Rasseln. Was soll ich tun?

Was die Feder da sucht ist mir seit ich meine Brixie fahre unklar.
Und ja, die macht nicht nur Geräusche beim Fahren sondern gibt auch seltsame Geräusche von sich, wenn der Lenker am Stand in Extremstellungen gebracht wird.

War bis datto nur zu faul, diese sinnbefreite Feder abzubauen...
Ich konnte noch ein wenig mehr entrasseln, indem ich an der Stelle, wo der Kupplungszug durch die Öse geführt wird, die dieses Geräusch beim Lenkrad einschlagen macht, eine Wicklung schwarzes Isolierband gewickelt habe. Jetzt gibt es das Quietschen beim Lenkrad einschlagen im Stand nicht mehr und - jetzt ehrlich - die Fremdgeräusche während der Fahrt sind noch weniger geworden. Probiert es aus, es macht bei mir einiges aus. Der harte Künststoffmantel des Kupplungszuges vibriert während bestimmter Drehzahlen anscheinend relativ heftig gegen die Öse, so dass dadurch fiese Geräusche erzeugt werden.

Das mit dem Isolierband war erstmal probeweise. Wahrscheinlich werde ich an der Stelle bei Gelegenheit irgendwas aus Schaumstoff drum machen. Wie gesagt, all diejenigen, die die Spiralfeder schon fixiert haben, sollten das mit dem Isolierband mal probieren. Ihr werdet freudig überrascht sein.

Wir kriegen es noch hin, dass wir nur noch unsere Stollenreifen und den Auspuffsound hören ;-)
 
also wenn du mit öse die führung meinst, die an der hupe festgeschraubt ist ...
die ist es bei mir jedenfalls nicht.
dort kann ich während der fahrt gut hingreifen.
hab grad ne runde gedreht und getestet.
macht bei mir keinen unterschied.

ich hab jetzt grad den tacho in verdacht.
der scheppert nämlich ordentlich wenn ich draufklopfe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mit öse die führung meinst, die an der hupe festgeschraubt ist ...
die ist es bei mir jedenfalls nicht.
dort kann ich während der fahrt gut hingreifen.
hab grad ne runde gedreht und getestet.
macht bei mir keinen unterschied.

ich hab jetzt grad den tacho in verdacht.
der scheppert nämlich ordentlich wenn ich draufklopfe ...
Ja, diese Öse meine ich. Bei mir hat das Umwickeln des Kupplungszuges mit Isolierband in Höhe der Öse erstaunlich viel gebracht. Zusammen mit der Fixierung der Spiralfeder habe ich jetzt kaum noch ein Rasseln. Es ist noch nicht völlig weg, aber diese beiden Maßnahmen haben das Rasseln extrem reduziert und den Spaßfaktor deutlich erhöht. Vorher hatte ich das Gefühl, die Leute verdrehen sich den Hals, um zu sehen, was da angerasselt kommt ;-). Ne, das hat mich echt genervt.

Auch sind die Hintergedanken verschwunden, das Rasseln kommt aus der Maschine (Ventile o. ä.). Bei der nächsten Putzaktion schaue ich mal, ob ich noch Dinge finde, die rasseln könnten, aber so wie es jetzt ist, damit kann ich erstmal leben.
 
Das Klingeln/Rasseln wegen der Oktanzahl kann hier mMn eigentlich weniger in Verdacht sein, denn die Maschine spritzt elektronisch ein und zündet ebenso elektronisch, regelt den Motor automatisch ein. Ich habe jetzt rund 6500km innerhalb eines Jahres zurück gelegt - Unterschiede zwischen z.B. Super und Super-Plus waren nicht zu bemerken. Was ich bemerkt habe ist, das der Motor nach dem Tanken eines Treibstoffs mit anderer Oktanzahl als vorher für 2-3 Sekunden entweder leicht unruhig oder mit etwas höherer Drehzahl läuft, offensichtlich bis der Motor Controller sich darauf eingeschossen hat, denn danach läuft sie ganz ruhig und normal. Aber ich rede hier von kaum merklichen Effekten.
 
Also, ich habe das Rasseln bei meiner Felsberg nun zu 100% eliminiert. Es war tatsächlich der Kupplungszug. Durch das Fixieren der Spiralfeder, sowie das Umwickeln des Zuges in Höhe der Öse mit Isolierband hatte sich das Rasseln schon soweit vermindert, dass ich damit eigentlich leben konnte. Am letzten Wochenende habe ich die Öse nun mal mit Schaumstoff umwickelt und mit dünnen, schwarzen Kabelbindern befestigt. Jetzt liegt der Kupplungszug gepolstert in der Öse und das Rasseln ist vollständig verschwunden.

Der harte, ziemlich steife Kunstoffmantel des Kupplungsszuges, vibrierte bei bestimmten Drehzahlen wohl so heftig gegen die Öse, dass er dieses schrecklich fiese Rasselgeräusch verursachte. Man mag es nicht glauben, aber bei mir war es definitiv der Fall. Ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Brixtons auch so ist, deshalb empfehle ich auf jeden Fall, beim Entrasseln an dieser Stelle anzusetzen.

Ich habe mir jetzt ein Set Gummitüllen gekauft, und werde diese Stelle nun "professionell" entrasseln. Das mit dem Schaumstoff war nur als Test gedacht.

Link zu den Gummitüllen:

https://www.amazon.de/TIMESETL-Dich...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Ich hoffe, davon passt was ;-)
 
Durch das Fixieren der Spiralfeder, sowie das Umwickeln des Zuges in Höhe der Öse mit Isolierband hatte sich das Rasseln schon soweit vermindert, dass ich damit eigentlich leben konnte. Am letzten Wochenende habe ich die Öse nun mal mit Schaumstoff umwickelt und mit dünnen, schwarzen Kabelbindern befestigt. Jetzt liegt der Kupplungszug gepolstert in der Öse und das Rasseln ist vollständig verschwunden.
@Der Papenburger , da muss man erstmal drauf kommen. 👍
Werde mir das bei meiner Felsberg auch noch einmal anschauen. Könntest Du ein Foto davon einstellen, wie Du das Problem beseitigt hast? Was eigentlich noch viel interessanter ist: wie bist du denn Rassel-Gespenst auf die schliche gekommen?
 
Also, ich habe das Rasseln bei meiner Felsberg nun zu 100% eliminiert. Es war tatsächlich der Kupplungszug. Durch das Fixieren der Spiralfeder, sowie das Umwickeln des Zuges in Höhe der Öse mit Isolierband hatte sich das Rasseln schon soweit vermindert, dass ich damit eigentlich leben konnte. Am letzten Wochenende habe ich die Öse nun mal mit Schaumstoff umwickelt und mit dünnen, schwarzen Kabelbindern befestigt. Jetzt liegt der Kupplungszug gepolstert in der Öse und das Rasseln ist vollständig verschwunden.

Der harte, ziemlich steife Kunstoffmantel des Kupplungsszuges, vibrierte bei bestimmten Drehzahlen wohl so heftig gegen die Öse, dass er dieses schrecklich fiese Rasselgeräusch verursachte. Man mag es nicht glauben, aber bei mir war es definitiv der Fall. Ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen Brixtons auch so ist, deshalb empfehle ich auf jeden Fall, beim Entrasseln an dieser Stelle anzusetzen.

Ich habe mir jetzt ein Set Gummitüllen gekauft, und werde diese Stelle nun "professionell" entrasseln. Das mit dem Schaumstoff war nur als Test gedacht.

Link zu den Gummitüllen:

https://www.amazon.de/TIMESETL-Dichtungringe-Unterlegscheiben-Verschiedene-Elektrischer/dp/B078SW4Y9Q/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Gummitüllen+Timesetl&qid=1620026868&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVTdYSEZNQk41UVNZJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTc0OTU2Mk4zVlQ5RFpPN1FTMiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjY2MDkwMTdTMTJJQks1VFFJTiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Ich hoffe, davon passt was ;-)
Kannst du eventuell ein paar Bilder deiner Maßnahmen einstellen?
 
Kannst du eventuell ein paar Bilder deiner Maßnahmen einstellen?
Ja, ich werde ein paar Bilder machen und einstellen. Das wird aber erst heute Abend passieren.
Ergänzung ()

@Der Papenburger , da muss man erstmal drauf kommen. 👍
Werde mir das bei meiner Felsberg auch noch einmal anschauen. Könntest Du ein Foto davon einstellen, wie Du das Problem beseitigt hast? Was eigentlich noch viel interessanter ist: wie bist du denn Rassel-Gespenst auf die schliche gekommen?
Bilder kommen.

Ja, wie bin ich dem auf die Schliche gekommen.....? Ich habe die Maschine nach verdächtigen Dingen untersucht. Dabei ist mir die Spiralfeder als erstes aufgefallen. Sie liegt sehr lose über dem Kupplungszug und hat großes Potential bei bestimmten Frequenzen zu vibrieren. Diese habe ich als erstes mal mit 2 dünnen, schwarzen Kabelbindern oben und unten fixiiert. Wenn man das macht, sollte die Feder minimal auf Spannung stehen. Das hat schon einiges gebracht.

Wenn man sich dann den Kupplungszug mal genauer anschaut, liegt er in der Öse (in Höhe der Hupe) fest an. Wenn man ihn mal mit der Hand etwas vom Ösenrand weg bewegt und dann loslässt, gibt es ein Geräusch. Das lässt schon erahnen, dass das auch ein potentieller Kandidat für das Rasseln ist. Und wie mein Test ergab, ist er es auch. Das Geräusch (Rasseln) hat mich sehr genervt.

Wie gesagt, zur Zeit habe ich die Öse testweise mit Schaumgummi umwickelt, so dass der Kupplungszug nun gepolstert "gelagert" ist. Das Rasseln ist völlig verschwunden. Das Fahren macht jetzt erst richtig Spaß. Für die dauerhafte Lösung habe ich ein Set Gummitüllen bestellt, so dass ich den Schaumstoff dann durch so eine Gummitülle ersetzen werde.

Für alle, die das Rasselproblem haben, probiert es aus. Das dauert nur ein paar Minuten und kostet so gut wie nichts (wenn man es erstmal mit Schaumstoff macht, den man irgendwo im Haushalt schon finden wird). Die Freude wird groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde ein paar Bilder machen und einstellen. Das wird aber erst heute Abend passieren.

Bilder kommen.

Hier, wie versprochen, 2 Aufnahmen, die das Ganze mal verdeutlichen. Leider hat der Autofocus die wichtigste Stelle bei Bild 2 am unschärfsten gestellt. Man kann den Schaumstoff aber trotzdem erkennen (nicht schön, aber selten). Wie gesagt, dieser wird durch eine Gummitülle ersetzt, die ich am Mittwoch erhalten werden. Bild 1 zeigt die Spirale, die nun an beiden Enden mit einem Kabelbinder fixiert ist.
 

Anhänge

  • Bild_1.JPG
    Bild_1.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 235
  • Bild_2.JPG
    Bild_2.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 231
Hier, wie versprochen, 2 Aufnahmen, die das Ganze mal verdeutlichen. Leider hat der Autofocus die wichtigste Stelle bei Bild 2 am unschärfsten gestellt. Man kann den Schaumstoff aber trotzdem erkennen (nicht schön, aber selten). Wie gesagt, dieser wird durch eine Gummitülle ersetzt, die ich am Mittwoch erhalten werden. Bild 1 zeigt die Spirale, die nun an beiden Enden mit einem Kabelbinder fixiert ist.
Nachdem ich das von Dir gelesen habe, habe ich es gestern gleich ausprobiert.
Das Ergebnis war schon auf den ersten Metern zu hören ! 😌
Habe es auch erstmal "schnell" und "provisorisch" gemacht ... Final-Edition folgt dann mal später irgendwann in naher Zukunft vielleicht etc. ...
Vielen vielen lieben Dank für diesen super Tipp !!! 🙏👍
LG, Marcel
 
Hier, wie versprochen, 2 Aufnahmen, die das Ganze mal verdeutlichen. Leider hat der Autofocus die wichtigste Stelle bei Bild 2 am unschärfsten gestellt. Man kann den Schaumstoff aber trotzdem erkennen (nicht schön, aber selten). Wie gesagt, dieser wird durch eine Gummitülle ersetzt, die ich am Mittwoch erhalten werden. Bild 1 zeigt die Spirale, die nun an beiden Enden mit einem Kabelbinder fixiert ist.
Na dann werde ich Morgen gleich mal schauen das ich das nötige Material bei uns im Baumarkt besorge!;)
Danke für den Tip und die Bilder!!👍👍
 
Hab auch son Klappern bei ca. 6000 U/min. Guter Tipp mit der Spiralfeder und der Öse! Hab jetzt auch mal Kabelbinder und n Stückchen Vacuumschlauch (sollte ganz gut halten) drangemacht. Im Stand nix zu hören. Ich teste es mal noch auf der Straße. Bild vom Vacuumschlauch:
 

Anhänge

  • 20210507_165837.jpg
    20210507_165837.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben