Ron Mon und warum diejenigen die meinen Super Extra Ultra fahren zu müssen falsch liegen

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
1.046
Motorrad
Saxby/Chromwell 250
FYI

Oktanzahlen


Minute 3:38: "Putting in higher octane number than it is required by your factory or service manual, can actualy reduce the performance of your engine".
Für alle die meinen 100+ Oktan tanken zu müssen ;) und besonders für die die meinen das ihr Bike dann besser fährt ... (Glaube/Berge) ... gibt es häufig, auch hier im Forum, von Ritzel bis Iridium und von Sprit bis Ansaugrohr (Boah, da mache ich mir wieder keine Freunde 🤣 )

Der Kanalmacher kommt zwar aus BIH aber der Großteil seiner Zuschauer ist wohl in den USA (Ländergrenzen machen immer weniger Sinn), aber am Ende des Videos erklärt er einfachst den Unterschied zw. US und EU Oktanzahlen!

Grundsätzlich hat dieser Kanal eine Fülle an Informationen für den "Enginehead".


Seit kurzen hat er auch ein paar hochinteressante Beiträge für den Motorradneuling (und mich!). Ich hoffe davon kommen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Klopffestigkeit und sauberere Verbrennung soll die Leistung mindern? Is klar. Es gibt genug Tests die beweisen dass besonders in hochgezüchteten Automotoren die Leistung steigt. Aber ja, YouTube hat ja immer recht.

Ich fahre aus Prinzip nur Ultimate und VPower. Die paar Pfennige mehr bei den 10-12 Liter die ich im Durchschnitt tanke sind es mir wert dass einfach alles sauberer verbrennt. Kenn genug Trottel die E10 tanken, ihre Karre mal ne Weile stehen liessen und alles verharzt ist.
 
Eine höhere Klopffestigkeit und sauberere Verbrennung soll die Leistung mindern? Is klar. Es gibt genug Tests die beweisen dass besonders in hochgezüchteten Automotoren die Leistung steigt. Aber ja, YouTube hat ja immer recht.

Ich fahre aus Prinzip nur Ultimate und VPower. Die paar Pfennige mehr bei den 10-12 Liter die ich im Durchschnitt tanke sind es mir wert dass einfach alles sauberer verbrennt. Kenn genug Trottel die E10 tanken, ihre Karre mal ne Weile stehen liessen und alles verharzt ist.
Kunde des Monats für die Kraftstoffhersteller du bist...
Prinzipientreue Leute sichern das Überleben ganzer Industriezweige .
Hochleistungsmotor und
Verharzt ist besonders toll .
🤣
 
Ja. Meine 10-12 Liter Ultimate alle 400km sichern das Überleben von Aral.

Dieses Thema is genauso Sprengstoff wie Politik, Fussball oder veganes essen. Fahrt ihr doch einfach euer wasserverdünntes E10 um ne Mark zu sparen aber hört mit diesem militanten überzeugen wollen auf dass mehr Oktan ja so überflüssig is.
 
Google einfach danach. Ich bin nicht der Typ meine Aussagen mit Links untermauern zu wollen um Recht zu kriegen in nem Forum wo sowieso jeder Recht hat und alles besser weiss 😄

Und guckt ihr euch echt alle YouTube Videos an, hört dem Gelaber zu und münzt diese Aussagen auf alles um? Also son Test mit einem Auto und verschiedene Oktanzahlen ist demzufolge auf alle Fahrzeuge anzuwenden? Alles klar.
 
...in nem Forum wo sowieso jeder Recht hat und alles besser weiss 😄
Bestes Beispiel und die Frage ob Du dann hier wirklich richtig bist? Aber ok, Trolle tauchen ja immer wieder mal auf und verschwinden auch beizeiten hoffentlich wieder.... Irgendwie kenne ich es gerade aus diesem Forum das ein "familiärer" Umgang gepflegt wird ohne in dieser Art und Weise auszuteilen... Die Diskussionskultur hier ist eigentlich doch eher auf der Sachebene und nicht dieses "Stammtischgekotze"....

"Google doch einfach" ist mittlerweile so ein lästiges "Totschlagargument" geworden... Wenn Du etwas in den Raum kotzt, und jemand fragt nach Belegen, dann liefer ab und bring nicht solche Sprüche...
 
Die Diskussionskultur hier ist eigentlich doch eher auf der Sachebene und nicht dieses "Stammtischgekotze"....
Eben nicht. Es gibt hier, wie in allen Foren, die üblichen Alles- und Besserwisser. Sie sind über alles erhaben, belehren alles und jeden und drücken jedem ihre Meinung auf.

Wenn hier jemand nach Tuning fragt, dann gibt es selten eine Diskussionskultur oder gar Rat und Tips. Es wird ALLES von vornherein runter und schlecht geredet (alles illegal mimimi), es wird immer abgeraten. Und diejenigen die hier einfach mal machen, denen wird dann Dummheit unterstellt weil sie sich ja nur auf ihr *Popometer* verlassen. Sind ja alles nur subjektive Wahrnehmungen wenn die Karre plötzlich 110 statt 100 fährt. Weil im Internet steht ja auf Seite xy dass das nicht geht.

Btw, warum wird eigentlich Nitromethan bei Fahrzeugen im Rennbetrieb dazu gegeben? E10 reicht doch für alle Verbrenner völlig aus. Es gibt ja keine Mehrleistung durch mehr Oktan.

Und jetzt kommt hier nicht damit dass ich ne Brixton mit nem Rennfahrzeug vergleiche. Es geht um eure Aussage dass mehr Oktan nix bringt. Und das ist Schwachsinn.
 

Wie du weiß, bin ich ja kein Fan deiner Art Videolinks ohne jede Erklärung oder einen Hinweis worauf du hinaus willst einzustellen aber:

Dieses erste Video war mal hochinteressant! Nicht die technische Ausführung der beiden, die war unter ... irdisch. Nach dem Motto "Ich misch mal meinen Sprit zusammen und jetzt werde ich wohl so 96 Oktan haben" ... da kräuseln sich mir die ... aber egal, interessanter war folgendes:

Die haben eine Software installiert, von der sie wissen, das sie eigentlich immer zu früh zündet. Das Motorsteuergerät "kämpft" bis zu 12° dagegen wenn der Klopfsensor etwas meldet.
Der Golf 6 GTI hat eine Verdichtung von 9.6:1.
Mit 102 Oktansprit kamen die auf einen Maximalen Zündwinkel von 21° vor OT. (Alle anderen Spritsorten hatten noch weniger)

Nun haben unsere Maschinen den ganzen Schischi wie Klopfsensor nicht, da ist alles "hardgecoded" (tolles Wort).

Die 250er hat ab Werk eine Verdichtung von 8.9:1 (etwas schwierig auszurechnen, eine Maschine hier zw. 9.8 und 10:1), die 125 ist bei 9.2:1 glaube ich.
Ab Werk, hat die 250 diese Zündwinkeltabelle:

Zündwinkel.jpg

Beim normalen rumfahren, haben wir ab 2500 U/min schon IMMER einen noch früheren Zündzeitpunkt!?

Nun erklärt der Golf GTI Fahrer zu Anfang, er traue sich nicht noch früher zu zünden, weil ihm sonst die Kolbenringe wegschmelzen können (verkürzt).

Ich frage mich ob der Golf Motor/Zylinder aus Blei oder unsere Motoren aus "Adamantium" bestehen?
Als Alternative dürfte ich wahrscheinlich nur noch Rennbenzin mit 120 Oktan fahren ...

Irgendwo passt das nicht zusammen, aber wo und warum?
 
Ich bin echt froh das ich das alles nicht wissen muss und auch nicht so richtig will , fahren geht auch so....😆

Kleine Anekdote noch zu so gläubigen mit Überzeugungstreue :
Ein Bekannter hat einen Oldtimer und natürlich benutzt er unlegiertes Einbereichsöl , "dafür ist der Motor ja konstruiert", dazu aber einen Ölzusatz der Fa.Mathey , und er behauptet unverrückbar das er jetzt die 100 Km/h
viel schneller , aber vor allem mit viel weniger Drehzahl erreicht .🙄
Davon ist er nicht abzubringen .
Also passt auf , solche Leute sind sehr geübt ihre Überzeugung zu vertreten , wir i.d.R. nicht ...🙄
 
Ich fahre aus Prinzip nur Ultimate und VPower. Die paar Pfennige mehr bei den 10-12 Liter die ich im Durchschnitt tanke sind es mir wert dass einfach alles sauberer verbrennt. Kenn genug Trottel die E10 tanken, ihre Karre mal ne Weile stehen liessen und alles verharzt ist.
Sorry, du kannst selbstverständlich den Treibstoff fahren, den du möchtest, genau wie ich und jeder andere auch.
Aber was ich für sehr unhöflich halte, ist dass du Menschen als TROTTEL bezeichnest, die sich nur an die Empfehlungen des Herstellers halten. 👎🏻
 
Der Golf 6 GTI hat eine Verdichtung von 9.6:1.
Die 250er hat ab Werk eine Verdichtung von 8.9:1 (etwas schwierig auszurechnen, eine Maschine hier zw. 9.8 und 10:1), die 125 ist bei 9.2:1 glaube ich.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden, denken hilft!

Der Sauger steht praktisch nur unter "Normaldruck", also 1013hPa (oder Oldschool: 1bar).
Der GTI arbeitet mit einem Turbo, da sind die Drücke "etwas" höher. Wenn ich "Turbo Boost" richtig interpretiere und auch im angesprochenen Video einen "Boost" von 1 - 1,05bar sehe, glaube ich, dass das das "Extra" an Druck ist. Wir kommen also auf einen Druck von ca 2000 hPA. Es befindet sich sozusagen in einem 500cc Golf Zylinder das Äquivalent eine 1L Dose Luft+Sprit*. Das steht im Falle der Zündung natürlich in dem kleinen Raum unter noch höherem Druck ... insofern macht es Sinn, das sich der Kerl Sorgen macht.

*Würde ich lieber einen 2L Turbo fahren, oder einen 4L Sauger ... hmm :p
 
Zurück
Oben