Reifen Sunray vs. Chromwell 125ccm - Neue Modelle? Preise?

brimax

Mitglied
Beiträge
6
Guten Abend,

ich schwanke zwischen der Chromwell und der Sunray. Eigentlich gefällt mir die Sunray etwas besser, aber mich verunsichern die doch massiv wirkenden Reifen etwas.

Merkt man da im Vergleich zur Chromwell einen Unterschied bei der Beschleunigung, Vmax, Verbrauch, Fahrgefühl? Könnte da jemand mal seine Erfahrungen oder Vermutungen teilen.

Zudem würde mich interessieren ob es nächstes Jahr neue Modelle geben wird? Werden die Preise steigen?

Besten Dank!
 
da ist immer auch viel persönliches Empfinden
dabei. Ich fand auf meiner Sunray die Reifen
immer bisschen schwammig, hoppelig, zudem
liefern Sie gerne Längsrillen nach.
ich hab mir jetzt vor einem halben Jahr vorne
eine 18 Zoll Felge drauf gemacht und von Avon
die Reifen. Bin absolut glücklich mit der
Entscheidung, zumal sie mir so auch besser gefällt.
Die Felgen hab ich auch noch silber
lackiert. An der Geschwindigkeit oder dem
Verbrauch hat sich nichts geändert. Finde sie jetzt direkter. Aber wie gesagt, alles persönliches Empfinden
🤗


67AFC332-C25C-42C0-8F9F-F1DC20F8BBCF.jpeg

65C0B10A-A4AB-4D0B-A1F7-F7FB0B5F4284.jpeg
 
Merkt man da im Vergleich zur Chromwell einen Unterschied bei der Beschleunigung, Vmax, Verbrauch,
Nein.

Ein ganz (!) klein (!) wenig(!).
Der Neueinsteiger wird keinen Unterschied zwischen den Serien-Reifen bemerken. (Dazu sind die Modelle zu unterschiedlich.)
Ich habe bei meiner Cromwell nach einem Jahr (7.000 KMs) auf die Sunray-Räder gewechselt. Mit ca. 40 Jahren Erfahrung auf dem Buckel kann ich sagen, dass sich das etwas anders fährt. Aber eben nur anders (weder besser noch schlechter).

Der Wechsel auf Reifen eines anderen Herstellers kann natürlich einen größeren Unterschied ausmachen.

ob es nächstes Jahr neue Modelle geben wird?
Das wissen die Götter.
Evtl. wird es ein wenig Modellpflege bei den vorhandenen Modellen geben.

Werden die Preise steigen?
Wahrscheinlich.
Im Moment wird ja alles teurer.
 
ich hab mir jetzt vor einem halben Jahr vorne
eine 18 Zoll Felge drauf gemacht und von Avon
Sieht super aus!! Muss man dass dann eintragen lassen? Was haben die Räder und die Felge gekostet, wenn man Fragen darf :)
Das wissen die Götter.
Evtl. wird es ein wenig Modellpflege bei den vorhandenen Modellen geben.
Wird dann sicherlich im November auf der Motorradmesse bekannt gegeben..?
Wahrscheinlich.
Im Moment wird ja alles teurer.
Bin am überlegen, mir jetzt noch eine zu kaufen.. Aber eigentlich steht sie im Winter nur rum..
Serien-Reifen bemerken.
Serien-Reifen = die von der Chromwell?
 
du musst es bei der Sunray nicht eintragen, da sie auch für diese Größe zugelassen ist und auch in der COC steht.
beide Reifen und zwei neue Schläuche lagen bei 220 €, die Felge hab ich gebraucht gekauft,
kostet neu auch ca 220€

PS: bei eBay Kleinanzeigen ist eine
neue Sunray für 2820€ drin
Ein Händler aus Oldenburg, hat auch
noch andere Brixies im Angebot

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brixton-sunray-125-abs-aktion-wegen-umbau/1999054418-305-3112?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann sicherlich im November auf der Motorradmesse bekannt gegeben..?
Najaaa...
Etwas bekannt geben und dann tatsächlich im Laden stehen haben sind zur Zeit zwei Paar Schuhe.
Die wassergekühlte Crossfire 125 war z.B. schon vor 2 Jahren angekündigt worden und kam dann in diesem Sommer erst zum Kunden.

Bin am überlegen, mir jetzt noch eine zu kaufen.. Aber eigentlich steht sie im Winter nur rum..
Was man hat, das hat man. Bei einigen Modellen, Farben, ... gibt es hier und da immer noch Engpässe.

Serien-Reifen = die von der Chromwell?
Nee...
Die Cromwell und die Sunray fahren sich schon unterschiedlich. Das liegt an der unterschiedlichen Sitzposition durch verschiedene Lenker und Fußrasten.
Wenn jetzt ein Neuling bei der Sunray auf die Cromwell-Räder und -Reifen wechseln würde (oder umgekehrt auf die Cromwell die Sunray-Räder montieren würde), würde er praktisch keinen Unterschied spüren.
Oder ganz kurz:
Fahren sich Cromwell und Sunray unterschiedlich? Ja.
Liegt das an den Reifen? Nein.
 
PS: bei eBay Kleinanzeigen ist eine
neue Sunray für 2820€ drin
Wahnsinn - leider komm ich aus Unterfranken, das lohnt sich dann nicht so recht. Aber hier einen Händler zu finden ist echt schwer.
Vorallem wäre es dann nach euren Ausführungen auch mal sinnvoll beide zu fahren, und dann nach dem Fahrgefühl zu entscheiden. Optisch finde ich einfach beide klasse.

Einziger Nachteil bei der Sunray der Sitz - für Sozius wohl eher ungeeignet? Will eigentlich öfter mal zu zweit fahren. Sitze habe ich gelesen lassen sich tauschen, aber ob das noch nach was aussieht ...
 
du kannst eine normale Bank ohne Probleme auf die Sunray schrauben, da gibt es hier diverse Bilder, musst du mal gucken. Oder du holst dir eine normale Bank und lässt sie vom Sattler ein wenig ummodeln, wenn dir die normale nicht gefällt, so hab ich es gemacht. Ab und zu fährt meine Tochter mit mir mit, dann ist das schon bequemer für sie.

hab noch ein Bild mit beiden Bänken gefunden, rechts eine Euro 4 Sunray
mit einer Cromwell Bank, links meine,
mit der modifizierten Sitzbank
(noch mit den alten Reifen)

5934936C-95B7-47BD-BAB0-C9B3C72FC54F.jpeg
 
☝️Das wahr mal ne Cromwell!!! Jetzt is es das Modderrad!!!!😁😁😁😁
Moderrad :p ´N Modderrad wäre die Felsberch ;)

Einziger Nachteil bei der Sunray der Sitz - für Sozius wohl eher ungeeignet? Will eigentlich öfter mal zu zweit fahren. Sitze habe ich gelesen lassen sich tauschen, aber ob das noch nach was aussieht ...


Cromwell mit Sunray-Bank... Alternativ gibt es ja auch gelegentlich mal Bänke im Marktplatz für´n schmalen Taler und der Wechsel ist innerhalb von 2 Minuten erledigt, wenn Du dir ganz viel Zeit lässt und zwischen den 2 Schrauben noch eine rauchen gehst ;) Somit sollte das kein Problem sein mit dem Soziusbetrieb...

WhatsApp Image 2022-05-25 at 13.29.25.jpeg
 
Zurück
Oben