Projekt BLUES BIKE (Fridolin 2)

... Leistung der LM ... ob die das packt...
Da wäre ich seeehr vorsichtig! An anderer Stelle wurde mal, über den Daumen gepeilt, festgestellt, dass ca. 30 W (eher etwas weniger) "frei verfügbar" wären. Das könnte knapp werden!
Außerdem darf der Anzünder eines Bluesmobils ja eigentlich nicht funktionieren (wenn man sich an die Vorlage hält).

WAS man allerdings machen könnte: Die Anzünder-Buchse (ohne den eigentlichen Anzünder) montieren und anschließen, um sie für einen USB-Lade-Stecker zu nutzen ( ☝️natürlich nur, wenn keiner zuguckt!).
12V Doppel Dual USB Auto Ladegerät Zigarettenanzünder KFZ Ladeadapter Steckdose | eBay (Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich seeehr vorsichtig! An anderer Stelle wurde mal, über den Daumen gepeilt, festgestellt, dass ca. 30 W (eher etwas weniger) "frei verfügbar" wären. Das könntee knapp werden!
Außerdem darf der Anzünder eines Bluesmobils ja eigentlich nicht funktionieren (wenn man sich an die Vorlage hält).

WAS man allerdings machen könnte: Die Anzünder-Buchse (ohne den eigentlichen Anzünder) montieren und anschließen, um sie für einen USB-Lade-Stecker zu nutzen ( ☝️natürlich nur, wenn keiner zuguckt!).
12V Doppel Dual USB Auto Ladegerät Zigarettenanzünder KFZ Ladeadapter Steckdose | eBay (Anzeige)
Also ICH habe jetzt mal den Zigarettenanzünder den ich als ersatzteil für mein Oldi in der ecken liegen habe von innen abfotografiert ! Werde ihn die tage mal ausdrucken, lamienieren ,zuschneiden und ein Blendring wie bei einem foto medaillon drüber legen! Mal schauen wie echt das Aussieht wenn es passt kommt das dann auf die USB Steckdose als Deckel!!🤔🤔;);)
 
Da wäre ich seeehr vorsichtig! An anderer Stelle wurde mal, über den Daumen gepeilt, festgestellt, dass ca. 30 W (eher etwas weniger) "frei verfügbar" wären. Das könntee knapp werden!

Kurzer technischer Einwand:

Da die Batterie parallel draufhängt ist die kurzfristige Spitzenleistung nicht wirklich ausschlaggebend, da das von der Batterie gepuffert wird. Z.B. der Starter-Motor zieht auch mehr Strom als die Lichtmaschine (in diesem Moment) erzeugt.

Der Laderegler begrenzt den Strom der von der Lichtmaschine kommt (die Lichtmaschine kann also garnicht überlastet werden), und die Batterie speist entweder den Rest dazu, oder lädt sich mit dem übrig gebliebenem Strom auf.
Die einzige Konsequenz bei einem dauerhaft hohen Stromverbraucher ist die, dass die Batterie nicht geladen wird - bzw. sogar noch extra entladen wird.

Man müsste aber auf die Sicherung und die Kabeln aufpassen, dass die den Strom aushalten.

Von der Leistung hätte ich keine Bedenken, einen Zigarettenanzünder dranzuhängen und auch als solchen zu verwenden.
Ein kleines extrem-Rechenbeispiel mit 10 A (= 120 W !!!) für 2 Minuten:
10A * 2 min / (60 min / h) = 0.3 Ah
Wie groß ist die Batterie der Brixton? 7 Ah?
In diesem extremen Fall wären also durch einmal verwenden gerade einmal 5 % der Ladung entnommen, bei nicht laufendem Motor!


Ansonsten Cooles Projekt von dir @Argilas von Phaalen und tollen Ideen. Ich bin schon auf den Bericht und die Fotos gespannt 😊

Einen "echten" Zigarettenanzünder fände ich schon auch cool für's Blues Bike Motorrad 😉
Ergänzung ()

Edit:

Z.B. die da vom Louis, gerade in Aktion:
KFZ-EURO-BORDSTECKDOSE 12V/10A, 170 CM KABELBAUM kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Da sind Kabel für den Strom & eine eigene Sicherung sogar schon dabei.

Man müsste nur noch überlegen wie man die anschließt. Am einfachsten wäre es direkt an die Batterie. Abgesichert ist sie eh extra.
Einziger Nachteil: ein 🤡 kann beim Parken deine Batterie entladen.

Das kann man aber auch anders machen. Kein großes Problem, man müsste sich nur die Elektrik nochmals kurz anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄHm mal eben ne frage an die Elektrick Experten hier! Währe es nicht möglich anstelle der USB schnittstelle ein Zigarettenanzünder zu montieren??🤔🤔🤔
Ergänzung ()

Einen "echten" Zigarettenanzünder fände ich schon auch cool für's Blues Bike Motorrad
Ergänzung ()

Ansonsten Cooles Projekt von dir @Argilas von Phaalen und tollen Ideen. Ich bin schon auf den Bericht und die Fotos gespannt
Danke wird aber leider noch etwas dauern! Aber sobald ich in der Praxis anfange gibt es Berichte und Bilder, Versprochen!!;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen einfachen Austausch reichen weder die Kabel (Querschnitt) noch die wahrscheinliche Absicherung der originalen USB Dose.
Aber du kannst natürlich die Leitungen der USB Dose als Ansteuerung für ein Lastrelais nehmen und dann den Zigarettenanzünder dran hängen.

Wenn du soweit bist, dass das Ding angeklemmt werden soll, sag bescheid, ich bin ja sozusagen fast dein Nachbar. ;)
 
Für einen einfachen Austausch reichen weder die Kabel (Querschnitt) noch die wahrscheinliche Absicherung der originalen USB Dose.
Aber du kannst natürlich die Leitungen der USB Dose als Ansteuerung für ein Lastrelais nehmen und dann den Zigarettenanzünder dran hängen.

Wenn du soweit bist, dass das Ding angeklemmt werden soll, sag bescheid, ich bin ja sozusagen fast dein Nachbar. ;)
Hi! Ja klar vielen Dank! Da komme ich sehr gern drauf zurück!!!!;)🤩
 
ÄHm mal eben ne frage an die Elektrick Experten hier! Währe es nicht möglich anstelle der USB schnittstelle ein Zigarettenanzünder zu montieren??🤔🤔🤔
Prinzipiell ja.

Du bist nur mim Strom an das gebunden, was die Sicherung hergibt bzw. du den Kabeln zumutest ;)

Ich habe gerade einen Blick in den Schaltplan geworfen und laut dem ist die USB-Buchse direkt an der "Hauptsicherung" (gemeinsam mit Scheinwerfer, Tacho, ...).

Die Zigarettenbuchse kannst du prinzipiell direkt anschließen - es wird dadurch nichts abbrennen oder kaputt.
Nur wenn du zu viel Strom ziehst, dann fliegt die Haupt-Sicherung.

Ich sage ganz Vorsichtig und leise 🤫:
Es könnte sich vielleicht sogar ausgehen, dass du so einen glühenden Zigarettenanzünder verwendest - ich lege aber nicht meine Hand ins Feuer, dass dabei nicht doch die Sicherung fliegt.
... vielleicht trotzdem einen Versuch wert, bevor man's "gescheit" macht ?? 🤔


Falls der 12V Zigarettenanzünder nicht funktioniert, dann nimm einen für 24V (LKW) und steck ihn in die 12V Buchse.
=> der braucht nur 1/4 vom Strom & er wird nicht vernünftig funktionieren, so wie bei deinem Vorbild 😉😊😂
 
Kommt an Ampeln immer sehr cool wenn du dir dann da eine Fluppe anzündest
Und Hot ist wenn Du dann losfährst und Dir die Asche samt Glut ins Auge fliegt.
Also beim Rauchen immer die Blues-Brille aufsetzen!
NOP hat dat Blues Mobil auch nich!! Ganz nach dem Motto - Don´t Drink and Drive☝️☝️😎😎😉😉
Gerüchte sagen, dass der 8ender ne 16 Tassen Espressomaschine gehabt haben soll. War im Film aber nie zu sehen.

Der Andi hat das dann mal runtergebrochen.
 
Zurück
Oben