit anderen Stellen um? Ich habe da so zwei, drei Stellen, da bin ich mir schlicht nicht sicher. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben?
😳alter Schwede…was hast Du mit Deiner Mühle in nur einem 1/2-3/4 Jahr gemacht?

Meine ist etwa gleich alt, aber so „gammelig“ sieht meine bei weitem nicht aus… und die steht „nur“ unter einem Carport, und bekommt auch mal bei schlechtem Wetter nen Tropfen ab, und ich wohne fast „direkt“ an der Ostsee!

Die sieht ja vom Rost/Patina her aus, als wenn Du die über Winter mit Salz „gepökelt“ hast!
(🤣😂 nur mal so als Tipp, das klappt bei Fleisch mit dem Haltbar machen, aber nicht bei Metall oder Mopeds🤣😂)
Viel „Liebe“ hat die Mühle „zwischendurch“ bei Dir dem Anschein nach wohl irgendwie nicht wirklich erhalten😳
Wenn ich das sehe, bin ich echt „schockiert“, wie schnell so ein Moped rosten kann!
 
Dann mach ich mal den Spielverderber.
Habe noch gar nichts in Richtung Rost entdeckt. 2100 km drauf in gut 4 Monaten.
Allerdings sind Fender und Auspuff der Sunray verchromt. Vielleicht ist das beim Rostschutz besser als der mattschwarze Lack bei der Crommwell.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 

Ähnliche Themen

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Allgemeiner Werkzeugthread

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben