Rayburn 1,2 oder 3 Sitzer?

Och Mönsch Kinners...

Niemand weiß zuverlässig, ob die Rayburn als 2-Sitzer von KSR wirklich so angeboten wird.
Niemand weiß, ob die Bilder tatsächlich dem Auslieferungszustand entsprechen.
Niemand hat bisher die CoC einer 2-sitzigen Rayburn in der Hand gehabt.

Das ist hier doch alles Spökenkiekerei.

Jeder Zweite tut kund, was er schon alles mit KSR Übles erlebt hat.
Und die andere Hälfte spekuliert, was noch alles passieren könnte.

Wollen wir vielleicht die Glaskugeln wieder einpacken, den Kaffeesatz in die Blumen schütten und einfach noch ein wenig abwarten?
Moin,

tatsächlich bin ich seit kurzem ein Rayburn Besitzer und habe das Moped auch als 2-Sitzer eingetragen :) Tatsächlich will ich den aber auch kürzen, das sollte ja aber in die andere Richtung kein Problem sein, oder? Also nicht mehr Probleme als der TÜV halt so macht...WhatsApp Image 2022-09-22 at 19.39.12.jpeg
 
Muss den Threads nochmals aufwärmen.
Hab mir die Rayburn im Dezember 2022 gekauft und nichts daran umgebaut.

Ich glaube, dass die von Anfang an ein Zweisitzer war. Dann kam es ja zu den Problem, dass der Gebäcksträger bei manchen aufgesessen ist. Vielleicht war das der vorübergehende Grund, warum man das geändert hat

Als man das Problem wieder in den Griff bekam und dann noch die Euro5 kam, hat man wieder einen Zweisitzer gemacht, weil man die Papiere ja sowieso ändern musste.
Ist nur eine Vermutung von mir
 

Anhänge

  • IMG_20230517_153518.jpg
    IMG_20230517_153518.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 14
hiho,
alles erledigt...
sitz gekauft, umgebaut, eintragen lassen, fertig...
danke und gruß
Hallo @sir black 👋🏻
... ich habe vor kurzem meinen Sitz-Pad für meine Rayburn zum Geburtstag geschenkt bekommen und prompt einen Termin zum eintragen lassen gemacht. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich dafür irgendein Papierstück mit einer Nummer zu dem Sitz benötige. Allerdings habe ich nichts weiter als die Rechnung dazu. Dem Anbieter habe ich schon kontaktiert. Dieser meint nur "das ist ein OEM-Teil und muss garnicht eingetragen werden". Nach meiner 2. Mail in der ich erklärte, dass es darum geht dass mein Motorrad generell nur ein Einsitzer ist, kam nichts mehr zurück. Hast du vielleicht oder wer anders hier ein Schriftstück dazu?

Beste Grüße,
Bubba
 
dass ich dafür irgendein Papierstück mit einer Nummer zu dem Sitz benötige
Nicht grundsätzlich.

Man kann ja auch selbstgebaute Sitze eintragen lassen zu denen es dann auch keine "offiziellen" Papiere gibt.
Falls der Prüfer auf eine Nummer besteht, kannst du die selbst einschlagen (dein Geb.-Datum/Telefonnr./"08-15"/whatever).
Bitte an einer Stelle einschlagen, an der die Nummer auch sichtbar ist, wenn der Sitz montiert ist.
 
Nicht grundsätzlich.

Man kann ja auch selbstgebaute Sitze eintragen lassen zu denen es dann auch keine "offiziellen" Papiere gibt.
Falls der Prüfer auf eine Nummer besteht, kannst du die selbst einschlagen (dein Geb.-Datum/Telefonnr./"08-15"/whatever).
Bitte an einer Stelle einschlagen, an der die Nummer auch sichtbar ist, wenn der Sitz montiert ist.
Hey cool! Danke @Der Raucher ,
Das hilft mir weiter. Da versuche ich mal was.

Besten Dank und viele Grüße
 
Was du auch versuchen könntest...

Mit dem Sitz, der Rechnung und Hersteller-Fotos (von der Brixton-HP) zur Prüfstelle fahren und im Vorwege mit dem Prüfer abzusprechen, ob er noch mehr "Dokumente" braucht.

Nach meinem (bescheidenen!) Rechtsverständnis, müsste eigentlich nichtmal der Sitz explizit eingetragen werden, sondern nur die Sitzplatz-Zahl geändert.

Wenn man z.B. einen 2-Sitzer zum 1-Sitzer umbaut (und eintragen lässt) wird ja bei einem Rückbau zum (dann wieder) 2-Sitzer auch nicht die Original-Sitzbank (mit irgendwelchen Nummern, Papieren, usw.) eingetragen, sondern lediglich wieder "2 Sitzplätze" und gut.
Und die Rayburn wird ja "ab Werk" mit genau dem Sitz als 2-Sitzer verkauft (und zugelassen).

Wenn du also den Prüfer davon überzeugen kannst, dass es sich um den originalen Sozius-Sitz handelt, könnte die ganze Nummer viel einfacher werden.

Das kommt natürlich (wie immer!) auf die grundsätzliche Flexibilität des Prüfers und seine Tagesform an!

Wenn man ganz frech ist könnte man dem Prüfer auch einen vom Pferd erzählen: "Das war ursprünglich 'n 2-Sitzer, hatte ich umgebaut, gefällt mir jetzt doch nicht mehr, soll wieder 'n 2-Sitzer sein...". 😇
 
hi bubba,
ich hatte die rechnung vom sitz dabei, aus der ersichtlich war, das es sich um den original-sitz handelt, der von brixton zum kauf angeboten wird...
aber alles was der raucher sagt ist stimmig, und würde ich so auch erstmal in die tat umsetzen...
wichtig ist, dass du vorher mal mit dem prüfer geredet hast...
ich stell mich dann immer etwas naiv an, frage nach einem termin, ob er dann das moped abnimmt oder ein anderer, was ich alles mitbringen muss, usw..., er kann mir dann mit seinen antworten helfen und wir haben eine gute basis für weitere gespräche...
gruß
 
@Der Raucher
@sir black
Ich grüße und danke euch beiden.
Das sind wirklich sehr hilfreiche Tipps von euch. 🙂
Also ich muss dazusagen, ich habe beim Brixton-Partner in MD gleich für 3 Anliegen einen Termin gemacht (4000er Insp.; HU und Eintragung). Der Betreiber meinte nur "Das ist kein Problem. Aber er braucht eine Nummer dafür."

... Meine Idee ist nun (durch den 1. Tipp von @Der Raucher ) eine Nummer per Laser auf dem Sitz zu gravieren und zwar auf der Unterseite, so platziert, dass man diese zwischen den Stegen des Gepäckträgers sehen kann (notfalls mit einem Hilfsmittel wie ein Spiegel oder Smartphone)

Liebe Grüße aus dem Landkreis Börde 👋🏻
 
eine Nummer per Laser auf dem Sitz zu gravieren und zwar auf der Unterseite, so platziert, dass man diese zwischen den Stegen des Gepäckträgers sehen kann (notfalls mit einem Hilfsmittel wie ein Spiegel oder Smartphone)
Genau so! 👍

Und wenn die Prüfung dann auch noch bei 'nem Brixton-Händler läuft, sollte das kein Problem sein.
 
Hallo ihr lieben 👋:),
Zwischenbilanz:
Heute hab ich auf Arbeit den Soziussitz lasergravieren lassen. Das Ergebnis ist ganz okay. War nur knifflig, da wir dazu noch keine Brenndaten hatten. Außerdem ließ die originale Beschichtung/Farbgebung erst keine Gravierung zu (deshalb die helle Stelle). Nun sieht das schön Denim-mäßig aus (cooler Nebeneffekt).

PS: Das 2. Bild ist nur auf Grund des Selfie-Modus meines Smartphones spiegelverkehrt. 📸


Beste Grüße,
der Bubba 🙃
 

Anhänge

  • 20230605_181243.jpg
    20230605_181243.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20230605_175219.jpg
    20230605_175219.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 20
Hallo Leute 👋🏻
nun das Fazit von meinem Termin beim Vertragspartner gestern.
● 4000er Inspektion ✔️
● HU ✔️
● Eintragung - Soziussitz 👎🏻

Es gab leider keine Eintragung für meine Brix.
Aussage: "Ohne ABE lässt sich da nichts machen."

Habe daraufhin den Verkäufer des nochmals Soziussitzes nochmals kontaktiert.
Dieser beharrt nochimmer auf seine Aussage, dass man für so ein OEM-Teil keine ABE und keine Eintragung benötigt. Er lässt sich nicht weder zu eines besseren belehren, noch auf eine Rückgabe ein.

Besser noch! Er meldet mich namentlich bei Ebay und bei KSR-Group. 🤷🏻‍♂️ Ich bin ratlos.
 
Aussage: "Ohne ABE lässt sich da nichts machen."
Das ist Quatsch!

Man kann sich 'nen Sitz auch selbst bauen und bekommt den Eigenbau (wenn man die gesetzlichen Vorgaben für Sitze einhält) auch ohne ABE eingetragen.
Der einzige Unterschied ist, dass du keine ABE vom Hersteller/KBA hast, sondern der TÜVling den Sitz begutachtet und eine Betriebs-Erlaubnis (ohne "Allgemeine") ausstellt.
DAS IST SEIN JOB!!!
Für sowas wird er bezahlt.

Du solltest dir für die Eintragung einen Prüfer suchen, der sein Handwerk versteht.
Und die Thematik (wie oben schon geschrieben) vorher mit dem Prüfer besprechen.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag noch:

Wenn es eine ABE gäbe, wäre überhaupt nichts einzutragen und das Prüfende wäre arbeitslos.

*kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch!

Man kann sich 'nen Sitz auch selbst bauen und bekommt den Eigenbau (wenn man die gesetzlichen Vorgaben für Sitze einhält) auch ohne ABE eingetragen.
Der einzige Unterschied ist, dass du keine ABE vom Hersteller/KBA hast, sondern der TÜVling den Sitz begutachtet und eine Betriebs-Erlaubnis (ohne "Allgemeine") ausstellt.
DAS IST SEIN JOB!!!
Für sowas wird er bezahlt.

Du solltest dir für die Eintragung einen Prüfer suchen, der sein Handwerk versteht.
Und die Thematik (wie oben schon geschrieben) vorher mit dem Prüfer besprechen.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag noch:

Wenn es eine ABE gäbe, wäre überhaupt nichts einzutragen und das Prüfende wäre arbeitslos.

*kopfschüttel
Mich ärgert nicht nur allein der TÜV-Mensch, sondern besonders der Verkäufer der auf sein gefährliches Halbwissen beharrt ... und mich dann auch noch als vorsätzlich kriminellen bezeichnet. Aber gut.

Ich werde mal demnächst noch an die Dekra-Prüfstelle ranfahren und mich mal dort mit der Sache vorstellen. Natürlich erstmal nur rein informativ.


Beste Grüße aus dem Landkreis Börde 👋🏻
 
Frag da doch einfach mal nach, was du beachten musst, wenn du dir 'nen Soziussitz selbst bauen willst.

Und wenn der Onkel fertig damit ist, dir das zu erklären, ziehst du den Brixton-Sitz aus der Hosentasche und fragst: "Also so, zum Beispiel?". ;)
 

Ähnliche Themen

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Ich und meine Italienerin....

Langzeiterfahrung

Zurück
Oben