Rasseln. Was soll ich tun?

Tschäh...
- Ist es ein "Klingeln" im Sinne von Klopfen (Verbrennungsmotor) – Wikipedia ?
- Oder "klingeln" da Metallteile aneinander?
- Oder klappert da vielleicht doch etwas?
- Kommt es aus dem Motor?
- Oder vom Motor?
- Oder aus der Gegend des Motors?
- Bist du zu 100% sicher, dass du alles "Klingelverdächtige" (Scheinwerfer, Kotflügel, Kennzeichenhalter, Kupplungszug (!), ...) ausschließen kannst?
- Ist die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Krümmer dicht und fest?
- ...


Ich glaube ich würde es ignorieren und bei der nächsten Insp. mal ansprechen, dass der Werkstatt-Onkel mal sein Ohr dranhalten soll.
 
Also ich kann die Erfahrung teilen, dass ab 6000U/min das "Klingeln" bei mir auch auftritt. Ich habe alles befestigt was nicht lose sein sollte und auch alle Schrauben nochmal kontrolliert. Ich trau mich schon gar nicht an die 8000 U/min ran, da ich Angst unter mir löst sich gleich der Motor auf. Was könnte eurer Meinung nach das Klingeln verursachen. Ich bin der Meinung es kommt bei meiner Sunray eher aus der Richtung Kolben /Topf... Im Stand kann ich es nicht lokalisieren, da der Bock ruhig läuft. Ich will auch gern mal über 90Km/h fahren! Ich habe den Motor sachgemäß eingefahren. :D

Hi @p0uwL, ich glaube, Du hast das gleiche Problem, welches ich auch hatte. Ab 6000 U/min eine Art Klingeln, bei dem man denkt, es kommt aus dem Motorraum. Ich hatte schon rasselnde Kolbenringe in Verdacht. Das Fahren machte nicht wirklich Spaß. Immer ein Gefühl, da sei was nicht richtig.

Bei mir hat sich dann der Kupplungszug als Übeltäter entpuppt. Er wird in der Höhe der Hupe durch eine Öse geführt. Und dort vibrierte der Zug dann ab einer gewissen Drehzahl wie wild gegen und hat das fiese Geräusch erzeugt. Die Öse habe ich nun mit einer Gummiöse versehen, durch die der Kupplungszug jetzt läuft. Außerdem habe ich die lange Spiralfeder unten am Kupplungszug an beiden Enden mit dünnem Kabelbindern fixiert. Bei mir ist das Rasseln vollständig verschwunden. Ich höre seitdem nur noch die Abrollgeräusche der Reifen und das reine Motorgeräusch. Das Fahren macht durch diese beiden minimalen Maßnahmen erst wirklich Spaß.

Siehe mal die Beiträge in der Gegend von:

Rasseln. Was soll ich tun?

Dort gibt es auch Bilder, wo Du Dir das mal anschauen kannst. Vielleicht hilft's Dir ja auch.
 
Hi @p0uwL, ich glaube, Du hast das gleiche Problem, welches ich auch hatte. Ab 6000 U/min eine Art Klingeln, bei dem man denkt, es kommt aus dem Motorraum. Ich hatte schon rasselnde Kolbenringe in Verdacht. Das Fahren machte nicht wirklich Spaß. Immer ein Gefühl, da sei was nicht richtig.

Bei mir hat sich dann der Kupplungszug als Übeltäter entpuppt. Er wird in der Höhe der Hupe durch eine Öse geführt. Und dort vibrierte der Zug dann ab einer gewissen Drehzahl wie wild gegen und hat das fiese Geräusch erzeugt. Die Öse habe ich nun mit einer Gummiöse versehen, durch die der Kupplungszug jetzt läuft. Außerdem habe ich die lange Spiralfeder unten am Kupplungszug an beiden Enden mit dünnem Kabelbindern fixiert. Bei mir ist das Rasseln vollständig verschwunden. Ich höre seitdem nur noch die Abrollgeräusche der Reifen und das reine Motorgeräusch. Das Fahren macht durch diese beiden minimalen Maßnahmen erst wirklich Spaß.

Siehe mal die Beiträge in der Gegend von:

Rasseln. Was soll ich tun?

Dort gibt es auch Bilder, wo Du Dir das mal anschauen kannst. Vielleicht hilft's Dir ja auch.
… war bei mir beim ersten Mal auch der Übeltäter.
Beim 2. Mal waren es 1-2 nicht richtig optimal festgezogene Schrauben des Kurbelgehäuses (Seite der Fußbremse), da hätte ich auch schon vom Geräusch her fast auf Motorschaden getippt gehabt.
 
Danke euch für die super ausführlichen Antowrten. @Der Raucher Ignorieren fällt mir da schwer ;) Ich checke heute Abend mal die beiden Tipps vom @Der Papenburger und @Chemiepfuscher und hoffe, dass das Geräusch von einem der genannten Ursache kommt.
🤣😂 an dem Tip von @Der Raucher mit dem „Ignorieren“ wirst Du Dich bei der Brixton aber gewöhnen müssen, auch wenns manchmal schwer fällt!

☝️Bei der Mühle ist es eher so: wenn Du mal nichts auffälliges hörst, kannst Du Dir fast sicher sein, das tatsächlich was kaputt ist 😉
 
Hey Brixies,
ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Wochenende. Ich war mit meiner neuen Sunray unterwegs und bin unendlich verliebt in das Teil. 🥰 Allerdings hab ich auch ein Rasseln. Es fängt an, kurz nachdem ich losfahre und sie vermutlich warm geworden ist. Wenn ich die Kupplung ziehe, wird das Rasseln innerhalb von 1-2 Sekunden langsamer und verschwindet. Habe die Vermutung es hängt mit der Kupplung zusammen. Die Spirale um das Kupplungsseil ist es vermutlich nicht. Die ist komplett in Ruhe wenn ich fahre. Vermutung meines Vaters (gelernter kfz Mechaniker, aber schon ein paar Jährchen her, dass er an Autos oder ähnlichem schraubt…), dass es etwas mit der/den Kupplungsscheibe(n)zu tun haben könnte.

hab hier auf den Beitrag auch geantwortet: Thema „Antriebskette“

Leider echt kein schöner Klang neben dem tollem Fahrgefühl der Brixie 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Brixies,
ich hoffe ihr hattet alle ein tolles Wochenende. Ich war mit meiner neuen Sunray unterwegs und bin unendlich verliebt in das Teil. 🥰 Allerdings hab ich auch ein Rasseln. Es fängt an, kurz nachdem ich losfahre und sie vermutlich warm geworden ist. Wenn ich die Kupplung ziehe, wird das Rasseln innerhalb von 1-2 Sekunden langsamer und verschwindet. Habe die Vermutung es hängt mit der Kupplung zusammen. Die Spirale um das Kupplungsseil ist es vermutlich nicht. Die ist komplett in Ruhe wenn ich fahre. Vermutung meines Vaters (gelernter kfz Mechaniker, aber schon ein paar Jährchen her, dass er an Autos oder ähnlichem schraubt…), dass es etwas mit der/den Kupplungsscheibe(n)zu tun haben könnte.

hab hier auf den Beitrag auch geantwortet: Thema „Antriebskette“

Leider echt kein schöner Klang neben dem tollem Fahrgefühl der Brixie 😵‍💫
Ist das bei Dir auch im Leerlauf (im Standgas), oder nur unter Belastung ab etwa ~4000RPM aufwärts???
 
Ist das bei Dir auch im Leerlauf (im Standgas), oder nur unter Belastung ab etwa ~4000RPM aufwärts???
das ist eigentlich sobald ich nen gang drin hab und denke schon auch unter 4000, aber bin bisher glaub ich nicht viel weiter unter 4000 gefahren. wenn ich die kupplung ziehe, wird es 1-2 sekunden leiser und langsamer und verschwindet dann ganz. also im leerlauf is nichts zu hören.
 
An die Kupplungsscheiben glaube ich nicht, da die in Öl gelagert sind würdest Du die Unwucht deutlich am Block merken, und die wäre da, egal ob warmer oder kalter Zustand!
💡
-wenn das tatsächlich „von da unten“ kommt, überprüfe mal (oder lass überprüfen) ob alle schrauben des Kurbelgehäuses richtig und gleichmäßig angezogen sind! (Da reicht schon eine Schraube, und das hört sich fast nach Motorschaden an!) Wäre bei der BX 125 auch schon fast ein Klassiker

-Wenn das evtl. von „weiter oben“ vom Block kommen sollte, könnten es auch die Ventile sein, die etwas viel Spiel haben. Das würde auch erklären können, warum es im warmen Zustand auftritt, aber nicht so sehr hörbar im kalten!
wenn es die sind… lass Klappern bis zur Inspektion (wird nix kaputt gehen), oder von Deinem Vater einmal das Spiel überprüfen.
Als KFZ-ler sollte das bei der Brixton nicht länger wie 15 Minuten in Anspruch nehmen… max. 25 Minuten wenn es (wie zu erwarten) verstellt ist.

Einlassventil: 0.04-0,06mm
Auslassventil: 0,09-0,11mm
(Sollwerte gemäß Herstellerangaben)

Das mit dem zu großzügigen Ventilspiel kennt gefühlt jeder Brixton Fahrer von seiner (gerade neuen) Maschine.
Bei meiner fing es auch bei bereits ~250km Laufleistung an… bei ~1000km Ventile neu eingestellt (keine Geräusche mehr)… nach ~300km fing das Rasseln/Tickern dann wieder an… Leistungstechnisch hatte sich nichts verändert… wurde weitere 1300km weder mehr noch weniger… kann so bleiben, schiebe ich mal auf den Charakter des Motors!
 
An die Kupplungsscheiben glaube ich nicht, da die in Öl gelagert sind würdest Du die Unwucht deutlich am Block merken, und die wäre da, egal ob warmer oder kalter Zustand!
💡
-wenn das tatsächlich „von da unten“ kommt, überprüfe mal (oder lass überprüfen) ob alle schrauben des Kurbelgehäuses richtig und gleichmäßig angezogen sind! (Da reicht schon eine Schraube, und das hört sich fast nach Motorschaden an!) Wäre bei der BX 125 auch schon fast ein Klassiker

-Wenn das evtl. von „weiter oben“ vom Block kommen sollte, könnten es auch die Ventile sein, die etwas viel Spiel haben. Das würde auch erklären können, warum es im warmen Zustand auftritt, aber nicht so sehr hörbar im kalten!
wenn es die sind… lass Klappern bis zur Inspektion (wird nix kaputt gehen), oder von Deinem Vater einmal das Spiel überprüfen.
Als KFZ-ler sollte das bei der Brixton nicht länger wie 15 Minuten in Anspruch nehmen… max. 25 Minuten wenn es (wie zu erwarten) verstellt ist.

wie ich festgestellt habe, ist meine brixie auf keinen fall warm, wenn das rasseln anfängt - das rasselt bereits nach mehreren hundert metern.

wollte eh noch die doppelsitzbank vom händler/werkstatt abholen am wochenende, dann frag ich nochmal nach! :)

Loide...
Wir bekakeln jetzt ein und dasselbe Problem in 2 Threads...
Wollen wir vielleicht in dem längeren Antriebskette weitermachen?

genau so! sorry für die dopplung :) und danke
 
wie ich festgestellt habe, ist meine brixie auf keinen fall warm, wenn das rasseln anfängt - das rasselt bereits nach mehreren hundert metern.

Hast Du den Test mit dem Schaumstoff am Kupplungszug in der Öse bei der Hupe endlich gemacht? Das dauert 5 Minuten, wenn man den Schaumstoff zur Hand hat. Ein Stück Stoff geht zum Test auch. Mit dünnem Kabelbinder befestigen und testen. Ich lege fast meine Hand dafür ins Feuer, dass Du vor Freude einen Bocksprung machen wirst.
 
Ich habe vor einer Stunde gerade beim Putzen die Ursache für mein neues "Rasseln" (welches ich seit etwa 1 Woche habe) bei höherer Drehzahl gefunden!
Das Haltegummi für den Kraftstofffilter ist gerissen, und nun Klöterte beim Vibrieren das Teil immer zwischen Ramen und Tank.
War komplett porös das Gummi! (Maschine wurde erst vor fast genau 1Jahr gebaut 😒)
Gerade mal geschaut, das Haltegummi für die Batterie sieht leider nicht viel besser aus 😡

Das lustige daran, das vibrierte auch wieder nur unter Last. Ich hatte schon wieder die alles mögliche am Block in Verdacht.
So kann man sich täuschen!
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben