Reifen Hersteller Brixton BX 125

So, da gibt es ja kontroverse Meinungen zu den Kenda Reifen, da möchte ich meine Erfahrung nun auch mit einbringen.

Da wir es hier kaum mit Rennmaschinen zu tun haben, wo ein guter Reifen Pflicht ist, möchte ich hier mal eine Lanze für die Kenda Bereifung brechen...;)

In vielen Foren und Motorradvideos, auch jene von bekannten Motorradmagazinen, wird immer die Mär von schlechten China-Reifen erzählt. Mag sein, dass das in manchen Fällen auch zutrifft.

Ganz speziell wurden in 1000 PS Videos die Pneus von Kenda abschätzend bewertet und als chinesische Minderware abgetan.
Ich kann das spezielle Video nicht finden aber vielleicht stößt ja mal jemand zufällig drauf.

In meinem Fall sind bei der Glanville/Felsberg und weiteren Modellen von Brixton, Stollenreifen von Kenda aufgezogen.
Da ich die Reifen durch Eigenerfahrung beim fahren (Kurven, Hitze, Regen, Kälte, Schnee, Glätte, loser Untergrund) mittlerweile sehr zu schätzen weis, gebe ich den Reifen sogar eine Bestnote!

Nun wollte ich aber meine Erfahrung untermauert haben und hab mal nach den Hersteller Kenda gegoogelt - was ich eigentlich auch von Motorradjournalisten erwarte.

Erstaunliches ist da zu finden... Kendas Reifengeschichte begann bereits 1962 und ist nicht wie bei 1000 PS behauptet eine billige chinesische, sondern eine sehr innovative thaiwanische Firma.

Ebenso interessant: Die Firma fertigt seit 1970 Motorradreifen. Auch hierzu habe ich nur gutes in Erfahrung bringen können.

Ein Link zur Firmenentwicklung: https://www.kendatire.com/de-de/unser...

Außerdem hat sich die Firma durch innovative Herstellungsverfahren schnell behaupten können.
Im Besonderen haben die Reifen einen sehr guten Ruf im Geländeeinsatz.

Hier ein Zitat:
"Unter der Mitarbeit der Mountainbike-Legende John Tomac entwickelte Kenda 2002 den Nevegal. Seine Gummimischung „Stick-E“ erlaubt viele Anwendungsbereiche. Er gehört bei den professionellen MTB-Fahrern und der Industrie immer noch zu den Top-Reifen. Sein Profil wurde vom Mountain Bike Action Magazin drei Jahre in Folge zum „Besten Reifen“ gekürt."

Hier ein Link zu Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Kenda_(...)

Bereifung:
Reifen vorne: 100/90-18
Reifen hinten: 120/80-17
Bei Kenda läuft der Reifen unter der Bezeichnung: K262
Link: Kenda Dual Sport Tires & More | Powersports | Kenda Tires | K262 SMALL BLOCK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allermeisten Klagen bezogen sich allerdings auf die CST-Reifen der Sunray/Haycroft/Rayburn.
Über die CSTs auf meiner Cromwell kann ich eigentlich auch nichts Schlechtes sagen. Mag sein, dass es Bessere gibt. Mir reichen sie völlig.
Den direkten Vergleich zu den 17"-Rillenreifen kann ich dann irgendwann im Frühjahr ziehen...

PS: Taiwan bezeichnet sich selbst als "Republik China" im Gegensatz zur "Volksrepublik China". 🤓
 
Ich habe ja schon immer gesagt das die CST Reifen ok sind. Aufpassen muss man nur in Kurven, bei Nässe, bei Hitze, in der Kälte, beim Bremsen und beim Beschleunigen oder wenn man eine verzogene Schwinge hat. Aber ansonsten ist alles andere pure Blasphemie die von ungläubigen Fahrern anderer Motorädern gemeinerweise verbreitet wird. Aber auch diese falchen Purchen werden noch zu Poden gechleudert und den Zorn Jehovas zu spüren bekommen.;)
 
Ich habe ja schon immer gesagt das die CST Reifen ok sind. Aufpassen muss man nur in Kurven, bei Nässe, bei Hitze, in der Kälte, beim Bremsen und beim Beschleunigen oder wenn man eine verzogene Schwinge hat. Aber ansonsten ist alles andere pure Blasphemie die von ungläubigen Fahrern anderer Motorädern gemeinerweise verbreitet wird. Aber auch diese falchen Purchen werden noch zu Poden gechleudert und den Zorn Jehovas zu spüren bekommen.;)
5D1C4A31-55D8-4706-8212-29FB0C77A5E2.jpeg
 
Gibt es auch noch gesalzene Lerchenzungen...?
 
... aber nur mit Honig.


Chon komich, dass man bei dem Thema nicht mehr ernst bleiben kann...
 
Wer diese Reifen fahren kann, werfe den ersten Stein....
Oder halte seine Sandale in die Höhe!
Alle anderen schauen in den MO Jahreskatalog ins Kapitel Reifen, und finden zumindest für die BX125 weitere Alternativen von Avon, Bridgestone, Dunlop,..auch die Tabelle in der Motorrad News zeigt sie.
VG
Cirrus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felsberg XC Ultimative Felsberg 125XC

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Biete Brixton Crossfire 125 xs Originalbereifung

DIE BRIXTON BX 125 ... EIN KLASSE MOTORRAD

Zurück
Oben