Rayburn Sitz ist rutschig?

Rob Robberson

Mitglied
Beiträge
164
Hallo,

ich denke darüber nach mir eine Rayburn zu kaufen. Nun habe ich allerdings gelesen, das der Bobber Sitz so angebracht ist, das man beim Bremsen immer nach vorne rutscht, was wohl unangenehm ist.
Wie ist denn eure Erfahrung dazu?
 
Ja das passiert manchmal, es gibt Kollegen die haben einen neuen Sitz montiert, ich habe ein paar U-Scheiben unter die vordere Befestigung gelegt und den Sitz damit mehr in die Waagerechte gebracht, nun ist es besser, mit Jeans rutschig, mit Lederhose iO
 
Hallo,

ich denke darüber nach mir eine Rayburn zu kaufen. Nun habe ich allerdings gelesen, das der Bobber Sitz so angebracht ist, das man beim Bremsen immer nach vorne rutscht, was wohl unangenehm ist.
Wie ist denn eure Erfahrung dazu?
Hallo und Herzlich Willkommen in der Brixton Bande, ich würde dir vorschlagen du liest dich erst mal hier ein! Dann wirst du schnell in der Suchfunktion die nötigen Infos finden, ansonsten viel Spass mit deiner zukünftigen Brixton und allzeit gute Fahrt!!;)
 
Rob herzlich willkommen im Forum!

Sicherlich gibt es manche, die rutschen, andere sagen das stimmt gar nicht.
Am Besten, Du machst eine Probefahrt und findest heraus, dass Dir die Rayburn gut steht. Wenn der Sattel wirklich zu rutschig sein sollte, es gibt viele Sattel im Motorrad Zubehörhandel....

Glaub uns, einmal mit der Brixie gefahren, und Du willst sie nicht mehr hergeben, wegen Dauergrinsen unterm Helm :)
 
Willkommen 👍

Wenn Du einen Sattler hast, könnte der Dir auch ein raueres Leder aufziehen?

Ansonsten wie Großvater immer sagte:

".... Muddern, gib mich ma de Dobbelseidje, de Bettpfann rutsch...."

😂😂😂
 
Leder ist als Sitzbezug völlig neben der Spur , Wasser , Regen etc. Ist tödlich dafür , ein nasser Arsch ist da vorprogrammiert .
Und optisch ist ein "nicht Leder" Bezug ohnehin nicht mehr unterscheidbar .
 
Ich lasse mir bei meinen Moppeds auch immer die Sitzbank neu beziehen mit einem "anti-rutsch" BEzug.
Mache das, weil ich die ori Sitzbänke immer erhöhe und Polster auf mein Gewicht optimieren lasse.
Vg
Stefan
 
Echt-Leder ist halt ein Naturprodukt und gehört regelmäßig gepflegt, dann ich es auch Wasserdicht.
Plastik war schon immer pflegeleichter :)
 
Nicht?

Also ein Wildleder auch nicht ?

Keine Ahnung, daher frage ich.....
Nee , das saugt sich richtig voll , hast du schon mal eine vollgesaugte Lederjacke getragen , das macht richtig Laune , Leder ist was für Custombikes auf der Ausstellung , sonst zu nichts zu gebrauchen , Nachfolgeprodukte sind Welten besser.
 
Wildleder ist zwar nicht so rutschig wie glattes Leder, aber durch die offene Struktur eher Schwammtechnisch und somit nicht Popo tauglich :)
Wie gesagt, ich lasse immer Antirutsch draufmachen von einem Sattler.
Aber das ist immer was für den Winter, da der gut ausgebucht ist und im Sommer will man ja fahren.
 
Danke für die Vielzahl an Antworten, ist ja richtig was los hier im Forum.
Werde in der kommenden Woche zum Händler fahren und mir die verschiedenen Brixton Modelle mal ansehen.
Nicht schön, das der Sitz von der Rayburn so rutschig ist. Aber es gibt doch bestimmt gute Sitze zum nachkaufen oder?
Kann ich da einfach jeden Sitz nehmen oder worauf muss ich achten?
@kayburn Danke für den Tipp mit den Unterlegscheiben. Das würde ich bei Kauf als erstes ausprobieren
@Argilas Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Die SuFu habe ich natürlich vor meinem Post benutzt, bin aber nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt doch bestimmt gute Sitze zum nachkaufen oder?
schwingsattel | eBay (Anzeige)
Die allermeisten sollten 1:1 passen.

Wobei die "Rutschigkeit" auch von dem steilen Winkel kommt, in dem der Sattel montiert ist. Hinten etwas kürzere Federn und an der vorderen Aufnahme ein paar U-Scheiben/ein Dinstanzröhrchen können schon sehr viel helfen.
 
Bin gerade beim Händler zum Brixton schauen. Leider war an 125ern nur die Cromwell da.
Fande die auf Fotos immer so mäh. Aber live sieht die geil aus. Hab mich drauf gesessen und war auch ein klasse Gefühl.
Befor ich mich entscheide will ich mir aber die Sunray und Rayburn auch noch live anschauen.
 
Habe die vordere Unterlage (ca 1,5cm) nun direkt unter der Platte befestigt, da oberhalb der Abstand von Sitz zu Platte, optisch etwas eigenartig aussah.
2022-05-21-12-36-47-407.jpg

Die Federn (nach vielen Fehlversuchen!)
sind nun 2" über Amazon, diese hier kann man vor fixer Montage, noch etwas drehen und sind nicht ganz so steif, wie die Originalen, m.M ideal für ein Körpergewicht von bis zu (mit Rucksack getestet) 120kg.
20220521_122304.jpg
Link Federn

Fazit: (Unterlage+Federn)
Schrauben berühren sich auch ohne Kürzung nicht, Sitz kommt gerade und der originale, dürfte auch ohne Belastung, mit der Nase etwas nach oben zeigen.

So bleibt's bei mir 👍🏼
 

Ähnliche Themen

Rayburn Solositz

Rayburn Umbau und Konservierung

Ich bastel meine Brixton Rayburn 125 um

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Zurück
Oben