Rayburn 1,2 oder 3 Sitzer?

Wieso nicht dranlassen für den Notfall? Stört ja nicht. 😀😉
Doch, das stört die Polizei wenn du laut Papieren einen Einsitzer fährst, dieser aber Soziusfussrasten dran hat aber keinen Haltebügel/Riemen und geeigneten Sitzplatz …und selbst wenn er das alles dran hat ist er laut Zulassung immer noch ein Einsitzer mit dem man niemanden mitnehmen darf.
ich habe das Ganze in umgekehrter Reihenfolge durchexerziert, nämlich aus meiner Cromwell einen Einsitzer gemacht indem ich die Soziusrasten und den Haltebügel abmontiert habe und auf die Sitzbank eine Soziusabdeckung angebracht habe, dann hat sich das der TÜV angesehen, abgenommen, ein Gutachten geschrieben…

BC53FD9D-B711-4CD7-9A8B-7D1DB8E07E6F.jpeg

…mit diesem bin ich zur Zulassungsstelle gegangen, die haben mir die Änderung eingetragen und ich habe neue Papiere bekommen.
 
Warum man das eintragen lassen muss werde ich nie verstehen...
Wenn ich die 2. oder 3. Sitzreihe aus meinem Kleinbus rausnehme muss ich das ja auch nicht machen (oder?)
 
Wenn ich die 2. oder 3. Sitzreihe aus meinem Kleinbus rausnehme
Rausnehmen ist auch nicht das Problem (solange du dann nicht trotzdem mit 7 Leuten unterwegs bist). Dein Kleinbus ist ja als 6-/7-/x-Sitzer zugelassen.
Wenn du aber mit 'nem 1-Sitzer (lt. Zulassung) zu zweit unterwegs bist, ist der Sozius nicht versichert, falls etwas passiert.
(Analoges gilt, wenn du zu sechst in einem 5-sitzigen Auto unterwegs bist)

Man stelle sich folgenden Fall vor:
- Du bist zu zweit auf 'nem 1-Sitzer unterwegs. Ein Auto nimmt euch die Vorfahrt und der Sozius wird so schwer verletzt, dass er, bei unverminderter Lebenserwartung, zu einem 100%igen Pflegefall wird.
- Das Gericht stellt fest, dass der Autofahrer ganz klar der Unfallschuldige ist.

Wessen Versicherung zahlt (lebenslang!) für die behindertengerechte Unterbringung, medizinische Behandlung, Pflege, Versorgung, Betreuung, Gehaltsausfall,... des Pflegefalls?

Keine!

Das alles zahlst du aus eigener Tasche!
Und da kommen ganz schnell 5-stellige Beträge pro Monat auf dich zu.

Und das alles nur, weil "die Fußrasten ja da sind"??? 🤔
 
Schon klar. ;)
Das "Downsizing" der Sitzplätze in den Papieren ist nur eine lästige Formalität und dient ja eher der korrekten Beschreibung des Ist-Zustandes eines Fahrzeugs.
Ich fahre seit über einem Jahr mit 'nem Einzelsitz durch die Gegend, ohne dass der eingetragen wäre. Hat bisher niemanden interessiert (und wenn es doch bemängelt würde, ist das 'ne Ordnungswidrigkeit für 20,- €). Die Eintragung lasse ich bei der jetzt anstehenden HU machen. Und gut.
Oftmals wird die Sitzplatzzahl ja schon "wahlweise" eingetragen.


Ich bezog mich auf:
Wieso nicht dranlassen für den Notfall? Stört ja nicht. 😀😉
So notfallig kann ein Notfall garnicht sein, dass ich das Risiko eingehen würde.
 
☝️
Es kann sein, dass die Kosten der verschiedenen Prüfstellen (TÜV, Dekra, GS, GTÜ, ...) voneinander abweichen.
Und auch die behördlichen Gebühren können von Landkreis zu Landkreis verschieden sein.
Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du direkt anfragen.
 
☝️
Es kann sein, dass die Kosten der verschiedenen Prüfstellen (TÜV, Dekra, GS, GTÜ, ...) voneinander abweichen.
Und auch die behördlichen Gebühren können von Landkreis zu Landkreis verschieden sein.
Wenn du es ganz genau wissen willst, solltest du direkt anfragen.
Ja, das ist natürlich ganz logisch und es wird nicht zu 100% genau so sein. Ich wollte doch nur mal eine Zahl wissen.
;)
 

Ähnliche Themen

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Ich und meine Italienerin....

Langzeiterfahrung

Zurück
Oben