Ron Mon und warum diejenigen die meinen Super Extra Ultra fahren zu müssen falsch liegen

Sorry, du kannst selbstverständlich den Treibstoff fahren, den du möchtest, genau wie ich und jeder andere auch.
Aber was ich für sehr unhöflich halte, ist dass du Menschen als TROTTEL bezeichnest, die sich nur an die Empfehlungen des Herstellers halten. 👎🏻
Welcher Hersteller empfiehlt E10 bei Rollern oder Kleinkrafträdern? Keiner. Es geht bei diesen Leuten darum ein paar Cent zu sparen. Also Trottel.

Oh, du findest es unhöflich. Ach herrje 🤦🏻
 
Ich hab mein sachlich fundiertes in diesem Thema raus gelassen. Bis auf YouTube Videos und "Oktan bringt nix" kommt doch von euch nix weiter.

Und abermals die Frage warum bei Rennfahrzeugen hochoktaniges verbrannt wird? Warum fahren die nicht mit ganz normalem Benzin?

Wenn ihr denkt oder mir unterstellen wollt dass ich behaupte dass Ultimate oder VPower unseren 125ern zu mehr PS verhilft, dann solltet ihr lernen zu lesen und zu verstehen.
 
Diese ganze Diskussion um irgendetwas durch andere Treibstoffsorten aus den kleine Motoren rauszuholen ist für mich sinnfrei. Jeder tankt was er für richtig hält und gut ist es.

Wenn die kleinen Motörchen nicht genug Leistung bringen dann hilft doch nur ein Update zu grösseren und modernern Motoren.
 
Immer wieder Lustig und zuweilen Lehrreich hier vorbeizuschauen.
Ohne jetzt mich in Details zu verstricken von denen ich kaum eine Ahnung habe, so bilde ich mir tatsächlich ein, dass ich mit höherer Oktanzahl bei der Brixton mehr Laufruhe "spüre" und schneller Beschleunige... Was natürlich bei dem 250er Motor kaum Mehrleistung bringt. Richtig wäre es das auf einem Prüfstand zu messen um Glauben und Wissen eine Zahl zu geben.
Bei der Scram 411ccm kann ich keinen Unterschied wahrnehmen - egal ob E10 oder E5 im Tank ist.
Hier könnte man aber tatsächlich mal testen ob man dadurch eine unterschiedliche Reichweite erlangt.
Ist mir aber seit neuestem alles so was von egal. So, what the Fuck ...ich habe mich auf Genuss Fahrten eingependelt, wo (Hoch) Leistung kaum eine Rolle spielt, daher spare ich lieber beim Tanken und nicht nur ein paar Euro, denn es zählt ja nicht nur eine einzige Tankfüllung wie es Nomakx, ohne scheinbar addieren zu können, behauptet. Die Summe vieler Tankfüllungen machen erst den Unterschied...
Das einzige was ich dazu erst kürzlich gehört hatte, ist, dass ein höher verdichteter Motor wegen der entsprechenden Klopfzahl mehr Oktan verlangt. ...Bin gespannt wie oft dieses Thema hier noch aufkommt... 😜
 
Lies dich einfach mal hier durch:
Oktanzahl – Wikipedia
Verdichtungsverhältnis – Wikipedia
Klopfen (Verbrennungsmotor) – Wikipedia

Ganz kurz zusammengefasst (eigentlich unzulässig, bei diesem komplexen Thema):
- Hochverdichtende Motoren brauchen hochoktanigen Sprit, um das Klopfen zu vermeiden.
- Die Oktanzahl gibt (indirekt) an, wieviele Additive im Sprit drin sind. Je höher die Oktanzahl desto mehr Additive (und weniger Brennstoff!) sind pro Liter enthalten (= schlechterer Brennwert).
- Hochoktaniger Sprit braucht die hohe Verdichtung, um "ordentlich" zu verbrennen. Im niedrigverdichtenden Motor zündet er unwilliger.

Das Gefühl, dass der Motor mit hochoktanigem Sprit "ruhiger" läuft, liegt wahrscheinlich daran, dass das Benzin minimal später zündet (wg. nicht ausreichender Verdichtung und durch Additive eingestellte "Zündunwilligkeit") und der Motor nicht seine volle Leitung produzieren kann.
 
Moin ,Das Thema ist echt komplex, komplexer, als es durch eine Oktanzahl auszudrücken ist.
Ich versuch mal die Taschenlampe in eine andere Richtung zu halten;
  1. Die Oktanzahl gibt "den Widerstand gegen Selbstentzündung" an.
  2. Selbstentzündung braucht:
    1. Brennstoff
    2. Sauerstoff
    3. Temperatur
      1. Hohe Verdichtung kann hohe Temperaturen (Ähnlich Selbstzünder) erzeugen
      2. Eigenartige Brennraumgeometrien können "Hot-Spots" begünstigen
  3. Hochwertige / Hochoktanige Kraftstoffe können auf verschiedenen Wegen erzeugt werden:
    1. Wie von @Der Raucher geschrieben durch Additive, mit denen ein "billiger" Grundkraftstoff klopffest gemacht wird (Bleitetraethyl war so ein Additiv)
    2. Durch höherwertige Anteile aus der Raffinierikette (Reformatbenzin)
    3. Durch andere Herstellung /Grundstoffe (Gashydrierung)
  4. Auf die Additive kann ich hier nicht eingehen, aber auf seine Nebeneffekte:
    1. Je mehr Alkohol im Kraftstoff, desto höher ist seine Affinität zu Wasser, welches er aus der Luft zieht
    2. Meiner Erfahrung nach können "einfache" Kraftstoffe sich bei längerer Standzeit separieren, "Gum" bilden und Düsen verharzen
    3. Saubere Kraftstoffe wie GTL oder Reformatbenzin verbrennen mit weniger Rückständen.
Kommen wir zum Einsatzprofil: Wenn also jemand als Ganzjahresfahrer unterwegs ist, wenig Standzeiten hat und der Sprit kaum Chancen hat, älter als 4 Wochen im Tank zu sein, so reicht es sicherlich aus, sich an die Vorgabe vom Hersteller zu halten und fröhlich Eurosuper zu tanken. Leute, wo das Moped schon mal 6-8 Monate in der Scheune steht, machen "Ultra-Power-GTL- Max" Kraftstoffen auch nix verkehrt, da sie etwas lagerstabiler sind. Alle, die auf E-10 Karottensaft stehen dürfen den natürlich auch tanken, müssen aber auf die Beständigkeit von Dichtungen achten und auf Esterkulturen im Tank.
Nun die Racer; wenn für die Renne alles an Leistung her muss, was denn geht, Es wird ja an jeder Schraube gedreht; Füllung, Füllung, Füllung! Verdichtung rauf, Zündung speziell anpassen, Mit Kolbenformen Tumble beeinflussen, mit der Lage derEK und EV zur Zylinderachse den Twist beeinflussen, Es geht bis an die Klopfgrenze und oft darüber hinaus. Ja, hier kommt dann "Teufelslama" zum Einsatz, wie wir es bis in die 1970 er Jahre für den selbstgemischten Modellsprit brauchten, aber nur weil Nitromethan in diesen Rennmotoren zum Einsatz kommt, bedeutet dies nicht automatisch dass wenn ich die Velosolex mit "Ultra-Power-GTL- Max" betanke, dass ich damit schneller fahre. Da müssen deutlich mehr Hebel vorher bewegt werden.

Wer Lust auf dieses Thema hat findet tonnenweise Literatur darüber, H. Hütten, Ludwig Apfelbeck nur so als Hinweis für lange Winterabende. Es gab im vergangenen Jahrtausend sogar brauchbare Publikationen der Mineralölindustrie, wie z.B. die "Kraftstoff- Fibel".

Und nun noch ein Wunsch an die fröhlichen Forumstrolle, die auch hier manchmal Leute anpöbeln und nur auf Krawall aus sind; bitte trollt euch von dannen. Danke!

VG Cirrus
 
Mal im Ernst , 125 / 250 ccm und lachhafte 11 / 18 PS , was soll das alles , oder wollt ihr euch nur euer geballtes Wissen/Überzeugungen/Vorurteile mal in aller epischen breite kundgetan haben .
Oder soll das die Russen verwirren 😆
 
Zurück
Oben