RE Classic 350 vs 500

Ich glaube die beiden bedienen trotz allem eher 2 unterschiedliche Typen von Motorradfahrern.
Wie würdest du diese beiden Typen von Motorradfahrern charakterisieren?
Ergänzung ()

Man darf nicht vergessen, dass der 500er Motor der technischen Steinzeit entstammt (untenliegende Nockenwellen, Stößelstangen, Primantrieb per Kette, gleitgelagerter Pleuelfuß, ...) und nur mit Müh' und Not gerade eben noch auf Euro-4 getrimmt werden konnte.
Heißt das, dass beim 500er Motor öfter etwas zu reparieren ist als bei der neuen 350er?

Wie groß ist der Unterschied hinsichtlich Zuverlässigkeit und Reparaturhäufigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass beim 500er Motor öfter etwas zu reparieren ist als bei der neuen 350er?
Wie das bei den neuen OHC-350ern ist, weiß ich nicht. Ich bin nur mal 'ne Meteor für 2 Stunden probegefahren... (Und fand sie furchtbar träge im Vergleich zur Imperiale)

Die alten 350er und 500er gehen auf Konstruktionen aus den 1930er Jahren zurück.
Seitdem wurde an denen nicht wirklich viel geändert. Außer U-Kat, Hydrostößeln und kontaktloser Zündung.
Meiner Erfahrung nach sind die den heutigen Anforderungen einfach nicht mehr gewachsen. Als Schönwetter-Sontagsausflugs-Moped taugen sie vielleicht noch. Aber sicher nicht als Daily-Driver.
In meinen Augen sind die größten Schwachpunkte:
- Die viel zu kleinen/langsamen Kolben-Ölpumpen
- Das nur rudimentäre Ölfiltersystem
- Dieses völlig bekloppte 3-Schicht-Weißmetall-Pleuelfußlager
- Das zu große Ölreservoir
In dieser Kombination sind Motorschäden fast schon vorprogrammiert.

Das könnte man zwar alles ändern, muss dafür aber den Motor komplett zerlegen und ein paar Teile anfertigen lassen.
Fritz W. Egli (Schweiz) und Pig7 (Berlin) hatten sich dieser Dinge mal recht erfolgreich angenommen, gibt es aber beide in der Form nicht mehr...

Sieht nach einem (gemeinsamen) Ausflug zu Helge und Probefahrt aus :cool: Sobald die ersten Exemplare verfügbar ...

Ergänzend, hier nich mal was fürs Auge ...

Anhang anzeigen 37586
War heute bei Helge und hab die Classic 650 in Türkies gesehen. Die ist im Verhältnis zu den anderen REs ein riesiges Schlachtschiff!!
(Und richtig, richtig schwer!)
IMG_2164.jpeg

Wie groß ist der Unterschied hinsichtlich Zuverlässigkeit und Reparaturhäufigkeit?
Ich weis nur, das die lezten 500er doch schon an und wann mal kleine Probleme mit der Zuverlässigkeit hatten, die neuere 350er Generation aber komplett unauffällig sein soll.

Ich kenne auch keinen aus Gesprächen von diversen Treffpunkten letzten Jahres, die was von einem Defekt berichten konnten, und bei mir in der Region fahren mittlerweile VIELE davon rum.

Auch die RE-Werkstätten bei mir in der Region konnten über die 350er Aggregate nichts negatives sagen, mit den 411er gab es wohl anfänglich mal Probleme… aber nicht die 350er.

PS: 😁😁 (war heute mal bei Helge)
IMG_5354.jpeg

😒nach einer Stunde warten und immer noch kein Ende bis wir dran gewesen wären in Sicht, haben wir heute erstmal aufgegeben!😩

Heißt das, dass bei einer re 500 (ab 2017 würde mich interessieren) mit baldigen Motorschäden zu rechnen ist?
Das weiß ich nicht.
Vielleicht hat RE sich der Probleme ja auch irgendwann angenommen. 🤷‍♂️

Meine Letzte war 'ne 2005er.
Bei der sah das Pleuellager nach ~12.000 KMs so aus:
1746814727405.png
Diese Technik mag zu Konstruktionszeiten des Motors (ca. 1930) ausreichend gewesen sein. Heute ist es das nicht mehr.
Das wäre einer der Punkte, über den ich weitergehende Recherche anstellen würde.

Das weiß ich nicht.
Vielleicht hat RE sich der Probleme ja auch irgendwann angenommen. 🤷‍♂️

Meine Letzte war 'ne 2005er.
Bei der sah das Pleuellager nach ~12.000 KMs so aus:
Anhang anzeigen 40006
Diese Technik mag zu Konstruktionszeiten des Motors (ca. 1930) ausreichend gewesen sein. Heute ist es das nicht mehr.
Das wäre einer der Punkte, über den ich weitergehende Recherche anstellen würde.
Hm, das gibt zu denken... vielen Dank derRaucher! 🤝