Rasseln. Was soll ich tun?

Hast Du den Test mit dem Schaumstoff am Kupplungszug in der Öse bei der Hupe endlich gemacht? Das dauert 5 Minuten, wenn man den Schaumstoff zur Hand hat. Ein Stück Stoff geht zum Test auch. Mit dünnem Kabelbinder befestigen und testen. Ich lege fast meine Hand dafür ins Feuer, dass Du vor Freude einen Bocksprung machen wirst.
Hey :) jetzt hatte ich mal Zeit das zu prüfen. Wenn du diese Öse hier meinst, das war’s nicht: (Foto) hab ein Stoff mit kabelbindern rumgewickelt, war genau gleich laut.

Das Schutzblech ging leider auch nicht so easy ab, hatte die Schrauben ab, aber das Blech wollte nicht so ganz. Habt ihr nen Tipp wie mans gut rauswindet? Wollte es vor morgen bei der Werkstatt zumindest mal ausgeschlossen haben, aber vllt dann einfach alles morgen 😬 ich werde berichten….. bin gespannt.

hab es weiter beobachtet, es tritt am lautesten bei so 4500 Umdrehungen auf…..
 

Anhänge

  • 584B8EFB-F584-4770-AF27-DF5E8EF2EE27.jpeg
    584B8EFB-F584-4770-AF27-DF5E8EF2EE27.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 74
In Fahrtrichtung auf der rechten Seite unterm Tank ist noch ein verdächtiges Teil (glaube Benzinfilter), welches auch rasselt, falls es an den Tank vibriert. Der Tank ist ein schöner Resonanzkörper. Das gilt vor allem, wenn er relativ leer ist.
Ergänzung ()

Hey :) jetzt hatte ich mal Zeit das zu prüfen. Wenn du diese Öse hier meinst, das war’s nicht: (Foto) hab ein Stoff mit kabelbindern rumgewickelt, war genau gleich laut.

Ja, das ist die Öse. Liegt das Kupplungsseil an der Öse an, oder ist es "freischwebend", d. h., die Öse wird nicht berührt?

Bei mir lag das Kupplungsseil gerade eben an und erzeugte während der Fahrt ein richtig fieses Geräusch. Wahrscheinlich hätte ich es auch wegbekommen, wenn ich die Position der Öse ein wenig zurechtgebogen hätte.

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal alles untersuchen, was sich in der Nähe des Tanks befindet und diesen evtl. berührt. Dazu auch die Sitzbank abschrauben (2 Schrauben) und da mal schauen. Der Übeltäter muss doch zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe nun Stecker in Frontlicht mit Schaumstoff umzogen, ebenfalls habe ich zwischen Tacho und Windschild jeweils 2 Unterlegscheiben gepackt, so ist nun zwischen Tacho und Halterung des Windschildes ein klein wenig Luft und der Tacho kann etwas Schwingen/vibrieren ohne zu klappern.

,…. Und siehe da, klappern oberhalb von 6.000 ist weg.

Grundlegend lässt sich also sagen:

Entweder Lampe, Kupplungszug, Tacho oder eben das Schutzblech der Kette ist der Verursacher.

viele Grüße Tobi
 
So, jetzt fängt meine Rayburn auch an mit den "lustigen" Geräuschen. Aktuell habe ich ca. 420 km runter und beim Beschleunigen tritt bei ziemlich genau 5000 U/min ein scharrendes Geräusch auf. So bald ich 6000 U/min erreiche ist es weg, beim Verzögern hört man nix. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Moin,
Habe auch so ein Problem; Wenn ich am Zündschlüssel drehe und dann den Startknopf drücke, dann brummt es unter dem Tank, und es pöttert hinten am Auspuff😬.
Ist das normal? Wo kommt das her?
Hiiiiiilfe😧
Ratlose Grüße
Cirrus

P.S.
Diese Brixton ist ein MOTORrad!
Sorry, musste mal gesagt werden.
 
So, jetzt fängt meine Rayburn auch an mit den "lustigen" Geräuschen. Aktuell habe ich ca. 420 km runter und beim Beschleunigen tritt bei ziemlich genau 5000 U/min ein scharrendes Geräusch auf. So bald ich 6000 U/min erreiche ist es weg, beim Verzögern hört man nix. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Jo. Hatte ich die letzten Tage auch - auch beim Verzögern, gleiches Moped, gleiche Drehzahlen.
Hab dann mal ohne Helm genau hingehört - und den Tankdeckel im geschlossenen Zustand nochmal fest
angedrückt und alles war wech. ☝️
Vielleicht auch bei dir so?
 
Das schnarrende Geräusch bei 5000 U/min kam wohl tatsächlich von der Feder die als Knickschutz über denn Kupplungszug am Motor aufgefädelt ist.
Nachdem ich heute Mittag einmal um das Motorrad herumgekrappelt bin und sämtliche Schrauben auf festen Sitz überprüft habe probiert ich den Trick mit dem Kabelbinder aus um die Feder unter Druck zu setzten. Und siehe da, das Geräusch war weg. Es scheppert zwar immer noch etwas, aber das war schon von Anfang an und ist wohl irgent ein Blechteil das mitvibriert.

Mal sehen was als nächstes kommt....
 
Hört sich das Geräusch vielleicht so in die Richtung an? Geräusch

Ich hab jetzt 645 km auf der Uhr. Das Geräusch ist laut ab 4000 Umdrehungen und stark hörbar wenn das Moped warm ist. Ventile höre ich da raus und noch etwas anderes, steuerkette? Vielleicht täusche ich mich auch. Vor allem beim Fahren und über 4000 Umdrehungen unterm Helm hörbar.
 
Hört sich das Geräusch vielleicht so in die Richtung an? Geräusch

Ich hab jetzt 645 km auf der Uhr. Das Geräusch ist laut ab 4000 Umdrehungen und stark hörbar wenn das Moped warm ist. Ventile höre ich da raus und noch etwas anderes, steuerkette? Vielleicht täusche ich mich auch. Vor allem beim Fahren und über 4000 Umdrehungen unterm Helm hörbar.
Ventile klingen anders, da fehlt dann das „tickern“.
Das hört sich eher mal wieder nach was „losem“ an.
(Irgendwelche Schrauben/Muttern die sich durch die Vibrationen freigerüttelt haben)
Wenn Du bei Deiner bei 645km noch nichts nachgezogen hast… gar nicht so unwahrscheinlich!
(Einige von uns waren damals echt überrasch, wieviele Schrauben sich so lockern können, teilweise sogar weg waren bei der 1000er Inspektion, und die Mühle immer noch problemlos fährt 😉)
 
Nö, so war´s nicht. Es war mehr so ein Schnarren, irgentwie schwer zu beschreiben.

Ventile klingen anders, da fehlt dann das „tickern“.
Das hört sich eher mal wieder nach was „losem“ an.
(Irgendwelche Schrauben/Muttern die sich durch die Vibrationen freigerüttelt haben)
Wenn Du bei Deiner bei 645km noch nichts nachgezogen hast… gar nicht so unwahrscheinlich!
(Einige von uns waren damals echt überrasch, wieviele Schrauben sich so lockern können, teilweise sogar weg waren bei der 1000er Inspektion, und die Mühle immer noch problemlos fährt 😉)
Ich werde nochmal schauen, vielleicht hab ich eine übersehen.
 
Ich werde nochmal schauen, vielleicht hab ich eine übersehen.
Es ist manchmal echt überaschend, was sich da so alles durch die Vibrationen löst!
Von Schrauben am Kurbegehäusedeckel, Krümmer, Rahmen, Schalldämpfer, Seitenstände (-Halteplatte), Kettenschutz, Ritzelabdeckung… schon alles die letzten paar Tausend KM an meiner Mühle entdeckt!
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben