Rasseln. Was soll ich tun?

🤨 genau, wer kennt sie nicht, die Werkstätten bei denen die Mitarbeiter bei -5°C in der Werkstatt im dicken Thermoanzug mit dicken Handschuhen am offenen Motor rumwerkeln und unbedacht die Ventile einstellen.😉

Ich habe ja schon viele Werkstätten von innen erlebt… und alle gewerblichen Werkstätten haben eine innentemperatur von mind. 17°C.
(wäre anders gem. ArbStättV ASR 3.5 auch gar nicht legal 😉)
 
☝️ Nee, das ist wichtig!

Da im Motor Temperaturen von -10°C bis zu 400°C (oder mehr) herrschen können, ist es unbedingt nötig, beim Einstellen der Ventile auf die richtige Außentemperatur zu achten! Da können 10 Grad Unterschied zu mindestens 1/1000el Differenz im Ventilspiel führen!
Und da wir ja wissen, dass es zu sofortigen Leistungseinbrüchen führt, wenn das Spiel auch nur um 1/100el (von 820 x 1/100) "falsch" ist, kann man da nicht vorsichtig genug sein!

*kopfschüttel
🤔 hhhmmm, warum soll/darf man den Motor nicht bei Betriebstemperatur (~80°C) einstellen, wenn das nicht so wichtig ist??
Eigentlich könnten die Hersteller sich denn ja gleich die Hinweise und Spaltmaßangaben sparen… und wenn das schon nicht auf ein paar 1/100tel mm drauf ankommt, braucht man beim Einstellen dann ja eigentlich auch keine Fühllehren mit diversen Abstufungen, nehmen wir einfach irgendein „dünnes“ Stück Blech oder nen kleinen Schlitzschraubendreher und gut ist.
(PS., +-60°C machen bei unseren Motoren Stahl zu Alu nach Angaben des Herstellers einen Ausdehnungsfaktor von etwa 0,05mm aus 😉)
Ergänzung ()

Ist die nicht wegen der aktuellen Energiesituation außer Kraft gesetzt?
…das waren schon die aktualisierten Werte aus der Anpassung

👉https://www.baua.de/DE/Angebote/Rec...k/ASR/pdf/ASR-A3-5.pdf?__blob=publicationFile
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll machen was er für richtig hält und wie er es macht .Ist sein Moped.
Das ist auch überhaupt nicht die Frage. ;) ☮️

Es geht mir eher darum, den technisch etwas Unbedarfteren die Angst davor zu nehmen, was alles schiefgehen könnte, wenn sie nicht auch zu 100% das befürchten, was bei Anderen schon mal schiefgegangen ist.

NIEMAND behauptet, dass man das Ventil- (Ketten-, Lenkkopf-, ...-) Spiel komplett missachten kann!

Aber es reicht völlig aus, im Rahmen der Inspektionen (alle 4.000 KMs) mal einen Blick drauf zu werfen und bei Bedarf dann einzustellen!
Und zwar vollkommen egal, welche Außentemperatur gerade herrscht!
Und auch ein um ein paar 1/100el "falsches" Spiel führt nicht in die sofortige Katastrophe!

Betriebstemperatur (~80°C)
Aus 2 Gründen:
- Weil im Zylinderkopf keine 80°C herrschen, sondern ein paar hundert davon.
- Weil man sich bei den Temperaturen ganz garstig die Pfoten verbrennen kann.
Davon abgesehen könnte man das Spiel auch bei heißem Motor einstellen. Bräuchte dann aber andere Werte und muss mächtig fix beim Einstellen sein, da das Aluminium des Kopfes recht schnell abkühlt.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Eigentlich könnten die Hersteller sich denn ja gleich die Hinweise und Spaltmaßangaben sparen…
War bei den alten Stößelstangen-Motoren gang und gäbe...
"Stellen Sie das Ventilspiel so ein, dass Sie die Stößelstange mit den Fingern gerade eben noch drehen können." RE-Manual zu den alten Bullet-Motoren
 
Weil im Zylinderkopf keine 80°C herrschen, sondern ein paar hundert davon.
☝️nur im Brennraum, der Kopf durch denen die Stößel laufen hat im normalen Betriebswarmen Zustand angenehm Ölgekühlte 80°C-110°C , und da es bei der Korrektur der Ausdehnung (Motorblock zu Ventilschaft-Ventilkopf) nicht um die Temperatur direkt an der Kallotte des Ventils geht, sondern mehr über die Länge…😉
Ergänzung ()

War bei den alten Stößelstangen-Motoren gang und gäbe...
"Stellen Sie das Ventilspiel so ein, dass Sie die Stößelstange mit den Fingern gerade eben noch drehen können." RE-Manual zu den alten Bullet-Motoren
🥰 das waren noch schöne Motoren!!
Zwar nur knapp über 20PS bei 500ccm… dafür unverwüstbar!
(mein Onkel hatte so eine in seinem Ausstellungsraum seiner Werkstatt… 🙁 durfte aber NIEMAND ausser er selbst Anfassen oder gar fahren)
 
Auch wenn wir jetzt vom 100. aufs 1000. kommen...
Wenn ich mich recht erinnere, hat hier mal jemand die Außentemperatur des Kopfes mit 'nem Laser-Termometer gemessen und kam auf 160°C.
Die Ventile und der gesamte Bereich um das Auslass-Ventil herum (Ventilschaft, -führung, Auslasskanal) kommen direkt mit den heißen Abgasen in Berührung und sind fast genau so heiß, wie diese Abgase (400°C ist da eher vorsichtig geschätzt).
 
Oh mein Gott , jetzt haben es die Ventilspielschwurbler hier es geschafft unbedarfte so zu veunsichern da man ja nur bei bestimmten Aussentemperaturen die Ventile einstellen sollte .
Was machen den Werkstätten bei einer Inspektion , haben die eine wohltemperierte Kammer wo das Fahrzeug reinkommt , warten die vielleicht je nach Wetterlage ein paar Tage ab , und wie geht das in den Tropen oder in Grönland .
Was hier für ein Dünnbrettunsinn darüber verbreitet wird ist echt Satiere pur .
Du bist genau richtig. Die nicht deiner Meinung sind, tragen einen Aluhut.
 
Ich habe eine Problem mit meiner Cromwell 125 .Seit gestern fängt sie an so ein Metallisches Nageln von sich zu geben wenn ich mehr als 3/4 Gas gebe .Läuft aber sauber und wenn man im Stand Vollgas gibt ist es nicht da nur wenn man Fährt und in jedem Gang.
Ventile und Steuerkette sind es nicht
 
Ich habe eine Problem mit meiner Cromwell 125 .Seit gestern fängt sie an so ein Metallisches Nageln von sich zu geben wenn ich mehr als 3/4 Gas gebe .Läuft aber sauber und wenn man im Stand Vollgas gibt ist es nicht da nur wenn man Fährt und in jedem Gang.
Ventile und Steuerkette sind es nicht
Links unter dem Tank sitzt der Benzinfilter, der wird von einem Gummiband gehalten! Wenn das gerissen ist schlägt der Filter während der Fahrt an den Tank, hatte ich bei der Felsberg auch schon! Ich habe den Filter mit Kabelbinder fixiert und unter dem Tank wo er anschlug nen popligen Filzgleiter geklebt seit dem war Ruhe!!!!😉😉😉🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
 
🤔 wenn das richtige Öl eingefüllt wurde…
🤔 alle Schraubverbindungen
🤔 Ventilspiel und co. überprüft…

🎱🔮ich würde tatsächlich immer noch von Resonanzschwingungen oder einer loser Schraubverbindung ausgehen!
Ergänzung ()

Links unter dem Tank sitzt der Benzinfilter, der wird von einem Gummiband gehalten! Wenn das gerissen ist schlägt der Filter während der Fahrt an den Tank, hatte ich bei der Felsberg auch schon! Ich habe den Filter mit Kabelbinder fixiert und unter dem Tank wo er anschlug nen popligen Filzgleiter geklebt seit dem war Ruhe!!!!😉😉😉🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️
👍 oder sowas
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben