Probleme beim Runterschalten

MettiMett

Mitglied
Beiträge
35
Motorrad
Brixton Cromwell 125 || Simson Schwalbe KR 51/1
Moin,

ich fahre nun seit einer Woche meine Cromwell 125 ein.
Nach nun 250km ist mir heute mehrfach aufgefallen dass das Runterschalten schwierig geht. D.h. es geht manchmal gar nicht und auch der Leerlauf geht nicht rein wenn ich langsam zum stehen komme. Wenn ich die Kupplung dann komplett kommen lasse springt ein Gang ein.
Weiß eine was das sein kann? Es lief anfangs besser. Aber es trat auch an und zu auf.

Danke 🙏
 
Check mal das Spiel vom Kupplungszug. Das sollte ca. 1-3 mm sein.
Es kann sein, dass der Zug sich anfangs ein wenig längt und das Spiel größer wird.
Wenn es zu groß ist, wird das Schalten schwieriger.

Und ein Moped-Getriebe schaltet sich praktisch nie so geschmeidig, wie ein Auto-Getriebe.
 
Und am Leerlauf rutscht man schnell vorbei, insbesondere wenn die Materie noch ungewohnt ist. Wenn es nicht mehr weiter runtergeht, bist du im ersten, dann mit viel Gefühl, sachte hoch, und du bist im N. Das wird schon.
 
Die Rastung für den Leerlauf ist bewusst so schwach ausgelegt sonst würdest du ja vom schalten vom 1. in den 2. häufig im Leerlauf landen , das ist nicht schön.
Im Stand kann man nur zufällig den Leerlauf erwischen da ja eine der Getriebewellen ( die mit dem Ritzel drauf ) sich nicht mehr dreht und sich dann die Zahnräder kaum verschieben lassen .
Den Leerlauf solltest du immer schon im ausrollen einlegen , das geht , braucht etwas Übung , also übe das mal ganz bewusst...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rastung für den Leerlauf ist bewusst so schwach ausgelegt sonst würdest du ja vom schalten vom 1. in den 2. häufig im Leerlauf landen , das ist nicht schön.
Im Stand kann man nur zufällig den Leerlauf erwischen da ja eine der Getriebewellen ( die mit dem Ritzel drauf ) sich nicht mehr dreht und sich dann die Zahnräder kaum verschieben lassen .
Den Leerlauf soltest du immer schon im ausrollen einlegen , das geht , braucht etwas Übung , also übe das mal ganz bewusst...:cool:
So hab ich das hier im Forum gelesen und übe das (danke an dieser Stelle). Ist auch schnell drin imho und verbessert auch den sicheren Umgang mit dem Moped da es Stress raus nimmt :) Ansonsten kann ein wenig nach vorne rollen helfen, zumindets bei meiner Sunray.
Ergänzung ()

Aber, hatte auch ein, zeimal, N angezeigt bekommen und es war ein Gang drin. Daher trotzdem noch sachte die Kupplung kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, mir ging die Felsberg XC gestern zweimal aus beim Linksabbiegen.
Dann dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis ich den Leerlauf gefunden habe. Jedes Mal sind mehrere Fahrzeuge an mir vorbei gefahren, hätte im Boden versinken mögen..

Zur Erklärung kurz zu mir, ich bin reine Fahranfängerin. Doch jedes Mal werde ich etwas sicherer - doch nun hab ich total schiss vorm nächsten Anhalten und weiterfahren.
Hilft vermutlich nur Übung.. 🤦🏻‍♀️
 
Bei manchen Motorrädern klappt es besser den lLeerlauf vom 2. Gang aus einzulegen.Also 2. rein und dann sachte nach unten in den Leerlauf schalten.
Kupplungszug muss ordentlich eingestellt sein und Motoröl nicht zu wenig.
 
Wenn die Maschine aus ist, geht bei manchen der Leerlauf extrem schwer rein. Das ist leider relativ normal. Nicht hektisch werden, ein wenig vor und zurück rollen und irgendwann macht es "klack" ;)
Dass eine Einzylindermaschine hin und wieder ausgeht, wenn das Gas wegfällt, ist auch normal. Wie bereits gesagt, kurz am Gas drehen (natürlich während die Kupplung gezogen ist - du willst ja langsamer werden) kann das verhindern.

Zur Erklärung kurz zu mir, ich bin reine Fahranfängerin. Doch jedes Mal werde ich etwas sicherer
Wenn du dich wirklich "unsicher" fühlst, dann wären vielleicht nochmal ein oder zwei Fahrstunden angebracht. Oder fahr mal ein wenig in "kontrollierter Umgebung" (d.h. leerer Supermarktparktplatz oder so - Gewerbegebiete an einem Sonntag eignen sich auch immer gut).

Und schließlich - da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen - ein Fahrsicherheitstraining (gibt es tlw auch "speziell" für 125er). Die sind unabhängig vom "Fahrkönnen" grundsätzlich empfehlenswert.
 
Wenn am Moped alles steht (Räder und Motor) ist es auch mit noch so viel Übung schwierig den Gang zu wechseln.
Das liegt an der Bauart von Motorrad-Getrieben.
NICHT am "Anfänger"!

Das Einzige, was man/frau da "üben" kann ist ruhig und gelassen zu bleiben!

Und wenn hinter dir jemand nervös wird, solltest du immer daran denken, dass der auch mal angefangen hat und auch schonmal mit abgewürgtem Motor im Weg rumstand! ;)
 
ich bin reine Fahranfängerin.
Hilft vermutlich nur Übung.. 🤦🏻‍♀️
Vllt. auch bisschen Grundlegend zur Technik informieren.

Hab den Artikel nicht gelesen und er kostet 2€, aber vllt. ganz interessant.
Einsteiger-Beratung Technik: Nur keine Hemmungen

Als Motorradanfänger sollte man glaube mal schauen worauf man ... auch im täglichen Betrieb hin und wieder mal achten sollte.
Wie zb. Kupplungsspiel, Kettendurchhang, Schmierung usw ...

Sind Sachen die man vom Autofahren - reinsetzen und los - bis sich irgendwann mal ein Kontrolllämpfchen meldet halt eher weniger kennt.

Und nur keine Scheu entwickeln, spätestens wenn dich ein anderer Motorradfahrer am Rand sieht wird er Hilfe anbieten wenns mal doch garnicht weiter gehen sollte :)

mfg
 
Die Fahrschul Ausbildung scheint ja immer schlechter zu werden, hauptsache die Kasse
stimmt...nicht war?!
Jedenfalls hätte mein Fahrlehrer mir aber Fahrstunden aufgebrummt bis das Schalten und
Walten funzt.
Hauptsache viel Bohei und Kosten,Kosten Kosten, ach ja der Kittel ist auch teurer geworden.

Lets Roll
 
Liebe XC94, mir ging es am Anfang genauso wie dir, bis ich gelernt habe, den Leerlauf schon im Ausrollen zu schalten. Bin bzw. war vor zwei Jahren auch Motorrad- Anfängerin, das wird schon. Als Vielfahrerin bemerke ich öfter mal "Ausfälle" bei mir und anderen an Kreuzungen, egal ob Autos, Roller, Motorräder usw. Shit happens, einfach weglächeln 😁
 
Die Brixton ist was denn Leerlauf betrifft ein wenig zickig. Nicht meine Aussage sonde die von meinem Freund der sie mal ein paar Runden um den Block gefahren hat. O.k. er ist auch mit seiner fetten BMW ein bisschen verwöhnt.;)
Mein persönlicher Eindruck ist das er an manchen Tagen fast von selber reichflutsch und dann rollt man auf die rote Ampel zu und bekommt den dre🤬s Leerlauf nicht rein, bzw. wenn man es glücklicherweise geschafft hat springt die Ampel auf Grün....
 

Ähnliche Themen

Meine Maschine macht Probleme

Motor geht bei 3000 U/min aus

Die ersten 300Km...

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Probefahrt - mixed feelings

Zurück
Oben