Cromwell Probleme beim Kaltstart

Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. ;)
Bei fast allen "Anfragen" wurden verschiedenste Möglichkeiten/Ursachen genannt und wahrscheinlich auch vom Betroffenen "bearbeitet".
U.a. wurde oftmals auch die Kerze gewechselt. Wer weiß denn da noch in Nachhinein, was tatsächlich die Fehlerquelle war? Vielleicht reichte ja schon das Gewackel an Kerzenstecker/-Kabel, um den Fehler zu beheben?
Vielleicht sitzt bei einigen Mopeds nur der Kerzenstecker ein wenig zu lose? Also hat vielleicht nicht die neue Kerze den Fehler behoben, sondern der Wechsel (also das Heraus- und wieder Hineinschrauben der Kerze inkl. Stecker runter und wieder drauf). Evtl. hätte das ja auch bei der Serien-Kerze gereicht (das Raus- und Reinschrauben inkl. ...)?
Vielleicht lag's auch daran, dass Donnerstag oder Vollmond war?
Fragen über Fragen.

Eine Zündkerze ist so ziemlich das primitivste Bauteil an einem Motor. Wenn das Gewinde und der Wärmewert passen, der Elektrodenabstand stimmt und die Kerze nicht mechanisch (Elektroden/Isolator) beschädigt ist, wird sie das tun, wofür sie da ist, nämlich Funken produzieren.
Was an "NGK-Funken" jetzt besser sein soll, als an "Bosch-Funken" erschließt sich mir nicht.
(Gottseidank hat noch niemand mit BERU-Kerzen herumgespielt!🙌)

Selbstverständlich alles im Rahmen des Möglichen, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Funken ist Funken, aber die Qualität des primitiven Bauteils scheint meinen eigenen Erfahrungen nach im KFZ-Bereich gerade bei Bosch in den letzten Jahren „etwas“ gelitten zu haben.

Beim letzten Benziner kaufst 6 Stk, bei einer der Abstand total falsch, bei einer die Isolatorspitze defekt… nach 5TKM nur noch auf 5 Zylinder… wieder eine Kerze hin.

bei meiner alten Yamaha (reihen 4er) auch nach ein paar TKM erst ein Isolator gerochen… getauscht, dann irgendwann unrunder Lauf, und bei Überprüfung „unerklärliche“ Ablagerungen auf nur einer Kerze… (😒)
wieder Getauscht…
(Ablagerungen danach nicht wieder aufgetreten)

Seit dem versuche ich möglichst andere Hersteller zu kaufen, und habe seit dem, bzw. auch selbst noch nie Probleme mit den Kerzen anderer Hersteller gehabt (innerhalb der vorgesehenen Laufzeitgrenzen)
(jedenfalls mit keiner, die ich selbst vorab überprüft und eingeschraubt habe)

Aber die Wahrscheinlichkeit das der Fehler wieder daran liegt, scheint dennoch relativ hoch.
 
Ich weiß! 😞
Ich gelobe Besserung 🤞 !

(und werde demnächst auf CHAMPION-Kerze mit 3 Masse-Elektroden wechseln!)

bei einer der Abstand total falsch
DESWEGEN messe ich den Abstand,auch bei einer neuen Kerze, grundsätzlich nach!
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es sinnvoll ist, dies auch bei der Serien-Bosch-Kerze zu tun (dauert 2 Minuten und schließt diese Fehlerquelle aus...), anstatt sofort auf teure "Voodoo"-Kerzen zu wechseln.


PS: "Damals" haben wir die Elektroden, bei messbarem Verschleiß, so lange nachjustiert, bis sie dafür zu dünn waren... Ging auch. :oops:
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit den Kerzen.
Wechselintervall eingehalten und meine große läuft als 2 Zylinder gut mit ihren 4 Kerzen.
Hat auf die 30.000 bis zum Wechsel nie Probleme damit gemacht.
Waren die "guten KTM-NGKs", also die mit dem KTM Aufschlag :)
 
Ich weiß! 😞
Ich gelobe Besserung 🤞 !

(und werde demnächst auf CHAMPION-Kerze mit 3 Masse-Elektroden wechseln!)


DESWEGEN messe ich den Abstand,auch bei einer neuen Kerze, grundsätzlich nach!
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es sinnvoll ist, dies auch bei der Serien-Bosch-Kerze zu tun (dauert 2 Minuten und schließt diese Fehlerquelle aus...), anstatt sofort auf teure "Voodoo"-Kerzen zu wechseln.


PS: "Damals" haben wir die Elektroden, bei messbarem Verschleiß, so lange nachjustiert, bis sie dafür zu dünn waren... Ging auch. :oops:
🥺 Die guten, alten Zeiten, als die Motoren noch so schön unempfindlich waren… und einem nicht der „Bordcomputer“ keinen Strich durch Rechnung mit den Provisorien machte!

😢😭 ich will meine Vergaser-Modelle ohne SchnickSchnack wiederhaben… (aber nicht die mit Verteilerkappen mit Läufern und Zündkontakte)😉
 
Moin zusammen,

das war bei meiner nach Auslieferung genau das Selbe wie bei @Matthias1994 !
Kaum richtig Drehzahl, kaum Gasannahme, ständiges abwürgen bei Anfahrversuchen solange die Mühle kalt war… mit warmen Motor nur unwesentlich besser…
Die Lösung war ne neue Zündkerzevon NGK (mit schrottiger Bosch-Kerze ausgeliefert worden ), ein T4-Shooter von Liqui Moly und auffüllen mit Super Plus.
Nach ein paar Km Durchsatz war das Problem dann damals Geschichte…
Ich dachte zuerst auch, die würde wieder zurück gehen müssen, mein Händler erkannte das Problem aber bereits, und konnte mir gleich am Telefon weiterhelfen.
(Erste Frage vom Händler war, welche Kerze noch verbaut ist…😳)
Kannst du mir mal bitte einen Link zu dem Tank Additiv oder einem Äquivalent dazu schicken? :)
 
@Matthias1994

Von welchem Händler in Wien hast du den deine Brixton?
Hallo, da es das 2021er Modell in schwarz mit Abs seit Monaten in Wien nicht gab habe ich es mir von 2Rad Laller aus Sinabelkirchen liefern lassen.
Ergänzung ()

Hallo, da es das 2021er Modell in schwarz mit Abs seit Monaten in Wien nicht gab habe ich es mir von 2Rad Laller aus Sinabelkirchen liefern lassen.
Die Garantiearbeiten wollte ich aber bei Gebrauchtbikes erledigen lassen.
 
Ich würde an deiner Stelle auch noch der Iridium Zündkerze und dem Additiv von @Chemiepfuscher eine Chance geben.

Wenn du dann dennoch zu KSR in Krems gehen möchtest, kann ich dir das nur empfehlen - ich war dort letztens zum regulären Service und habe einen sehr guten Eindruck von dort.

Die Fahrt von Wien über die Autobahn dorthin mit der 125er Brixton ist zwar nicht das spannendste, aber nach einer Stunde ist es vorbei und ich würde es wieder tun. Alternativ kannst du über den Riederberg und Tulln hin fahren, die Strecke dauert zwar länger, ist aber eine schöne Strecke zum Fahren.

Ich würde beim Termin ausmachen dazu sagen, dass du nach Möglichkeit dort warten möchtest (es gibt eine nette Lounge, wo man sich mim Laptop hinsetzten kann, oder du erkundest die Umgebung), falls es sich dann doch nicht ausgeht, würde ich einfach mim Zug heimfahren (evtl. ein Taxi bis zum Bahnhof).

Siehe auch meinen Erfahrungsbericht mim KSR Showroom hier:
Werkstatt Vienna....
 
Ich würde an deiner Stelle auch noch der Iridium Zündkerze und dem Additiv von @Chemiepfuscher eine Chance geben.

Wenn du dann dennoch zu KSR in Krems gehen möchtest, kann ich dir das nur empfehlen - ich war dort letztens zum regulären Service und habe einen sehr guten Eindruck von dort.

Die Fahrt von Wien über die Autobahn dorthin mit der 125er Brixton ist zwar nicht das spannendste, aber nach einer Stunde ist es vorbei und ich würde es wieder tun. Alternativ kannst du über den Riederberg und Tulln hin fahren, die Strecke dauert zwar länger, ist aber eine schöne Strecke zum Fahren.

Ich würde beim Termin ausmachen dazu sagen, dass du nach Möglichkeit dort warten möchtest (es gibt eine nette Lounge, wo man sich mim Laptop hinsetzten kann, oder du erkundest die Umgebung), falls es sich dann doch nicht ausgeht, würde ich einfach mim Zug heimfahren (evtl. ein Taxi bis zum Bahnhof).

Siehe auch meinen Erfahrungsbericht mim KSR Showroom hier:
Werkstatt Vienna....
Vielen Dank für deinen Input Simon. Die Iridium Zündkerze habe ich schon verbaut, das hat leider nichts geholfen. Werde als nächstes noch den Tank leer fahren und es Mal mit dem Additiv probieren. Wenn das nichts hilft bleibt mir eh nur mehr der Weg zu KSR, würde aber die Autobahn meiden, mag nicht von Lkws überholt werden 😂
 
NEe, gefährlich nicht zwangsweise, aber aus meiner Sicht ist Moppedfahren auf AB langweilig.
Auch mit größeren Moppeds
☝️Kurzzeitig kann das auch mal Spaß bringen, durfte ich im letzten Spätsommer mal erfahren!

(…beim Testen der neuen S1000RR auf ner relativ freien BAB-Strecke 🤤, während die eigene Mühle „mal wieder“ ein „Softwareupdate“ bekommen hatte 🤬)
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Crossfire XS Beim Einfahren Probleme mit der Bremse

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben