Radlager hat spiel

Salü,
also ich habe gestern mein Hinterrad demontiert. Die buchse hat bei mir auch etwas Spiel. Sie muß ja ein wenig in die Naabe eingesetzt werden.
Diese ist etwas größer. Mit dem Anziehen wird das ganze fest.
Vielleicht ist das Rad nicht genau ausgerichtet und sitzt etwas schief zur Fahrtrichtung. Das kann man ja an den Markierungen an der Schwinge sehen.🤘
 
Hier... wenn ich das Rad von links nach rechts bewegt kann man ca. 0.5 bis 1mm spiel feststellen aber man spürt es sehr deutlich.

Ich bin mir aber nicht sicher ob es doch was anderes sein könnte ._.

Hi, kann es sein das der Covering der auf deinem Foto zu sehen vor dem Seegering montiert ist richtigerweise vor dem Radlager montiert werden muß wie auf der ET-Liste abgebildet ?
So montiert wie jetzt könnte Abrieb der Kettenradbolzen und Ruckdämpfer ua. dem Radlager schaden wenn es nicht gedichtet ist.
Ich kann das auf der ET-Doku nicht gut erkennen, wenn das Kettenblatt über den Nabenkörper montiert ist und mit dem Sprengring gesichtert wird ist es iO wie es ist.

Btw. einreihige Kugelager sind alle nicht 100% spielfrei, wenn es rauch läuft und Geräusche macht dann neu und was "ordentliches"rein. SKF

Das interne Lagerspiel: alles was Sie wissen müssen



Coverring.jpg

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 2 Meter lange wasserwaage: Vorderreifen - Hinterreifen - Flucht bei gerade eingeschlagenem Lenker?😲
geprüft so wie früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren🤘
 
Mit den richtigen Gewichten und/oder der korrekten Befüllung der Wasserwaage funzt das schon ;)

Kann mich noch erinnern das ein Geselle die PKW - Radlager auf angehobener Hebebühne unterm Auto mit Hammerschlag auf die Reifen
geprüft hat und das entstehende brrr oder brrrrrrrrrrrr Geräusch bewertet hat. :eek:
Bis es zu einem folgeschweren Rückschlag kam... :cool:

Ratgeber: Radlager wechseln: Radlager wechseln
 
Das geht auch ohne jedes Hilfsmittel....
Bäuchlings vors Motorrad legen , V-Rad anpacken u. nach Auge li + re ausrichten , da sieht man wirklich ob die Radflucht stimmt , Fehlsichtige mal ausgeklammert .
 

Ähnliche Themen

Cromwell Schleifgeräusch

Spiel Ruckdämpfer XS ?

Felsberg/Cromwell für tägliche Bergfahrten

Hinteres Ritzel hat Spiel

Gasgriff

Zurück
Oben