Rasseln. Was soll ich tun?

Das Ding rasselt und scheppert deutlich ab ca. 6000 bis 7000. Hab aber das Gefühl, daß der Motor sauber läuft. Wenn man Kopf und Helm seitlich dreht dann hört man den Motor mehr für sich. Also, Schepperkiste die trotzdem Spass macht. Locker bleiben, so lange das Möpi sauber und geschmeidig startet und sich da gut anhört.
 
Die letzten Tage war bei mir neuerlich ein sehr nerviges und lautes Rasseln im Frontbereich zu hören, nach etwas suchen (dachte zuerst es wäre die Verkabelung)
habe ich dann gesehen, dass nur die Schraube der Scheinwerferblende etwas zu locker war.

Jetzt passt's wieder und die Brixie schnurrt und pfeift wie gewohnt. 👍🏼
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Als ich den Beitrag von @Der Pappenburger mit dem Kupplungskabel gelesen hatte, habe ich gehofft, dass dieser Fix mit dem Gummitüllen und den Kabelbindern endlich das Rasseln beendet.

Leider ist das bei mir nicht der Fall gewesen. Inspektion ist durch, ich habe extra auf das Rasseln hingewiesen und gebeten, die Ventile zu prüfen, alles wie es sein soll. Kennzeichen klappert nicht, Scheinwerfer klappert nicht, Kette ist gespannt. Es ist einfach nur irre Laut und höllisch nervig. Es nimmt mir absolut den Spaß an der Maschine. Ich fahre nur in niedrigen Drehzahlen, damit es so leise ist wie möglich.

Anderes Thema, ich weiß, aber ich habe mit den neuen LED Scheinwerfer bestellt, der "plug and play" einfach auszutauschen sei. Mag wohl auch grob stimmen, problem ist nur, dass dann alle Kabel, die innen im Scheinwerfergehäuse liegen, dann einfach nach draußen müssen - die sind aber nicht wasserdicht.

Ich habe bei dem Kauf eines 3000€ Motorrads nicht erwartet die Qualität und die Abstimmung einer teureren 125er von einem bekannten Hersteller zu bekommen, bin aber mehr und mehr der Meinung, dass die Brixton wirklich nicht so doll ist und nicht nur die Raffinesse von großen Herstellern in Hinblick auf Fahrverhalten etc. fehlt, sondern schon das Minimum an einigen Stellen unterschritten wird.

TLDR: Kann mir jemand noch Anreize geben, was ich "entrasseln" kann damit das Teil endlich Ruhe gibt?

Sonst verkaufe ich die Maschine definitiv noch dieses Jahr.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
problem ist nur, dass dann alle Kabel, die innen im Scheinwerfergehäuse liegen, dann einfach nach draußen müssen - die sind aber nicht wasserdicht.
Das ist der Rest der Elektrik, die nicht im Lampentopf ist, auch nicht.

Wenn es dich beruhigt: ein wenig Isolierband um die Stecker kleben. Und wenn du schwarzes Band nimmst, macht sich das auch optisch besser.

Kann mir jemand noch Anreize geben, was ich "entrasseln" kann damit das Teil endlich Ruhe gibt?
Da hilft eigentlich nur, sich 'nen Kumpel zu greifen und mit ihm zusammen das Gerassel zu lokalisieren.
Einer dreht am Gasgriff und der andere kriecht ums Moped herum und sucht die rappelige Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Als ich den Beitrag von @Der Pappenburger mit dem Kupplungskabel gelesen hatte, habe ich gehofft, dass dieser Fix mit dem Gummitüllen und den Kabelbindern endlich das Rasseln beendet.

Leider ist das bei mir nicht der Fall gewesen. Inspektion ist durch, ich habe extra auf das Rasseln hingewiesen und gebeten, die Ventile zu prüfen, alles wie es sein soll. Kennzeichen klappert nicht, Scheinwerfer klappert nicht, Kette ist gespannt. Es ist einfach nur irre Laut und höllisch nervig. Es nimmt mir absolut den Spaß an der Maschine. Ich fahre nur in niedrigen Drehzahlen, damit es so leise ist wie möglich.

Anderes Thema, ich weiß, aber ich habe mit den neuen LED Scheinwerfer bestellt, der "plug and play" einfach auszutauschen sei. Mag wohl auch grob stimmen, problem ist nur, dass dann alle Kabel, die innen im Scheinwerfergehäuse liegen, dann einfach nach draußen müssen - die sind aber nicht wasserdicht.

Ich habe bei dem Kauf eines 3000€ Motorrads nicht erwartet die Qualität und die Abstimmung einer teureren 125er von einem bekannten Hersteller zu bekommen, bin aber mehr und mehr der Meinung, dass die Brixton wirklich nicht so doll ist und nicht nur die Raffinesse von großen Herstellern in Hinblick auf Fahrverhalten etc. fehlt, sondern schon das Minimum an einigen Stellen unterschritten wird.

TLDR: Kann mir jemand noch Anreize geben, was ich "entrasseln" kann damit das Teil endlich Ruhe gibt?

Sonst verkaufe ich die Maschine definitiv noch dieses Jahr.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
verkaufen 👍
 
TLDR: Kann mir jemand noch Anreize geben, was ich "entrasseln" kann damit das Teil endlich Ruhe gibt?

Keine Ahnung ob du das schon ausprobiert hast, aber bei mir hat das Kettenschutzblech bei einer bestimmten Drehzahl am Rahmen gerappelt. Ich habe einfach ein bisschen Gummi dazwischen geklebt und gut war.
Zum ausprobieren ob es das Schutzblech ist, kann man es einfach abschrauben und mal ohne Blech fahren. Ist das Geräusch weg, hast du dein Problem gefunden wenn nicht, weitersuchen. Bei so etwas würde ich mich nicht einem Chinabike geschlagen geben!
 
Der Benzinfilter unter dem Tank schlägt auch gern mal am Tank an, was sich beim fahren auch als "Rasseln" bemerkbar macht ! Hatte ich bei der Felsberg & jetzt bei der Rayburn auch habe an der Stelle unter dem Tank einfach 2 filzgleiter für Stühle hin geklebt und es war weniger gerassel!!! Aber ganz ohne Rasseln wird es die luftgekühlte Brixton garantiert nicht geben!!🤷‍♂️😉
Wenn richtig Retro dann halt auch mit Rasseln! Selbst ne alte luftgekühlte Einzylinder Yamaha ,Honda, Suzuki oder Kawa war immer etwas am Rasseln!!!! 😎
Ergänzung ()

Kann mir jemand noch Anreize geben, was ich "entrasseln" kann damit das Teil endlich Ruhe gibt?
Wenn du ein Leises Mopped ohne Rasseln haben willst , sind die Brixton, Mash, ect Retro Mopped´s eben nichts für Dich!!!🤷‍♂️
 
bei mir (cromwell 250) ist es leider ganz ähnlich.
wenn sie kalt ist hört sie sich gut/normal an ... wie ein normales motorrad.
aber sobald sie auf betriebstemperatur ist mischt sich ab ca. 4000 umdrehungen ein rasseln/schnattern/klappern mit in den sound.
dieses schnattern ist so laut, dass ich den motor sound selbst nicht mehr höre.
ich höre statt bruuuuum-bum-bum-bruuuum nur noch schr-r-r-r-r-r-r-t-t-schrrrrr-r-r-r-t-t-t ...

habe ebenfalls beim service darauf hingewiesen und um hilfe gebeten, aber leider vergebens.
(eh verständlich)

ich bin schon zig mal ums motorrad gekrochen und hab auch beim fahren (gefährlich!) auf alle möglichen teile gedrückt in der hoffnung was auch immer da mitvibriert zu lokalisieren. bisher leider erfolglos.
kupplungskabel, nummernschild und scheinwerfer samt Innereien hab ich bereits "entkoppelt".

benzinfilter unterm tank ist mir neu. werde ich versuchen.
kettenschutzblech abbauen ist auch noch einen versuch wert, wobei ich das schon mal neu verschraubt habe ...

aber ich kann den frust sehr gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
☝️Wären es aber Resonanzschwingungen die bei 4000rpm anfangen (z.B. Kupplungszug oder Benzinfilter, Kettenschutz…), würden diese aber auch bei höhere Drehzahl wieder komplett verschwinden und wären auch nicht Betriebstemperatur abhängig! (ist halt Physik und frequenzbedingt)

Wenn ich Wetten würde, würde ich bei den von @Fidi Tunka und @BloodyGranny beschriebenen „Symptomen“ mein Geld definitiv mit auf die Ventile/Ventilspiel setzen.

Bei Betriebstemperatur dehnen sich ja die verschiedenen Materialien am Motorblock unterschiedlich aus.
Die Ventille fangen halt bei dieser Konstruktion an zu rasseln, weil sich die Stößel im heißen Block etwas stärker Vergrößern als der Block… und das hört man dann gerade halt bei höherer Drehzahl unter Belastung, jedoch weniger im Standgas.

Das ist aber alles relativ normal bei dieser Bauart der Ventile und dieser Art der Ventilsteuerung!
Man ist es heutzutage (also seit bummelig 30-40Jahren) einfach nicht mehr gewohnt, seit dem es Tassenstößel, Chimps und Hydrostößel bei den „modernen“ Motoren gibt!
 
Ja das ist so ne Sache ,man wird sich da schon Gedanken gemacht haben wo da die Grenze sein sollte - und das was die Ksr´ler sich da ausgedacht haben passt scho , aber vielleicht ist ja die nächste Generation mit Hydros .
 
In unseren Jahrzehnte alten Motor wird bestimmt nichts mehr investiert.
Derartige Neuerungen kommen wohl erst, wenn es einen kompletten "neuen" Motor gibt.
Vielleicht, wenn der Alte die Euro-6 nicht schafft.
 
Ja die guten alten Hydrostößel ... hätten sie der Brix ruhig spendieren können .
So winzige Hydros gibt es nicht , die Dinger sind ohnehin sackschwer und begrenzen die Höchstdrezahl dadurch massiv , benötigen knallharte Ventilfedern die wiederum die Gleitflächen Nockenwelle/Kipphebel stark belasten , nicht alles ist gold...
Harley Davidson Motoren haben Hydros seit Jahren ( nebenbei welche aus den fetten V8 Autotriebwerken das sind so Standardteile ) aber die drehen bestenfalls 6000 .
Und der Zylinderkopf baut höher bei OHC Motoren .
Ventile einstellen ist ein Lacher und nicht mal häufig notwendig .Ein Verbrenner mach nun mal Geräusche , gerade als luftgekühlter Single , aber ein E- Antrieb will doch auch keiner , oder 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
mein klappert und scheppert, die meiner frau auch, ihre pfeift sogar ( benzinpumpe :D ) und mein rasseln kommt von kleinen Zahnrad vorne, entweder schleift da was oder das muss so, aber solang se läuft ... soll se klappern, der Auspuff ist meist eh lauter ;D

und da ich wie man auf den videos sehen kann meistens eh mit jethelm fahr, sind ohrenstöpsel drin ... dämpft ausreichend ;)
 
Im PKW Bereich werden immer weniger Hydrostößel verwendet, schon vor etwa 10 Jahren wurde auf alte Technik zurückgegriffen. Bei kleinen 3 Zylindermotoren einiger Hersteller hat man entweder Tassenstößel unterschiedlicher Höhe oder Tassenstößel mit Einstellscheiben genommen.
Ventile einstellen ist somit immer ein Heidenaufwand.. Messen, Nockenwellen raus, "einstellen", zusammenbauen, Messen, ggf. Von vorn..

Deswegen wird das vermutlich kaum bis gar nicht gemacht......

Da hab ich lieber nen Kipphebel zum einstellen, auch wenn das alles eher die Größe für Uhrmacher hat!
 
Im PKW Bereich werden immer weniger Hydrostößel verwendet, schon vor etwa 10 Jahren wurde auf alte Technik zurückgegriffen. Bei kleinen 3 Zylindermotoren einiger Hersteller hat man entweder Tassenstößel unterschiedlicher Höhe oder Tassenstößel mit Einstellscheiben genommen.
Ventile einstellen ist somit immer ein Heidenaufwand.. Messen, Nockenwellen raus, "einstellen", zusammenbauen, Messen, ggf. Von vorn..

Deswegen wird das vermutlich kaum bis gar nicht gemacht......

Da hab ich lieber nen Kipphebel zum einstellen, auch wenn das alles eher die Größe für Uhrmacher hat!
Die direkte Ventilbetätigung mit Tassenstösseln ohne Kipp-oder Schlepphebel dazwischen ist viel leichter als mit und besonders als Hydro´s , der Motor kann damit höher drehen und die Spielveränderung ist nahe 0 .
Hydro´s sind an sich ne super Sache , aber für kleinere hochdrehende Verbrenner halt nicht geeignet , und nur deshalb in den modernen Motoren (1 Liter 3 Zyl. mit 100 PS /Ford etc..) nicht mehr angesagt

Zu unseren Kipphebeln...wenn man wie ich mal eine 50er Honda DAX (oder Monkey/C110/SS50 etc.)
hatte , empfindet die unserigen als riesig...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben