Cromwell Probleme beim Kaltstart

Ja das mit der Kerze dürfte eh so eine Sache sein, anfangs dürfte die Brixton mit teils mangelhaften Zündkerzen ausgeliefert worden sein. Das dürfte sich aber schon eingestellt haben, bei den neueren Modellen hört man davon nichts mehr aber der Mythos hält sich 😅
Vermute ich auch.
Habe ja 2021 Euro 5.
 
Meine läuft auch mit der ori KErze ohne Probleme
manche scheinen einfach Glückspilze zu sein… wenn die nagelneue Brixton bereits mit den Originalteilen läuft… und am besten während der Fahrt nix an Teilen verliert… und zur 1000er Inspektion noch alle Schrauben und Gummiteile beisammen hat 😂🤣
 
manche scheinen einfach Glückspilze zu sein
Wohl eher die allermeisten. Immerhin sind hier fast 3.000 Leute registriert.
Hat also mit "Glück" eher weniger zu tun.
Einige, wenige haben allerdings schon 25 Fehler "gefunden" bevor auch nur das Einfahröl gewechselt wurde (ein ganz paar sogar schon, bevor sie überhaupt ihren Führerschein haben :oops: )
Diese wenigen haben entweder ein Montags-Modell bekommen (und damit "Pech" gehabt).
Oder sie sind z.T. "hochsensibel".
Oder sie wollen jeden möglichen, hier jemals geposteten Fehler, "auch haben".
Oder sie gehen mit dem falschen Anspruch an eine China-125er für 2,5 - 3 k€ heran.
 
Wohl eher die allermeisten. Immerhin sind hier fast 3.000 Leute registriert.
Hat also mit "Glück" eher weniger zu tun.
Einige, wenige haben allerdings schon 25 Fehler "gefunden" bevor auch nur das Einfahröl gewechselt wurde (ein ganz paar sogar schon, bevor sie überhaupt ihren Führerschein haben :oops: )
Diese wenigen haben entweder ein Montags-Modell bekommen (und damit "Pech" gehabt).
Oder sie sind z.T. "hochsensibel".
Oder sie wollen jeden möglichen, hier jemals geposteten Fehler, "auch haben".
Oder sie gehen mit dem falschen Anspruch an eine China-125er für 2,5 - 3 k€ heran.
👍👍👍
 
Moped mittlerweile zurück bekommen und Problem weiter vorhanden. Ich verstehe nicht, warum das bei denen nicht aufgetreten ist. Bei mir jedes Mal, selbst bei der Abfahrt von der Werkstatt 🤔
Naja, nächster Stop: Additiv.
 
Moped mittlerweile zurück bekommen und Problem weiter vorhanden. Ich verstehe nicht, warum das bei denen nicht aufgetreten ist. Bei mir jedes Mal, selbst bei der Abfahrt von der Werkstatt 🤔
Naja, nächster Stop: Additiv.

War bei mir genau das selbe, Motorrad stand zwei Mal beim Händler und nie wurde etwas gefunden. Nur dass es beim Abholen dann dem Mitarbeiter selbst abgestorben ist wollte er nicht zugeben. Bei mir hat der 100 Oktan Benzin + Additiv geholfen, zumindest bei den Startproblemen. Drehzahl ist die ersten Meter immer noch begrenzt, kann aber auch an der Kaltstartautomatik liegen?
 
Bei mir bin" ich selbst" der Drehzahlbegrenzer auf den ersten Metern bei kaltem Motor. :)
Die Kaltstartautomatik ist ja nur eine Anfettung des Gemisches und evtl. leichte Anhebung der LL_Drehzahl
 
Die Gasannahme ist bei mir auf den ersten paar Hundert Metern auch eher mässig. Das ist von Anfang an so und leuchtet mir bei einem kalten Motor auch irgendwie ein. Dnanach ist alles tutti.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Dieses Problem hatte ich bisher auch ein paar mal, aber immer nur wenn das Moped auf dem Seitenständer stand, steht es auf dem Hauptständer, gibt es keine probleme.
 
Alsoooo, mein Bock (2021er Euro 5 Felsberg, im März d. J. gekauft) macht auch Zicken, wenn er kalt ist.

Eigentlich schon immer, auch im Hochsommer, ist die Gasannahme für die ersten 100 - 150 Metern beim ersten Start des Tages sehr schlecht. Nach dem Starten ist noch alles normal. Springt gut an, Leerlaufdrehzahl ok, alles gut. Aber wenn ich dann von der Einfahrt auf die Straße fahre: Nach dem Schalten in den 2. Gang, spuckt und röchelt das Motörchen erst einmal einige Sekunden vor sich hin, um dann los zu legen. Da es nur für eine relativ kurze Strecke ist, habe ich das bisher ignoriert und konnte damit leben.

Gestern Abend aber, Außentemperatur etwa 3 - 4 °C und hohe Luftfeuchtigkeit, hat dieses Röcheln und Spucken doch mindestens 300 - 400 Meter gedauert, bis der Motor endlich sauber loslief. Auch hier, nach dem Starten erstmal alles ok. Gut angesprungen und Leerlaufdrehzahl auch ok. Ich ziehe dann meinen Helm auf, Handschuhe an, Tor auf usw., das dauert vielleicht 30 - 40 Sekunden, bis die Fahrt losgeht. Im 1. Gang die Auffahrt bis zur Straße geht auch noch, aber sobald auf der Straße in den 2. geschaltet wird, geht das Gestottere los. Der Versuch, mit mehr oder weniger Gaszufuhr zu spielen, brachte nichts. Es werden Zündungen verschluckt.

Sowas kenne ich von früher noch, von eiskalten Zweitaktern mit Vergasern, wenn man da den Choke zu früh wieder lößt.

Für mich sieht es auch hier so aus, als ob das Gemisch nicht 100%ig paßt. Gibt es da irgendein Schräubchen, wo man da mal nachhelfen kann, oder wird das komplett von der ECU gesteuert? Wenn rein ECU, gibt es da Einstellmöglichkeiten, die der Händler, oder noch besser, ich selbst mit passender Software, dann machen könnte? So einen OBDII-Dongle incl. Adapter für die Brixton-Schnittstelle habe ich. Software zum Ändern von Parametern allerdings nicht.

Leider ist mein Händler 150 km von mir entfernt, da fährt man nicht einfach so mal hin. Vor allem bei diesem Wetter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Crossfire XS Beim Einfahren Probleme mit der Bremse

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben