Rauf mit dem Bock

Barbony

Mitglied
Beiträge
48
Hey,

würde gerne die Sunray etwas höher bekommen (4-5cm) von der Sitzposition.
Von den Möglichkeiten her die mir eingefallen sind:
Sitz neu Polstern
Hinteren Federn länger (wären 39er auf der Sunray noch fahrbar?)
Distanzscheiben unter den Sitz (gefällt mir persönlich nicht so)

Sonst noch jemand eine Idee?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

simon77

Mitglied
Beiträge
622
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Ein Sitzpolster 🤪
Ergänzung ()

Vermutlich wäre die Variante die Sitzbank zu verändern das eleganteste.

Entweder aufpolstern, oder unter der bestehenden Polsterung die harte Sitzbank irgendwie dicker machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Difigiano

Mitglied
Beiträge
183
Motorrad
Cromwell E5
Ich denke wenn du noch einigermassen bei den jetzigen Proportionen bleiben willst solltest du bei beidem nicht übertreiben, denke auch, dass 20mm jeweils Sinn machen.

Ausserdem kannst du dir dabei noch einen schönen Diamantstick und einen anderen Bezug für die Rückbank holen. Bei der kannst du ja auch nur den Teil aufpolstern lassen auf dem du sitzt, dann sieht man das gar nicht so arg.
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
13.462
Motorrad
Cromburn 125
Es kommt darauf an, was bezweckt wird.
"Nur" längere Stoßdämpfer bewirken, dass das Heck weiter hoch kommt, ändert aber nichts an der Sitzposition, weil ja der ganze Rahmen inkl. Fußrasten höher kommt. Außerdem wäre das (bei 4-5 cm) ein massiver Eingriff in die Fahrwerksgeometrie. Durch den dann steileren Lenkkopfwinkel kann das Fahrverhalten merklich beeinflusst werden (und der TÜV-Onkel maulig werden).
Wenn es lediglich um die Lenkerposition geht, wäre es am einfachsten, die Lenkerstummel unter der oberen Gabelbrücke zu montieren. Haben schon einige hier gemacht.
Wenn es um Hüft-/Kniewinkel geht könnte man über andere Fußrasten (mit längeren/anderen Haltern) nachdenken, handelt sich damit aber wieder ander Probleme ein (Position Schalt-/Bremshebel, geringere Bodenfreiheit, TÜV,...). Wenn die gefrästen Alu-Rasten verbaut sind, wären evtl. die Rasten (und Hebel) von Cromwell/Felsberg überlegenswert. Die sitzen etwas tiefer und weiter vorne.
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
13.462
Motorrad
Cromburn 125
Edit:
Je länger ich drüber nachdenke...
Was man natürlich machen könnte: Die Lenkerstummel unterhalb der Gabelbrücke montieren und dann die Gabelholme soweit nach unten durchschieben, dass sie bündig mit der Gabelbrücke abschließen:
Lenkerstummel an Sunray Euro5 tiefer montieren
Auf den Fotos von @sir black ist das schön zu sehen.
Dadurch kommt die ganze Fuhre vorne ca. 4cm höher, ohne dass sich an der Lenkerposition allzuviel ändert.
 

xxOLLIEWOODxx

¯\_(ツ)_/¯
Beiträge
118
Motorrad
SUNRAY
Was man natürlich machen könnte: Die Lenkerstummel unterhalb der Gabelbrücke montieren und dann die Gabelholme soweit nach unten durchschieben, dass sie bündig mit der Gabelbrücke abschließen:

Dadurch kommt die ganze Fuhre vorne ca. 4cm höher, ohne dass sich an der Lenkerposition allzuviel ändert.

Wenn man die Gabel bündig mit der oberen Kante der Brücke abschliessen lässt kommt sie
zwar insgesamt 2cm (Stärke der Stummelklemmung) höher...

AAAABER:

Allerdings gehst du mit den Stummeln 3cm (ca. Stärke der Gabelbrücke) weiter runter...
Musst dich also im Vergleich zum Original 1cm tiefer Bücken...

Wobei ich nicht weiss wie sich der Winkel dann ändert, sofern man hinten nicht höher baut...
Evtl. überbrückt der Winkel den 1cm ja auch schon wieder, oder macht 5mm draus...
(Könnte man mit ausreichender Begabung sicherlich rechnerisch ermitteln... 🤣 )

20211026_143154.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

xxOLLIEWOODxx

¯\_(ツ)_/¯
Beiträge
118
Motorrad
SUNRAY
würde gerne die Sunray etwas höher bekommen (4-5cm) von der Sitzposition.

Leider ist "Sitzposition" nicht genauer definiert.

Will er sie nur insgesamt höher haben weil zu lange Beine, aber den gleich Sitzwinkel beibehalten?
Will er aufrechter Sitzen?
usw...

Wenn man z.B. die Sitzbank ca. 3 cm aufpolstert und die Stummel unter die Gabelbrücke schraubt und so vorne auch nochmal die 2cm Höhe rausholt aber sich da schon 1cm tiefer bücken muss, ist das Sitzen auf Dauer durch die liegendere Sitzposition durch die nun höhere Sitzbank nicht mehr wirklich komfortabel... (1cm tiefere Griffe und Arsch 3cm höher)

Ich hab z.B. meine Lenkerstummel 5mm unter die obere Gabelbrücke geschraubt, ohne die Gabel durchrutschen zu lassen. Man merkt da schon einen starken unterschied was den Sitzwinkel anbelangt.


Eigentlich bliebe dann als logische Variante nur eine 5cm längere Gabel und 5cm längere Dämpfer hinten um den ganzen Bock bei gleicher Sitzposition höher zu bekommen... (Sofern das vorhandene Kabel, Schläuche und erhältliches Zubehör(Gabel) usw. überhaupt zulassen. Alles andere wäre ein Balanceakt was Höhe der Maschine und Sitzwinkel angeht...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
13.462
Motorrad
Cromburn 125
AAAABER:

Allerdings gehst du mit den Stummeln 3cm (ca. Stärke der Gabelbrücke) weiter runter...
Musst dich also im Vergleich zum Original 1cm tiefer Bücken...

Wobei ich nicht weiss wie sich der Winkel dann ändert, sofern man hinten nicht höher baut...
Evtl. überbrückt der Winkel den 1cm ja auch schon wieder, oder macht 5mm draus...
(Könnte man mit ausreichender Begabung sicherlich rechnerisch ermitteln... 🤣 )
Kleiner Tip:
Es verwirrt den Rest der Welt manchmal, wenn bereits zitierte Texte plötzlich verschwunden sind und an der zitierten Stelle plötzlich was ganz anderes steht.
Dann lieber durchstreichen oder ein Edit dranhängen.
;)
 

xxOLLIEWOODxx

¯\_(ツ)_/¯
Beiträge
118
Motorrad
SUNRAY
Kleiner Tip:
Es verwirrt den Rest der Welt manchmal, wenn bereits zitierte Texte plötzlich verschwunden sind und an der zitierten Stelle plötzlich was ganz anderes steht.
Dann lieber durchstreichen oder ein Edit dranhängen.
;)

Sehe ich auch so und ich gelobe Besserung...

Hatte die Seite aber noch nicht wieder aktualisiert und habe nicht gesehen das Du bereits darauf geantwortet und zitiert hattest...
 

Ähnliche Themen

Hüftschmerzen

Von der Cromwell zur Chromwell

Tankumbau möglich von Felsberg auf Cromwell?

RE Meteor 350 Fahrbericht

Qulität? Fremdwort bei Brixton

Oben