Radlager hat spiel

Kleine Hilfsmittel zum "Spuren".

ZB. die Schnur, ua. bei Citroen ein Spezialwerkzeug zum Spurprüfen der 2CV etc.

Anwendung:


Für´s Moped nur bedingt geeignet, dazu besser so:




Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ganz einfach mit dem Bike geradeaus durch Schnee oder Sand fahren.
Wenn man dabei zwei Spuren zieht ist das 💩 ;)
Hast du das schon mal praktiziert ?
Ich glaube nicht , ein Einspurfahrzeug hinterlässt immer 2 sich kreuzende flache Kurven als Spur damit überhaupt Kreiselkräfte dafür sorgen das man nicht umkippt .
Der Glaube das man eine gerade Spur hinterlässt ist nicht richtig ( Fahrdynamik Einspurfahrzeuge ) , setz mal die Lenkung fest , dann fährst du keine Meter mehr .
Auch wenn die Lenklager klemmen kann man kaum fahren , die muss frei pendeln können.
 
Jupp.
Welchen Unterschied "RS" und "RSH" haben weiß ich allerdings nicht aus dem Kopf...

Du solltest aber vorher erst einmal alle anderen Möglichkeiten für das Spiel ausschließen!
Es fällt mir etwas schwer zu glauben, dass die Lager schon hinüber sind (ausschließen kann man es natürlich nicht!).
Normalerweise sollten die Lager mindestens 30.000 bis 50.000 KMs halten.
Es wäre ja ärgerlich, die Lager zu tauschen und hinterher immer noch Spiel zu haben.
 
Jupp.
Welchen Unterschied "RS" und "RSH" haben weiß ich allerdings nicht aus dem Kopf...

Du solltest aber vorher erst einmal alle anderen Möglichkeiten für das Spiel ausschließen!
Es fällt mir etwas schwer zu glauben, dass die Lager schon hinüber sind (ausschließen kann man es natürlich nicht!).
Normalerweise sollten die Lager mindestens 30.000 bis 50.000 KMs halten.
Es wäre ja ärgerlich, die Lager zu tauschen und hinterher immer noch Spiel zu haben.
Naja was soll sonst spiel haben, die schwinge ist es nicht, achse bombenfest, und ja sonst gibt's nichts.
Ich hatte das Rad auch mal ausgebaut und die haben sich echt beschissen gedreht also eigentlich Garnicht die waren wie fest also wars klar das das kommt.
 
Naja was soll sonst spiel haben, die schwinge ist es nicht, achse bombenfest, und ja sonst gibt's nichts.
Ich hatte das Rad auch mal ausgebaut und die haben sich echt beschissen gedreht also eigentlich Garnicht die waren wie fest also wars klar das das kommt.
Dann soltest du mal unbedingt die Distanzhülse die zwischen den Lagern sein müsste ausmessen , ist die nur zehntel mm zu kurz drückst du mit der Achse die Lager zusammen und das mögen die überhaupt nicht haben .

Die Ersatzteilexplosionszeichnung im Katalog ist wirklich grottig , ich finde da nur die Nabe kpl. , keine Kugellager und die Distanzhülse auch nicht ....
Oder ich blond oder Fielmannfällig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
It
Dann soltest du mal unbedingt die Distanzhülse die zwischen den Lagern sein müsste ausmessen , ist die nur zehntel mm zu kurz drückst du mit der Achse die Lager zusammen und das mögen die überhaupt nicht haben .

Die Ersatzteilexplosionszeichnung im Katalog ist wirklich grottig , ich finde da nur die Nabe kpl. , keine Kugellager und die Distanzhülse auch nicht ....
Oder ich blond oder Fielmannfällig ?
Ich find die Hülse im Katalog auch nicht...

Wieso sollte die zu lang sein? Ist doch original..

Mfg
 
It

Ich find die Hülse im Katalog auch nicht...

Wieso sollte die zu lang sein? Ist doch original..

Mfg
Nicht zu lang , schädlich wäre zu kurz , die Hülse klemmt zwischen den Innenringen der Lager und verhindert das das Anzugsmoment der Achsmutter die Lager unter Seitendruck setzt , davon gehen die nämlich schnell gen Jordan.
So eine Hülse ist ein Massendrehteil , nichts ist vollkommen , die muss immer ein wenig länger sein als der Abstand von einem Innenring zum gegenüberliegenden Innenring der Lager .
In der ET-Liste der 250er ist die Darstellung klarer und korrekt , das Bild in der 125er Liste ist fehlerhaft !!
Kugellager gehen nur dann so schnell kaputt wenn der Einbau schon fehlerhaft war oder die Einbaulage ( Flucht der Lageraufnahmebohrungen zueinander schief gefertigt ist ) , normal halten die ewig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Bin etwas länger nicht gefahren und hatte das Radlager vergessen.

Das war das Ergebnis:
IMG-20220417-WA0022.jpeg

Musste dann vom ADAC abgeschleppt werden.

Und dem ADAC Mann ist aus Zufall aufgefallen dass die Motorhalteschrauben Lose waren.
Die Hinten beim Anlasser ungefähr
 
Na so wie das aussieht, hat es Wasser und Dreck gezogen, weil die Abdichtung ihren Dienst nicht mehr ordentlich verrichtet hat.
(Wann und warum die Abdichtung aufgegeben hat, bleibt Spekulationen)
Das kann schon bei der Produktion des Lager passiert sein, oder beim Einbauen, oder, oder, oder.
(und ja, es gibt wahrscheinlich noch ca. 1001 Möglichkeit mehr)
 
Update: Bin etwas länger nicht gefahren und hatte das Radlager vergessen.

Das war das Ergebnis:
Anhang anzeigen 16655

Musste dann vom ADAC abgeschleppt werden.

Und dem ADAC Mann ist aus Zufall aufgefallen dass die Motorhalteschrauben Lose waren.
Die Hinten beim Anlasser ungefähr
Ich glaube ich werde mir mal eine Tube Schraubenlack besorgen und damit alle wichtigen Verbindungen markieren. So sieht man gleich wenn sich was losgerüttelt hat.
 
Na so wie das aussieht, hat es Wasser und Dreck gezogen, weil die Abdichtung ihren Dienst nicht mehr ordentlich verrichtet hat.
(Wann und warum die Abdichtung aufgegeben hat, bleibt Spekulationen)
Das kann schon bei der Produktion des Lager passiert sein, oder beim Einbauen, oder, oder, oder.
(und ja, es gibt wahrscheinlich noch ca. 1001 Möglichkeit mehr)

Bei einem Bekannten bzw. bei Motorrädern seines Fuhrparks ist sowas auch schon einige Male vorgekommen.

Er hat auch öfter mal seltsame Probleme mit der Elektrik.

Er "pflegt" aber auch gerne und häufig seine Fahrzeuge mit einem Hochdruckreiniger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so...
Ich könnte 🤮🤢🤮🤢. ... Qualität ist anders...
Hintere Radlager nach 12.000km platt, finde das unglaublich, der Eimer ist genau 2 Jahre und 1 Monat alt.
Bei der "Gelegenheit" darf ich gleich die trollige Bereifung erneuern, die Stolle der XC fährt sich wie Schmierseife, hinten kaum noch was drauf und vorne alles noch gut.
Lasse also gleich hinten und vorne erneuern da auch TÜV ist.
Auch wenn es bescheiden aussieht lasse ich die AVON MK II aufziehen, Fahrsicherheit ist mir dann lieber. Wenn sie drauf sind stelle ich mal Bilder ein.
 
Nur mal so...
Ich könnte 🤮🤢🤮🤢. ... Qualität ist anders...
Hintere Radlager nach 12.000km platt, finde das unglaublich, der Eimer ist genau 2 Jahre und 1 Monat alt.
Bei der "Gelegenheit" darf ich gleich die trollige Bereifung erneuern, die Stolle der XC fährt sich wie Schmierseife, hinten kaum noch was drauf und vorne alles noch gut.
Lasse also gleich hinten und vorne erneuern da auch TÜV ist.
Auch wenn es bescheiden aussieht lasse ich die AVON MK II aufziehen, Fahrsicherheit ist mir dann lieber. Wenn sie drauf sind stelle ich mal Bilder ein.
Ach komm , das Kugellager sieht so aus wenn da Wasser eingedrungen ist.
die Ursache ist dabei meist das reinigen per Hochdruckreiniger , aber auch eine Dichtung könnte versagt haben .
Das gibt es bei exclusiven Fabrikaten auch .
Und bist du vorher schon häufiger Reifen mit Stollenprofil gefahren , meine Herren die fahren sich einfach immer so , das hättest du wissen müssen.
Deine Auslassung das das trollige Reifen wären ist totaler Unsinn , wie kommst du darauf 🤪
 
Es ist völlig normal, dass sich die H-Reifen schneller abnutzen, als die Vorderen.
Und 12.000 mit dem ersten Reifen finde ich schon erstaunlich viel.
Richte dich darauf ein, dass die Avons nur ungefähr halb so lange halten.
Finde 12tkm auch schon ordentliche Laufleistung für den HR.
Da werde ich bei der xs nicht hinkommen.
Und bei meiner Großen brauch ich mir da auch keine Gedanken zu machen :)
 
Es ist völlig normal, dass sich die H-Reifen schneller abnutzen, als die Vorderen.
Und 12.000 mit dem ersten Reifen finde ich schon erstaunlich viel.
Richte dich darauf ein, dass die Avons nur ungefähr halb so lange halten.
Puuuhhhh, ich glaube dann bringe ich mich um .... oder fahre mehr E-Scooter 🤣😂
Ergänzung ()

Ach komm , das Kugellager sieht so aus wenn da Wasser eingedrungen ist.
die Ursache ist dabei meist das reinigen per Hochdruckreiniger , aber auch eine Dichtung könnte versagt haben .
Das gibt es bei exclusiven Fabrikaten auch .
Und bist du vorher schon häufiger Reifen mit Stollenprofil gefahren , meine Herren die fahren sich einfach immer so , das hättest du wissen müssen.
Deine Auslassung das das trollige Reifen wären ist totaler Unsinn , wie kommst du darauf 🤪
Das sie wie Seife fahren ist ja erst seitdem sie "down" sind. Und mal echt, habe schon erheblich bessere Stolle gehabt, aber leider gibt es nur ca. 3 Reifensorten für die 125er Felsberg.
Nur mal das Anmerkung ( wenn auch nicht wirklich vergleichbar ) mein Kymco Yager 125er hat 48.000 km mit seinen Radlagern geschafft und liefen noch weiter beim Käufer.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Schauglas für bremsflüssigkeitstank defekt (vorne)

Cromwell Schleifgeräusch

Spiel Ruckdämpfer XS ?

Hinteres Ritzel hat Spiel

Felsberg/Cromwell für tägliche Bergfahrten

Zurück
Oben