Cromwell Probleme beim Kaltstart

Ich habe nun wieder eine andere Zündkerze eingebaut, hat nichts geändert. Habe mir das Benzin Additiv organisiert, fahre noch meinen Tank leer und probiere es dann mal mit Super Plus.

Habe auch mit KSR telefoniert, die waren sehr nett und hilfsbereit. Habe mir einen Werkstatttermin ausgemacht, frühestens leider erst Mitte September möglich 😬

Ich halte euch am laufenden, vielleicht hilft es ja jemandem 👍🏻

LG Matthias
Ergänzung ()

Ich habe nun wieder eine andere Zündkerze eingebaut, hat nichts geändert. Habe mir das Benzin Additiv organisiert, fahre noch meinen Tank leer und probiere es dann mal mit Super Plus.

Habe auch mit KSR telefoniert, die waren sehr nett und hilfsbereit. Habe mir einen Werkstatttermin ausgemacht, frühestens leider erst Mitte September möglich 😬

Ich halte euch am laufenden, vielleicht hilft es ja jemandem 👍🏻

LG Matthias
Bzw. habe ich mir das Additiv 2x gekauft, da dabei steht ein Stück ist für 5-10 Liter empfohlen. Soll ich beide rein hauen beim nächsten Mal tanken?
 
Ich bin zwar nicht der Schrauberprofi, aber haben moderne Fahrzeuge nicht ne Kaltstartautomatik? Wenn ich morgens Kalt sofort los fahre (nicht nur mit der Felsberg auch mein Benz oder der 50er Scooter )und ich sofort zuviel Gas gebe wollen sie nicht so richtig! Nach gut 5 min. im Stand laufen lassen nehmen sie bereitwillig Gas an!

Vielleicht ist ja das euer Problem! 🤔 🤔 🤔
Ergänzung ()

Und auch der Grund warum die Werkstatt nichts findet!!
 
Hmm, ich fahre eigentlich immer gleich los, von Anfang an und das Problem fing erst ab ca. 2000km an. Erst nur ab und zu, mittlerweile fast jedes Mal. Ich lass sie nicht 5 Minuten warm laufen und fahre relativ zügig aus der Tiefgarage, damit ich gut hoch komme.
 
Ich bin zwar nicht der Schrauberprofi, aber haben moderne Fahrzeuge nicht ne Kaltstartautomatik? Wenn ich morgens Kalt sofort los fahre (nicht nur mit der Felsberg auch mein Benz oder der 50er Scooter )und ich sofort zuviel Gas gebe wollen sie nicht so richtig! Nach gut 5 min. im Stand laufen lassen nehmen sie bereitwillig Gas an!

Vielleicht ist ja das euer Problem! 🤔 🤔 🤔
Ergänzung ()

Und auch der Grund warum die Werkstatt nichts findet!!
Ich habe das Problem, dass sie mir abstirbt wenn ich sie länger als 5 Sekunden im Stand laufen lasse. Wenn ich sofort los fahre, stirbt sie nicht ab. Das Problem mit der Drehzahl habe ich aber trotzdem.
 
Ja unsere Mopeds haben eine „Kaltstart“ Automatik, das ist ja auch der Grund warum im Winter nach 4-6km die MKL kommt, weil die erreichte Temperatur nicht dem abgelegten Wert entspricht d.h. zu kalt ist. Die Folge ist im Winter sind wir etwas fetter ( das Gemisch) unterwegs. Aber der Mehrverbrauch bewegt sich in meiner Meßtoleranz
 
Feine Sache, sie haben keinen Fehler festgestellt, aber auf Verdacht unabgesprochen mal die Zündkerze gewechselt, das Drosselklappenperimeter umprogrammiert und den Leerlaufsteller gereinigt. Da kein Fehler festgestellt wurde, wollen sie nun von mir 80 Euro Materialkosten und Kosten für eine Arbeitsstunde. Ich hatte extra im Gespräch angemerkt, das sie nochmal schauen sollen und mich dann kontaktieren. Auf dem Auftragsformular ist schriftlich vermerkt, das sie mich nach der Fehleranalyse kontaktieren sollen. Das wird jetzt interessant.
 
Feine Sache, sie haben keinen Fehler festgestellt, aber auf Verdacht unabgesprochen mal die Zündkerze gewechselt, das Drosselklappenperimeter umprogrammiert und den Leerlaufsteller gereinigt. Da kein Fehler festgestellt wurde, wollen sie nun von mir 80 Euro Materialkosten und Kosten für eine Arbeitsstunde. Ich hatte extra im Gespräch angemerkt, das sie nochmal schauen sollen und mich dann kontaktieren. Auf dem Auftragsformular ist schriftlich vermerkt, das sie mich nach der Fehleranalyse kontaktieren sollen. Das wird jetzt interessant.
Für welcher Materialien wollen die denn 80€ haben??
Zündkerze und Bremsenreiniger? (Kerze = ~4€… Reiniger =<1€)
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, und die 80€ beinhalten Material und Arbeitskosten?
 
Feine Sache, sie haben keinen Fehler festgestellt, aber auf Verdacht unabgesprochen mal die Zündkerze gewechselt, das Drosselklappenperimeter umprogrammiert und den Leerlaufsteller gereinigt. Da kein Fehler festgestellt wurde, wollen sie nun von mir 80 Euro Materialkosten und Kosten für eine Arbeitsstunde. Ich hatte extra im Gespräch angemerkt, das sie nochmal schauen sollen und mich dann kontaktieren. Auf dem Auftragsformular ist schriftlich vermerkt, das sie mich nach der Fehleranalyse kontaktieren sollen. Das wird jetzt interessant.
Ist das Problem jetzt wenigstens besser geworden? 😬
 
Für welcher Materialien wollen die denn 80€ haben??
Zündkerze und Bremsenreiniger? (Kerze = ~4€… Reiniger =<1€)
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, und die 80€ beinhalten Material und Arbeitskosten?
Ich weiß noch nicht, was sie da an Material berechnen. Aber es sind 80 Euro plus eine AS, also zusammen wohl so um die 150(?) Euro.
Ergänzung ()

Ist das Problem jetzt wenigstens besser geworden? 😬
Hab es noch nicht abgeholt, jetzt geht es erstmal darum, wer die Kosten trägt. Entweder es liegt ein Fehler vor, dann wird repariert auf Gewährleistung oder es wird kein Fehler festgestellt, dann gibt es auch nichts zu tun und ich hätte das Moped wieder abgeholt. Aber einfach irgendwas machen, entgegen der Vereinbarung, geht für mich nicht.
 
Kenne ich auch so etwas.
Da der händler im zweifelsfall das fahrzeug nicht rausgeben will ohne zahling habe ich
ausdrücklich erklärt dass ich die Rechnung lediglich unter Vorbehalt und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht begleiche um an mein Fahrzeug zu gelangen und dieses auf der Rechnung notiert.
Habe ich damals auch gemacht als der händler 3 std. mehr abgerechnet hat als Hersteller Zeilvorgabe .
Ich habe das gemacht damit ich fahrzeug erhalte und Händler stur blieb.
Dann Schiedsstelle eingeschaltet und dann habe ich Differenz zurück erhalten.
Finde ich persönlich nicht schön dass das so laufen musste.
Aber ging nicht anders
 
Da kann ich mich Stefans Aussage anschließen.
Zahlung nur unter Vorbehalt, da das Vorgehen so nicht abgesprochen war!

Im für Dich günstigsten Fall hat Deine Werkstatt den Fehler mit den getätigten Maßnahmen ja doch beseitigt.
In dem Fall würde ich mich wg. der Garantie auch noch mit dem Importeur in Verbindung setzen.
Da sollte dann doch noch was gehen, damit Du nicht auf den Kosten sitzenbleibst...
 
Auf jedenfall auf der Rg dokumentieren, dass du nur unter Vorbehalt Zahlst( am besten noch mit Hinweis auf ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Wie gesagt, ich habe das schon durhcgezogen, weil der Händler absolut uneinsichtig war und nun mein EX-Händler ist.
Und nicht nur mein EX-Händler.
Sein Verhalten hat sich durchaus rumgesprochen
 
Hallo Forum,

Habe einen kurzen Zwischenbericht für euch bzw. Leute die eventuell ein ähnliches Problem haben.

Ich habe nun meinen Tank leer gefahren und den Rest so gut wie möglich ausgepumpt. Nachgetankt habe ich 100 Oktan + das empfohlene Additiv von Liqui Moly. Ich will es nicht verschreien aber bei den letzten zwei Kaltstarts zum ersten Mal seit dem Kauf des Fahrzeugs ist der Motor nicht abgestorben und die Drehzahl hatte auch keine Probleme. Vielleicht war ja wirklich Wasser im Tank (wie das auch immer gehen soll) und das Problem ist somit behoben.

Sollte sich etwas ändern nehme ich den Termin bei Ksr wahr und halte euch auf dem laufenden.

LG Matthias
 
Hallo Forum,

Habe einen kurzen Zwischenbericht für euch bzw. Leute die eventuell ein ähnliches Problem haben.

Ich habe nun meinen Tank leer gefahren und den Rest so gut wie möglich ausgepumpt. Nachgetankt habe ich 100 Oktan + das empfohlene Additiv von Liqui Moly. Ich will es nicht verschreien aber bei den letzten zwei Kaltstarts zum ersten Mal seit dem Kauf des Fahrzeugs ist der Motor nicht abgestorben und die Drehzahl hatte auch keine Probleme. Vielleicht war ja wirklich Wasser im Tank (wie das auch immer gehen soll) und das Problem ist somit behoben.

Sollte sich etwas ändern nehme ich den Termin bei Ksr wahr und halte euch auf dem laufenden.

LG Matthias
… plus die neue (Iridium-)Kerze nicht zu vergessen, und alles läuft wie es soll, bis die Ventile dran sind😉
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Crossfire XS Beim Einfahren Probleme mit der Bremse

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben