Rasseln. Was soll ich tun?

Hab ein "Schnattern" ab 6000 Umdrehungen unter Last. Kupplung ziehen => sofort weg. Tippe stark auf irgendwas am Rahmen oder so. Ventile dürften es nicht sein, die hört man üblicherweise auch, oder gerade, ohne Last.

Die Gründe für ein Klappern habe ich aus diesem Thread mal zusammengeschrieben:

Gründe fürs Rasseln/Schnarren/Schnattern an der Brixton

- Tankdeckelabdeckung
- Scheppert am Deckel selbst
=> Während der Fahrt mal aufmachen/zumachen ggf. Filzgleiter/Gummi dazwischenkleben
- Lampe
- Schrauben, Steckverbindungen lose
=> Prüfen/Nachziehen
- Kupplungszug
=> Drahtführung des Kupplungszuges mit Schaumstoff dämmen
=> Hitzeschutz-Spirale mit Kabelbindern leicht auf Spannung mit Kabelbindern an beiden Enden festmachen
- Tacho
- Scheppert an Aufhängung
- Kettenschutzblech
- Schlägt an Rahmen
=> Filzgleiter/Gummi dazwischenkleben
- Benzinfilter
- schlägt an Tank
=> Filzgleiter/Gummi dazwischenkleben
- Resonanz durch Lose Schrauben
=> Alle Schrauben am Motorblock nachziehen
- Kennzeichen
=> Richtig anschrauben
=> Filzgleiter/Gummi dazwischenkleben

Vielleicht hilft das, alles auf einen Blick parat zu haben.
 
Hab ein "Schnattern" ab 6000 Umdrehungen unter Last. Kupplung ziehen => sofort weg. Tippe stark auf irgendwas am Rahmen oder so. Ventile dürften es nicht sein, die hört man üblicherweise auch, oder gerade, ohne Last.

Möglicherweise sind wenn´s unter Last "schnattert" die Schrauben Auspuffkrümmer an Zylinderkopf lose 🤔
 
Hab ein "Schnattern" ab 6000 Umdrehungen unter Last. Kupplung ziehen => sofort weg. Tippe stark auf irgendwas am Rahmen oder so.
Wenn der Krümmer iO. ist.

Hm, unter Last wird der Motor vom "Kettenzug" an der Motorhalterung in Fahrtrichtung links belastet / gezogen und dabei die rechte Motorhalterung nach vorne belastet / gezogen.

Das war doch mal ein Motorhalter 🤔

Motorhalter.jpg

Könnte durchaus auch ohne gebrochene Halterung bei gelöster Mutter unter Last Geräusche verursachen. ?!
 
Bevor wir hier jetzt (zum 1001. Mal) sämtliche Rassel-Möglichkeiten aufzählen...

Ich würde erstmal alle Verschraubungen überprüfen.
Das dauert max. 30 Minuten. Danach weiß man auf jeden Fall, was es alles NICHT ist.

Kupplung ziehen => sofort weg.
NUR Kupplung ziehen, oder Kupplung ziehen UND Gas wegnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise sind wenn´s unter Last "schnattert" die Schrauben Auspuffkrümmer an Zylinderkopf lose 🤔
Habe mal nachgezogen, da ging ein bisschen was.
☝️ Bevor jetzt alle ihre Krümmerschrauben anknallen...
Die sollen mit nur 20 Nm angezogen werden.
Habe mit ner 1/4"-Ratsche mit halbem Hebel angezogen, will die Stehbolzen auch nicht beschädigen
NUR Kupplung ziehen, oder Kupplung ziehe UND Gas wegnehmen?
Berechtigte Frage, hatte das Gas natürlich mit weggenommen aber ich werde das nochmal testen, wenn ich das Geräusch noch mal vernehme.

Hatte das Schnattern bei der letzten Fahrt mit festgezogenen Krümmerschrauben nicht mehr gehört aber ich habe für die Fahrt das Venturi-Rohr mal rausgenommen gehabt, dementsprechend kann es auch an Dr. Eisenbart gelegen haben 😬😬
 
WENN sich das Schnattern im Stand reproduzieren lässt...
Jo, tut es. Habe den Eimer warmgefahren und dann nochmal hochgedreht, und bewusst ohne Last mal am Gas gespielt. Das Geräusch scheint von den Ventilen zu kommen. In 400km (max. noch 1 Monat, eher weniger) werde ich die Ventile eh einstellen, dann sollte sich das erledigt haben.

Danke für die Tipps und Hinweise. Habe zumindest die Schutz-Feder vom Kupplungszug mal gespannt, damit das Ding nicht mehr rasseln kann.
 
Mohoin, Ventilklappern sollte nicht ignoriert werden. Dass die anfangen Geräusche zu machen ist normal, das Spiel verändert sich halt. Aber: jedes Klappern bedeutet, dass 2 Metallteile aufeinander schlagen. Meistens sicher die Ventile auf den Ventilsitz. Und der kann beschädigt werden, wenn die nicht sauber eingestellt sind. Ich rate dazu, die Ventile einstellen (zu lassen) , auch wenn der Intervall noch nicht erreicht ist. Ist keine große Sache und der Motor wird es danken.
 
Mohoin, Ventilklappern sollte nicht ignoriert werden. Dass die anfangen Geräusche zu machen ist normal, das Spiel verändert sich halt. Aber: jedes Klappern bedeutet, dass 2 Metallteile aufeinander schlagen. Meistens sicher die Ventile auf den Ventilsitz. Und der kann beschädigt werden, wenn die nicht sauber eingestellt sind. Ich rate dazu, die Ventile einstellen (zu lassen) , auch wenn der Intervall noch nicht erreicht ist. Ist keine große Sache und der Motor wird es danken.
Ich denke du irrst , das Ventil wird immer von der Feder zurückgerissen egal wie groß das Ventilspiel ist , was du klappern hörst ist das Spiel zwischen Nockenwelle , Kipphebel und Ventilschaft oben , davon merkt der Ventilteller unten gar nichts .
Das Spiel ist so gewählt das bei jeder Temperatur etwas Luft bleibt damit das Ventil korrekt schliesst , es aber nicht zu viel Geräusche macht , Gratwanderung halt , deshalb ist ein zu viel an Spiel mehr ein akustisches Problem , Schäden gibt es dadurch an der Einstellschraube unterseitig , den Gleitflächen an NW und Kipphebel , aber dazu müsste das lange viel zu groß sein , nicht unten am Sitz oder Teller , da ist gar kein Spiel da , der Ablauf da ist immer gleich ..
 
Da muss ich leider widersprechen . Die Ventile klappern nicht auf dem Ventilsitz sondern nur am Kipphebel. So lange es klappert passiert nichts nur weniger Leistung und unrunder Motorlauf .Wenn man nichts hört kann sein das die Ventile zu stramm sind und dadurch gehen die Ventile kaputt weil sie nicht mehr lange genug oder schlüssig auf dem Ventilsitz aufliegen. Dabei werden sie nicht mehr genug gekühlt und brennen durch oder bekommen Risse.
Ergänzung ()

Ich denke du irrst , das Ventil wird immer von der Feder zurückgerissen egal wie groß das Ventilspiel ist , was du klappern hörst ist das Spiel zwischen Nockenwelle , Kipphebel und Ventilschaft oben , davon merkt der Ventilteller unten gar nichts .
Das Spiel ist so gewählt das bei jeder Temperatur etwas Luft bleibt damit das Ventil korrekt schliesst , es aber nicht zu viel Geräusche macht , Gratwanderung halt , deshalb ist ein zu viel an Spiel mehr ein akustisches Problem , Schäden gibt es dadurch an der Einstellschraube unterseitig , den Gleitflächen an NW und Kipphebel , aber dazu müsste das lange viel zu groß sein , nicht unten am Sitz oder Teller , da ist gar kein Spiel da , der Ablauf da ist immer gleich ..
Warst schneller :)
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben