Retro-Helm

B

Benzinfahrer

Gast
Nachdem ich bislang einen klassischen Jet-Helm gefahren habe, war ich es in Anbetracht der aktuellen Kälte leid. Ein Tuch vor'm Gesicht bietet nicht den rechten Schutz und die Kälte fährt unangenehm unter die Brille. Auch ein Klappvisier zum anknöpfen war nicht das Optimale.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir jetzt einen Integralhelm zugelegt. Den Vintage von AJS bei Louis für € 149,99.
Ist optisch retro-kompatibel, hat eine kleine Helmschale aus Fiberglas und verbindet zeitgemäße Ausstattung mit Belüftung und optionalem Antibeschlag-Visier mit Oldschool-Attributen wie einem Racing-Doppel D-Verschluss und einer etwas gewöhnungsbedürftigen aber winddichten Visierfixierung. Immerhin mit einer Hand bedienbar und nicht mit Druckknöpfen zu schließen. Ich bin durchaus zufrieden. Der Look ist cool und der Helm ist nicht nur konfortabel, vor allem auf schnelleren Überlandfahrten, sondern auch allemal sicherer als ein offener Jethelm.

https://cdn3.louis.de/content/catalogue/articles/img298x298/AJS-Vintage-I-matt-schwarz-216243_410_FR01_18.JPG
https://www.louis.de/artikel/ajs-vintage-integralhelm/216243?list=520b5f4a478da589e22713698d3ab919


Unter https://www.24helmets.de/helme/integralhelme gibt's noch eine Menge schicker Retro-Helme, die meisten aber Repliken und eher für den Oldtimer-Fahrer und vor allem in deutlich höheren Preisdimensionen.
 
Ich muss meine Meinung über den AJS-Helm betrübt revidieren. Habe mich da leider zu sehr von der Optik euphorisieren lassen.

Am Montag habe ich ihn bei schönem Wetter auf einer 2-Stunden-Ausfahrt "live" getestet. Und bin gar nicht mehr so zufrieden.

Angefangen hat's mit dem verschließen des Helmes. Doppel-D ist oldschool aber scheisse! Hat's im Wohnzimmer im T-Shirt noch ganz gut geklappt, war's mit Lederjacke und Halstuch eine ewige Quälerei. Dazu beitragen mag, dass die 2 Ösen zum gurteinfädeln nicht rund sondern aus flachem Metall und auch noch mit einem sinnlos nervigen Stoffstück besetzt sind. Und am Ende des Helmgurtes ein Druckknopf ist, der mehr als stört. Nach ewigem Gepfrimel war der Helm dann zu. Für kurze Stop and Go-Fahrten ist das nix.
Das nächste Manko ist das Visier, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass es leicht verzerrt.
Das schlimmste war aber, dass der Helm nach einiger Zeit und Erwärmung von innen und aussen zu stinken anfing. Ausdünstungen von Weichmachern der mit Kunstleder bezogenen Innenausstattung, evtl. auch vom Visier oder irgendwelchen Klebern. Wie auch immer, das Ergebnis zählt. Ich war froh über jeden Ampelstopp, bei dem ich das Visier öffnen konnte um Frischluft zu bekommen. Was aber generell hilfreich ist, da der Atemausschnitt zwischen den Wangenpolstern recht klein gehalten ist. Unter der Fahrt stört das nicht, es wird ausreichend Luft durch den Fahrtwind "eingepresst". Und sicherer ist eine ausreichende Polsterung allemal.

Wie dem auch sei, nach längerem Überlegen habe ich den Helm wieder eingepackt und zurück geschickt.

Die "Problemchen" mögen jetzt sicherlich nur mich individuell betreffen und andere sind vollauf zufrieden mit dem Helm.

Ich finde es schade, dass eine englische Traditionsfirma wie AJS, mit eigener Fabrik in China, so mindere Qualität bietet. Vor allem zu dem Preis. Ich zahle nicht € 150.- für den AJS-Schriftzug sondern für einen guten Helm. Und in dem Fall stimmt einfach das Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht. € 89.- wäre das höchste der Gefühle. Und auch dann möchte ich nicht irgendwelchen giftigen Ausdünstungen ausgesetzt sein!
 
Will mir vielleicht auch den Helm kaufen,laut louis hat der eine gute Bewertung.
Screenshot_2019-01-30-15-06-14.png
 
Hallo Benzinfahrer,

Danke für die Nennung unseres Shops.

Schade zu hören, dass dein Enthusiasmus bezüglich des Helms so stark ausgebremst wurde. Ich hoffe, dass du mittlerweile einen anderen Helm gefunden hast, der deinen Wünschen und Anforderungen entspricht.

Bei 24Helmets.de legen wir großen Wert auf hochwertig verabeitete Produkte. In unserer "Sales" Kategorie findest du übrigens stets günstige und reduzierte Helme.

Wenn du Fragen zu Integralhelmen oder anderen Produkten hast stehe ich dir gerne hier im Forum oder über unseren Shop zur Verfügung.

Viele Grüße

Robert vom 24Hemets.de-Team
 
Hi Robert,
Ihr habt echt coole Helme,
Hab mir mal einige online angeschaut und der hier schaut 1a für retro style aus.
Der preis ist auch ok.
Vielleicht kauf ich mir den.
Ihr habt echt viel Auswahl:)
Screenshot_2019-02-01-16-43-03.png
Ergänzung ()

Wie ist das mit der passform bzw größe.
Habe 57cm Kopfu.also kann ich den M Bestellen?
Paßt der dann auch.
@24Helmets
 
Zuletzt bearbeitet:
Gringo S DOT würde ich auch zuerst in M versuchen, ggfs. aber auch S gleich mitbestellen, weil es die gleiche Helmschale ist, dann in Ruhe vergleichen, und retournieren was nicht passt. Danke, Robert
 
Hab mir jetzt den in M bestellt
Hoffendlich paßt Er:cool:
lgScreenshot_2019-02-01-17-12-00.png
 
Danke für deine Bestellung!
Sollte der Helm nicht passen, ist ein Umtausch in eine andere Größe möglich.

Schönes Wochende

Robert | 24Helmets-Team
 
Der BILTWELL Gringo sieht echt super aus.
Meine Frage dazu: auf manchen Bildern im Internet sieht es so aus als würde das Kinn unten rausschauen (kein optimaler Kinnschutz m.E.),
- ist das denn wirklich so, dass wenn man den Mund aufmacht das Kinn herausguckt?
- und wie sieht es mit der Polsterung vor dem Kinn aus? der AJS hat da ja ne kleine Polsterung, die fehlt m.E. Bei dem Biltwell Gringo oder? Ist das sicherheitstechnisch ein großer Unterschied bei nem frontalen Sturz?

Hoffe ihr könnt mir da die Fragen beantworten. Fahre nämlich aktuell mit dem Roof Boxer V8 und der kombiniert die ganzen in meinen Fragen angesprochenen Mankos. Fahre auf der Kawasaki VN 800 classic und suche nach nem SICHEREN Integralhelm der dazu passt (daher der Gedanke an Retrohelme)

LG
 
Wenn man den Mund aufmacht schaut das Kinn leicht raus.
und vorne ist kein Polster.
Wie sicher der Helm ist kann dir vielleicht das 24 helmets.de team sagen.
schreib sie am besten an oder fahre direkt zum shop.
lg
 
Danke für die Weiterleitung @Brixtonfan !

@DwayneWade der Biltwell Gringo hat eine ECE Prüfung und entspricht damit, aus sicherheitstechnischen Aspekten, den europäischen Standards.
Je nach Kopfform sitzt der Helm etwas anders. Bei Leuten mit einem hohen Kopf kann es natürlich der Fall sein, dass selbst mit geschlossenem Mund, das Kinn ein wenig unter dem Helm rausschaut. In diesem Falle hat der Gringo vermutlich nicht die richtige Passform.

Der Gringo mit ECE hat die sogenannte "Kinnschutzprüfung" bestanden. Hierbei wurde der Kinnaufschlag und die Kinnteildämpfung geprüft.
Da ich diesen Test (zum Glück) nicht selber durchgeführt habe, kann ich dir nur weiterleiten, was ich weiß und herausgefunden habe.
Die Prüfkriterien der ECE Norm, kannst du hier nachlesen. (Der Link ist ein PDF Download)

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.

Veiel Grüße
Robert |24Helmets.de Team
 
20190306_185130.jpg
Mir paßt er gut Kinn schaut beim normalen zuem Mund nicht raus,und das vorne keine Polsterung ist find ich gut da kann man wenigstens gut sprächen.
Ergänzung ()

20190307_132800.jpg Und sonst ist er echt super bequem ,die Polsterung samtweich und herausnehmen kann man sie auch zb.zum Reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das schnelle und ausführliche Feedback von Euch. Auch mit Bildern - echt klasse. Ich denke ich werde mir dem Helm ne Chance geben, ihn in 2 Größen bestellen und zur Not wieder zurücksenden, wenn mein Kinn zu „prominent“ ist. Danke
 
Zurück
Oben