Rayburn Rost an Neufahrzeug?

Fruchtzwerg76

Mitglied
Beiträge
78
Motorrad
Rayburn
Habe bei meiner, einen Monat alten, Rayburn Rost am Rahmen entdeckt. Dort wo die Rahmennummer ist. Siehe Foto.
Ist das ein bekanntes Problem? Flugrost?
Das Motorrad steht in einem Gartenhaus.

Habt ihr Tipps, wie ich den entferne und danach versiegel? Müsste hier noch irgendwo Nevr Dull rumliegen haben.
 

Anhänge

  • IMG_20211027_145901_7.jpg
    IMG_20211027_145901_7.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 101
Rost ist ein generelles Problem bei der Brixton. Vor allem die mattschwarz lackierten Teile wie Fender, Haltegriff, Gabelbrücke, Fußbremshebel, Ständer,... hier wurde der Lack ohne Grundierung und anschließenden Klarlack aufgebracht, dementsprechend schnell rostet das alles selbst bei Garagenfahrzeugen.
Bei meiner ersten Maschine habe ich Fender und Kettenschutzblech mit Unterbodenschutz konserviert, bei meiner zweiten werden alle mattschwarzen Teile komplett neu lackiert und Fender und Kettenschutzblech zusätzlich mit Unterbodenschutz behandelt.
 
Sowas passiert bei eingeschlagenen Nummern gerne mal. Da wird etwas dünner lackiert, um die FIN nicht unleserlich zu machen.
Ich habe vor langer Zeit mit diesem Rostumwandler gute Erfahrungen gemacht. Einfach dünn (!) auftragen (damit der TÜV die Nummer noch erkennen kann) und gut ist. Der Rost wird "umgewandelt" und gleichzeitig eine Schutzschicht gebildet.
FERTAN Rostkonverter Rostumwandler Rostentferner Schutz gegen Rost 30 ml 20001 | eBay (Anzeige)
Bekommt man normalerweise auch im Baumarkt.
 
Täuscht euch nicht, ich habe gestern den hinteren Fender geschweisst und dabei auch den Rost entfernt der sich an den Schraublöchern gebildet hat. Hier ist der Rost aber richtig unter den Lack gekrochen und ich musste mit dem Fächerschleifer ziemlich viel um die Löcher wegschleifen bis wieder alles blank war. Das hat man vorher gar nicht gesehen wie weit der Rost unter dem Lack schon vorgedrungen war. Für ein Garagenfahrzeug schon heftig.
 
Die letzten 1 1/2 Monate hatte ich nur sporadischen "Verkehr". Gestern gesehen. Beim Abstellen entdeckte ich am Edelstahlauspuff kleine Flugroststellen.
Ist das normal und was kann ich dagegen machen?
 
Das kommt vor, vor allem wenn noch Streusalzreste auf der Straße liegen.
(Das ist kein ausschließliches Brixton Problem!)

Ich als „zwanghafter Moped-Putzer“ empfehle Dir da Nevr-Dull zum entfernen des Flugrostes und danach ne Behandlung mit nem konservierendem Pflegemittel Deines Vertrauens (z.B. Elsterglanz, Caramba Magic Wonder, Polo Hausmarke Bike Care Clean Wax…)
Wenn Du noch nen Tipp für die Speichenfelgen haben möchtest, da die auch leicht zu Rosten neigen, sprüh einfach mal nen Tropfen farbloses Kettenspray oder alternativ Silikonöl auf jedem einzelnen Übergang zwischen Speiche und „Nübsel“ am Felgenkranz, das hält ewig und ersrart einem ne menge Polierarbeit um an der Stelle den sich bildenden Flugrost zu entfernen.
 
Hallo,

Ich verwende prophylaktisch WD40-Flexibel an allen Stellen, wo man noch keinen Rost sieht, wie zwischen Schrauben und Beilagscheiben und ähnlichen. Bei bereits begonnen Rost verwende ich Nigrin Rost-Stopp!

Bei verchromten oder polierten Teilen Nigrin Flugrostentferner und zur Versiegelung wieder WD40-FLEXIBEL
 
Ich habe den Fehler gemacht, da mir der Händler auch Druck gemacht hat, ich soll das Motorrad vor Neujahr abholen.

War zu dumm und hab keine Plane über das Motorrad gelegt und das ganze Salz bei n der Straße hat sich über das Motorrad verteilt.

Zuhause angekommen, habe ich das Motorrad mit Osmosewasser gründlich abgespült und mit Luft, so gut wie es ging, abgeblasen. Trotzdem kam vereinzelt der Rost. Bei einer Stelle war Brixton schuldig, den die Sitzplatte hat am Rahmen gescheuert. Heuer im Frühjahr behandelt und eine Beilage reingegeben.

Ich schaue halt hin und wieder hin, ob ich was sehe und dann wird behandelt

Aja und Keramikpaste
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tour Ammersattel "brixtreme"

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Rost unterm Tankdeckel

Zurück
Oben