Rasseln. Was soll ich tun?

bei mir wars die abdeckung des scheinwerfers. hab beim fahren mal zum scheinwerfer rübergelangt und ihn festgehalten und weg war es. hat sich herausgestellt das bei der montage wer die befestigungschraube von der abdeckung schräg verschraubt hatt und die schraube und das gewinde kaputt waren. ich hab ein neues gewinde reingedreht ne neu schraube rein und seitdem kein rasseln mehr.
 
...oder einfach eine Seele mit Charakter. :cool: .
Das Rasseln, Scheppern und Vibrieren gehört zu einem Einzylinder dazu. Solange nichts Wichtiges abfällt ist es gut.
Daher immer wieder den Sitz der Schrauben kontrollieren und dann aufs Wesentliche konzentrieren, das Fahren!!
Dann ist es wieder da, das D. .. .m :)
 
"Das Entklappern eines Autos kann zur Lebensaufgabe werden." (A. Spoerl)

In der Tat....

Und wenn nichts mehr klappert, "fließen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin ab"
(W. Röhrl)

OT:

A.Spoerl:

"Frauen finde ich großartig, Autos bezaubernd, Wein unentbehrlich. Bei allem rauche ich Pfeife. Wenn ich arbeite, bin ich gut gelaunt, aber unausstehlich. Wenn ich nichts tue, werde ich sanft, aber deprimiert. Beethoven ist mir schon zu modern, Hitler Gott sei Dank tot, Einstein verstehe ich nicht. In Gesellschaft rede am liebsten ich, womit ich mich am besten unterhalte. Bei Verabredungen bin ich pünktlich, sofern ich sie nicht ganz vergesse. Das Finanzamt bekommt noch Geld von mir. Womit meine Ehre hinreichend gerettet ist.

👍
 
Zuletzt bearbeitet:
"Frauen finde ich großartig, Autos bezaubernd, Wein unentbehrlich. Bei allem rauche ich Pfeife. Wenn ich arbeite, bin ich gut gelaunt, aber unausstehlich. Wenn ich nichts tue, werde ich sanft, aber deprimiert. Beethoven ist mir schon zu modern, Hitler Gott sei Dank tot, Einstein verstehe ich nicht. In Gesellschaft rede am liebsten ich, womit ich mich am besten unterhalte. Bei Verabredungen bin ich pünktlich, sofern ich sie nicht ganz vergesse. Das Finanzamt bekommt noch Geld von mir. Womit meine Ehre hinreichend gerettet ist.
Ja! Der Mann war großartig!
Ich habe (glaub ich) alles von ihm gelesen und immer (!) Spaß dabei gehabt, auch wenn mich das Thema (z.B. Hausbau im Tessin) gar nicht sooo sehr interessierte.
Absoluter Tipp!!!
 
Hi Leute,

ich habe eine Rasselquelle entdeckt und eliminiert. Der Außenmantel des Kupplungsseils ist bei meiner Felsberg im unteren Bereich (Motorblock) mit einer dünnen, längeren Spiralfeder umgeben. Der Sinn der Feder erschließt sich mir nicht. Diese Feder ist sehr locker und läßt sich widerstandslos hin- und herschieben.

Ich habe nun jeweils die Enden dieser Spiralfeder mit einem zarten, schwarzen Kabelbinder fixiert, wobei ich die Feder minimal auf Spannung gesetzt habe. Und voiià, das Rasseln ist weg.

Ich habe mal ein Bild angehängt, welches die Spirale zeigt.

PS: Kann mir jemand den Sinn der Spirale erklären? Ich meine, KSR wird da aus Kostengründen nichts einbauen, was nicht unbedingt erforderlich ist. Bei so günstigen Maschinen zählt ja jeder Pfennig.

PS: Im Zuge dieser Aktion habe ich auch noch einen Sicherungsbügel mit einem dünnen Kabelbinder fixiert. Ein wenig wird auch er zum Rasseln beigtragen haben. Welchen Sicherungsbügel? Am Bolzen des Drehpunkts des Fußbremspedals steckt er. Richtung Innenseite. Auch dieser Sicherungsbügel ist sehr beweglich und könnte bei bestimmten Resonanzfrequenzen evtl. auch rasseln.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2021-04-21-14h45m47s804.png
    vlcsnap-2021-04-21-14h45m47s804.png
    906,2 KB · Aufrufe: 186
bei mir war es "der scheinwerfer".
eine mischung aus dem zeug drin und der verbindung der beiden hälften davon.
hab die kabel drin anders verlegt und die plastik buchse mit gaffer lose umwickelt und somit gedämpft.
und eine runde isolierband über die lippe für die verbindung der beiden scheinwerferhälften gewickelt.
jetzt ist soweit ruhe.

jetzt hör ich dafür etwas anderes. :)
die Spiralfeder hab ich mir auch schon angeschaut.
... werde die auch mal testweise festmachen ...
 
Was die Feder da sucht ist mir seit ich meine Brixie fahre unklar.
Und ja, die macht nicht nur Geräusche beim Fahren sondern gibt auch seltsame Geräusche von sich, wenn der Lenker am Stand in Extremstellungen gebracht wird.

War bis datto nur zu faul, diese sinnbefreite Feder abzubauen...
 
@Trantor , das könnte tatsächlich der Grund sein! 👍
Also fixieren und Schluss ist es mit den unliebsamen Nebengeräuschen.
 
hab der feder jetzt auch mal mit einem kabelbinder und drei runden isolierband am oberen ende einen stop gesetzt.
bin schon gespannt ob ich morgen am weg zur arbeit was höre oder nicht.
einen versuch ist es auf jeden fall wert.
danke jedenfalls für den tip.
 
hab der feder jetzt auch mal mit einem kabelbinder und drei runden isolierband am oberen ende einen stop gesetzt.
bin schon gespannt ob ich morgen am weg zur arbeit was höre oder nicht.
einen versuch ist es auf jeden fall wert.
danke jedenfalls für den tip.
Ich habe sie an beiden Enden fixiert. Dabei drauf geachtet, dass die Feder ein wenig auf Spannung sitzt. Wenn sie nur auf einer Seite fixiert ist, ist sie noch lose und kann immer noch noch vibrieren.

Oder Du schiebst die Spirale soweit nach unten, dass das untere Ende am Anschlag ist. Dann dürfte es reichen, nur oben zu fixieren. Ich meine aber, es ist wichtig, dass das Ganze ein wenig auf Spannung ist. Lose Dinge rappeln.
Ergänzung ()

Die Sunray hat auch so ein Federteil. Muss ich mir mal anschauen. Bei mir rasselt es auch. Und rappelt und knötert und röhrt. Und eigentlich finde ich das ganz geil. 😁😂
Wenn das ein "männliches" Knötern und Rappeln ist, ok. Das Rasseln meiner Felsberg hörte sich mehr "kindisch" an. ;-)
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben